Android Auto keine Verbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Auto keine Verbindung

      Hallo zusammen,

      hat vielleicht noch einer das Problem.

      Ich bekomme per Kabel kein Verbindung Android Auto mehr hin

      Handy ist ein
      Samsung Galaxy S23+
      Android Version 13
      Android Auto 10.1.633.....

      Über Bluetooth
      kann ich Musik hören und Telefonieren aber kein Android Auto starten


      Kia NQ 5e
      Softwareversion NQ5.EUR.S5W_.001.001.230601


      Mit dem alten Handy S21 klappte es noch.
      Jetzt weis ich natürlich nicht welche Software auf dem S21 drauf war.
      MfG
      Andreas

      Kia Sportage GT-line
      Green Metallic / Schwarz
      P4 = Sound Paket
      P5 = Panorama Glasschiebedach
      P6 = DriveWise Park Plus Paket
      Fahrzeugdekor "Racing Streifen", Schwarz/Weiß
      LED Türprojektoren mit GT-Line Logo
    • Ist bei mir genauso mit Apple Carplay. Erst dachte ich, es liegt am Kabel, aber das war es nicht. Bei mir ist es aber nur über den USB-C Ausgang. Stecke ich mein Handy über den USB-A Ausgang an (ist leider bei mir belegt) gehts. Ich gehe von einem Softwareproblem aus. Ich habe sowieso in Kürze meinen Inspek Termin, da werde ich das reklamieren.
      Warum auch immer, die kriegen Ihre Software nicht in den Griff. Andere haben zwar auch Probleme, aber wohl nicht in dem Ausmaß.
    • Hallo @Wielander,

      Apple CarPlay und Android Auto gehen nur am USB-A, steht auch in Anleitungen. USB-C nur zum Laden.

      Via Bluetooth geht es ebenfalls nicht, es sei denn man nutzt den Adapter Bluetooth zu USB-A von Drittanbieter.

      ist also kein Softwarebug, sondern geplantes Verhalten.

      wenn es an der Buchste nicht geht, ist eventuell das Kabel defekt oder die Buchse.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • hallo @donald68,

      guter Hinweis. Ich hab nur IOS Geräte und Apple CarPlay kann man nicht gesondert installieren.
      Daher kannte ich diesen Sachverhalt auch nicht.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Nun, das kann ich so nicht bestätigen. Mein Apple Smartphone war immer über den USB C mit dem Auto verbunden und ich hatte Apple Carplay. Ich denke seit dem letzten Update geht das nicht mehr. Aber bestimmt kann ich das nicht sagen, so oft nutze ich die Funktion nicht. Abgesehen davon, USB C hat eine viel höhere Bandbreite als USB A. USB ist USB. Es macht keinen Sinn eine Datenübertragung über USB C zu verhindern. So weit ich das in der Bedienungsanleitung gelesen habe, wird nur beschrieben, wie viel Saft man über die verschiedenen USB's ziehen kann. Ich habe aber nichts gefunden, das eine Datenübertragung über USB C ausschließt. Wie gesagt, habe ich über USB C Apple Carplay schon genutzt.

      Wo ich Dir Recht gebe ist, das die USB an den Vordersitzen nur zum laden sind. Aber sicher nicht die in der Mittelkonsole.
    • wie ich bereits geschrieben hatte, ist in der Anleitung für PHEV dies zu lesen.

      Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass im Multimediasystem auch der Hinweis stand, dass dies nur mit USB-A Anschluss geht.

      Steht auch in der Anleitung 5-107 sichtbar.
      Kapitel für „USB-Ladegerät„.Dort sind alle 3 USB-C Anschlüsse beschrieben.

      Und Anleitung 5-114 unter „USB-Anschluss„ ist der USB-A Port beschrieben.

      Für macht das auch Sinn, da die USB-C als Ladegerät nur verbaut sind. Das USB-A hingegen ist am Entertainmentsystem angeschlossen.

      Ich will nicht ausschließen, das USB-C funktionieren könnte. Aber nach den Infos, die ich bisher erhalten habe, ist es unwahrscheinlich.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • stimmt, alle USB-C Ports in dem Auto sind reine Stromanschlüsse. Nur der eine USB-A Port hat zusätzlich eine Datenverbindung. Ist auch logisch, denn wenn es 2 Datenports geben würde, dann könnte man ja auch auf die Idee kommen, zwei Geräte anzuschließen. Aber damit würde das Multimediasystem gar nicht klar kommen. Per Bluetooth solle ja zwei Geräte zeitgleich gekoppelt werden können, aber da fehlte mir bis jetzt die Zeit, um das mal auszuknobeln.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hallo @Posleen,

      per Bluetooth lohnt nicht nachzusehen.
      du kannst bis 3 Geräte gleichzeitig koppeln.
      Aber nur eines als Telefon, die restlichen sind dann nur Audio und Video quellen.
      Ein Wechsel ist möglich.

      Ich hätte mir gewünscht, das 2 x Telefonie geht, Beispiel Dienstliches und Privates Handy. Entgegennehmen von Anrufen auf 2 Geräte hätte schon gereicht. Leider aber nicht möglich.

      Das könnte jedenfalls per Software nachgeliefert werden.
      USB-C als Datenanschluss könnte auch gehen, jedoch ist technisch es nicht vorgesehen gewesen. PCs kommen auch mit mehreren USB Quellen zurecht und auch mit unterschiedlichen Typen. Das Multimediagerät ist im Grunde auch sowas, wie ein PC und könnte damit umgehen, macht aber die Software komplexer.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Habe mir gerade zwei nagelneue USB-C-Kabel zum Laden aus dem "großen Fluss" gefischt. Leider gehen beide weder an der Mittelkonsole, noch an den Buchsen der Sitzlehnen. Hab's auch mit zwei verschiedenen Geräten getestet. ;(
      Gibt es irgendwo eine Einstellung, die man erst aktivieren muss? Oder gibt's USB-C-Kabel mit unterschiedlicher Belegung? ?(

      Hat irgendwer 'ne Idee?

      Update:
      Hab gerade gesehen, dass mein Laptop auch eine USB-C-Dose hat. Hab beide Kabel und Geräte getestet und sie funktionieren!
      Also liegt das Problem eindeutig im Auto - alle USB-C-Dosen in unserem Sporty sind offenbar stromlos. :S
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Wenn du USB C auf USB C gekauft hast wirst du kein Glück gaben.

      1) Die Buchsen an den Lehnen sind nur Ladebuchsen, keine Datenbuchsen

      2) vorne ist nur die mittlere Buchse für Daten, rechts ist auch nur Strom und die linke ist ja 12 Volt Stecker
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)