Verbrauch PHEV Langstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch PHEV Langstrecke

      Ich habe zwar schon einige Langstrecken mit dem Dicken hinter mir, aber nunhabe ich mal einen direkten Vergleich zum vorherigen Fahrzeug, einen 2018erMazda CX5 AWD AT 2,2 Diesel mit 184 PS.
      Mit dem Mazda sind wir 2021 voll beladen nach Graz gefahren, hier von Singenaus, das sind 680 Km. Dieses Jahr dann mit dem NQ5 PHEV, im Gegensatz zu 2021mit 2 Fahrräder auf dem Radträger an der AHK.

      Mit dem Mazda hatte ich 2021 einen Durchschnitt von 6,8 Liter Diesel, mitdem KIA 7 Liter E10 / E95. Den Kia habe ich die ganze Zeit im HEV Modus gehabt,bin mit 50% Akku abgefahren und mit 50% Akku auch wieder angekommen daheim,aufgeladen wurde nicht in der Zwischenzeit. Bei beiden Fahrten wurde derTempomat bei 130 gesetzt.


      Ich finde die 7 Liter für fast 2 Tonnen nun nicht übertrieben viel. Aufeinen Abstecher nach Slowenien über Landstraße hat er sich sogar mit 5,8 Liter,mit 3 Personen im Auto, zufrieden gegeben. Wenn ich mir so den Verbrauch meinesletzten Benziners vor 20 Jahren , bevor ich eine Zeitlang auf Dieselumgestiegen bin, anschaue, braucht der KIA knapp 3 Liter weniger auf die 100
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Was vergleichst du nun, den Mazda mit Diesel oder den 20 Jahre alten Benziner? Ich finde die Hybriden haben kaum eine Daseinsberechtigung, bei den enormen Mehrkosten , Wartungskosten und Softwareproblemen einen Liter weniger zu verbrauchen rechtfertig ihr Dasein keineswegs. Das ist meine persönliche Meinung, entweder rein elektrisch oder wie bisher Verbrenner und möglichst Diesel.
      Manche Führen Manche Folgen
    • Ich glaube, die Wahl des Antriebs überlässt Du bitte mal jedem selbst.

      Nicht jeder kann ein Elektroauto bei sich laden.

      Und bei Kurzstrecke ist ein Diesel auch nicht die richtige Wahl.

      Also kommt dann nur ein Benziner in Frage.

      Deshalb habe ich mir jetzt den Vollhybrid bestellt.

      Ich fahre zwar auch 15.000 bis 17.000 Kilometer im Jahr, habe aber mittlerweile die Nase vom Diesel voll.

      Und dann ein Auto mit zu wenig Leistung für das Gewicht zu fahren, macht ja auch keinen Spaß.

      Deshalb finde ich den Vollhybrid für mich passend.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Ich glaube, die Wahl des Antriebs überlässt Du bitte mal jedem selbst.

      Nicht jeder kann ein Elektroauto bei sich laden.

      Und bei Kurzstrecke ist ein Diesel auch nicht die richtige Wahl.

      Also kommt dann nur ein Benziner in Frage.
      Dito!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich sehe das wie @Beifahrer
      Auch ich habe den HEV aus ähnlichen Gründen bestellt.
      Bei meinem Fahrprofil macht er, auch finanziell, für mich mehr Sinn als ein Diesel.
      Ich fahre selten Langstrecke und erst recht nicht mit sehr hoher Geschwindigkeit. Meinen "Spaß" hatte ich jetzt lange mit meinem Cupra :D .
      Bin den MHEV, PHEV und den Diesel jeweils mehrere Tage gefahren. Den HEV konnte mir leider kein Händler zur Verfügung stellen.
      Der PHEV fährt mit leerer Batterie (ich weiß das die Batterie nie komplett entleert wird) ähnlich wie ein HEV. Da ich keine Lademöglichkeit habe, der Diesel
      für mich absolut keinen Sinn macht, habe ich mir den HEV bestellt.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Es geht ja hier um den Langstreckenverbrauch des PHEV.

      Da passt es irgendwie nicht zu schreiben, dass Hybrid-Antriebe keine Daseinsberechtigung haben.

      Außerdem gibt es doch aktuell gar keinen Sportage mehr ohne Hybrid.

      Alle sind Hybrid, also MHEV, HEV oder PHEV.

      Das ist halt heute der Stand der Technik.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • donald68 schrieb:

      aber nunhabe ich mal einen direkten Vergleich zum vorherigen Fahrzeug, einen 2018erMazda CX5 AWD AT 2,2 Diesel
      um es mal kurz mit meinen Worten zu beschreiben,
      CX5 und Sportage sehe ich absolut in der gleichen Klasse,
      ein Sparweltmeister wird der Sporty PHEV nie sein,
      kann aber mit einer (vielleicht etwas älteren ) Diesel Technologie sehr gut mithalten!

      Die Entwicklung für fast alle Verbrenner-Autos ist ja,
      (soweit ich weiß) nahezu eingestellt,
      Hier wird wird man auch kein Wunder mehr erwarten können,
      in den nächsten zehn Jahren ziehen sich die meisten Hersteller vom Verkauf der Verbrenner eh zurück.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo,

      Ich habe mich bewusst für ein PHEV entschieden.
      Der macht für mich Sinn.

      Meine Übliche Fahrstrecke Arbeit/Zuhause sind ca 2x20km. Da kann man rein elektrisch fahren.

      Zu Hause ist mit laden erstmal Essig. Abgesetzte Garage, nicht erschlossen. Hier eine Wallbox hinzubekommen ist mit den aktuellen deutschen Vorschriften vermutlich nicht möglich. Zählersäule benötigt min. 1m davor Platz zur Bedienung. In der Garage ist das dauerhaft nicht möglich. Solange das nicht anders geregelt wird, ist ein reines E-Auto kostspieliger.

      aktuell lade ich in der Nähe für 0,34€/kWh plus 0,50€ pro Ladevorgang. Das geht auch günstiger zu Hause, fällt aber aus genannten Gründen aus.

      An der Arbeit habe noch keine Lademöglichkeit, dies wird aber gerade geprüft.

      Ich genieße also die Vorteile des E-Fahrens und muß nicht auf den Verbrenner ganz verzichten für längere Strecken.

      Mit dem EV6 konnte ich mich auch nicht ganz anfreunden, der zieht hinten schrecklich aus. Davon mal noch ab, dass der nochmal in vergleichbarer Ausstattung einiges mehr gekostet hätte und nicht durch die Subvention aufgefangen würde.

      ich habe jedenfalls Spaß mit dem Auto.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Sport@ge schrieb:

      Die Entwicklung für fast alle Verbrenner-Autos ist ja,
      (soweit ich weiß) nahezu eingestellt,
      Hier wird wird man auch kein Wunder mehr erwarten können,
      in den nächsten zehn Jahren ziehen sich die meisten Hersteller vom Verkauf der Verbrenner eh zurück.
      dann sind doch die Hybriden eh nur ne Übergangslösung oder seh ich da was falsch. Ich finde nur den Aufwand und Preis, um evt. 1-2 Liter einzusparen auf 100km, extrem und mit einem Auto von vor 20 Jahren zu vergleichen, ist auch nicht zeitgemäß.
      Manche Führen Manche Folgen
    • Ich antworte dir jetzt mal ernsthaft.

      Der sportage Diesel GT-Line 136 PS kostet ohne irgendwelche Pakete 48 Mille. Der von mir bestellte HEV kostet in Vollausstattung knapp über 50 Mille Listenpreis. Hat übrigens 230 PS. Soviel mal zum Preis.

      Natürlich ist PHEV oder HEV eine Übergangstechnologie, deswegen kaufen ihn doch so viele, die keine vernünftige Lademöglichkeit haben.

      Und schließlich macht der Boost des E-Motors einfach Spaß im Vergleich zu einem Benziner. Vergleich zu Diesel kann ich nicht beurteilen.

      Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß.
    • Da das Thema ja Verbrauch auf Langstrecke ist, teile ich mal meine Erfahrungen nach 6400km. Letzte Woche bin ich mal nach München und zurück gefahren. Bummelige 1000km . Auf Grund der vielen Baustellen und des Wetters hat es keinen Sinn gemacht schneller wie 130 zu fahren. Hatte vielleicht zwei dreimal zwischendurch 150 auf der Uhr. Gesamtverbrauch 7,8 Liter auf 100km für die Strecke. Zwei Wochen vorher bin ich in die Lüneburger Heide gefahren . 700km mit 8,5 Litern. Auf der Strecke hatte ich längere Zeit 150 auf dem Tacho. Der Verbrauch steigt ab 130 an . Wenn man über 150 fährt geht er über 9 Liter. Bei dem Gewicht und dem Windwiderstand bin ich sehr zufrieden . Auf den genannten Langstrecken habe ich lediglich bei der ersten Strecke vor dem Start den Akku vollständig geladen. Der Komfort ist für Langstrecken super. Vermisse meinen GLC nicht mehr.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • Also die Verbräuche kann ich mit unserem MHEV so in etwa bestätigen.

      Auf der Autobahn bei 130-140 km/h verbraucht unser Sporty ca. 8 l/100 km. Bisher bin ich noch nicht über eine längere Strecke schneller gefahren, denke aber dass der Verbrauch dann wohl auch bei 9-10 Liter liegen wird.

      Auf der Landstraße komme ich je nach Fahrweise, bis auf unter 7 Liter und im Stadtverkehr liege ich im Moment mit Winterreifen bei 8,5 bis 8,7 Liter.

      Bis vor 3-4 Wochen, als wir noch Minusgrade hatten, lag der Verbrauch im Stadtverkehr noch bei 10 Liter
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluemarlin ()