Sportage SL und Pioneer SPH-DA360DAB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage SL und Pioneer SPH-DA360DAB

      Hallo zusammen,

      Ich nutze diesen Thread auch gleich zum vorstellen:

      wie unschwer zu erkennen heiße ich Marcel, bin 44 und komme aus Hildesheim. Seit nunmehr 2 Wochen fahre ich einen Sportage SL 2.0 CRDi AWD Vision.

      Nun zu meinen Fragen:

      Ich habe mir ein Pioneer SPH DA360DAB inkl. Lenkradinterface gekauft. Der Herr von dem Onlineshop war der Meinung „…Sie haben bestimmt ein OEM System verbaut.“
      Ein wenig wie er hier ?( hab ich gesagt: „möglich?“ … dementsprechend wurde mir ein Interface geschickt, was pauschal mal nicht passte ||

      Also angerufen, dem Herrn mein Problem und mein Setup geschickt, das wie folgt ausfällt:

      - Radio ohne Navi 961603U230WK
      mit Bluetooth

      - Multimediacenter in der Mittelkonsole mit USB/iPod
      und AUX

      - Mikro im Dachhimmel über dem Fahrersitz


      Frage: Wird vom Interface das Mikro und der USB AUX in der Mittelkonsole unterstützt?

      Ich würde ungern ein anderes Mikro verlegen wollen, ebenso wenig den USB Anschluss.

      hier der link zum Interface:

      caraudio24.de/Zubehoer/Radioad…-Kia-42ski004::31609.html


      Oder kennt jemand ein Interface, was das alles unterstützt?

      Gruß
      Marcel
    • Hallo @Marcel F.,

      von mir leider eine Leermeldung, kann ich nichts zu sagen

      Gibt es von dem Interface nicht ein Datenblatt mit der
      Pin-Belegung bzw. den vorhandenen Eingangsbuchsen?
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Marcel...
      Gut, daß Du was zu diesem Thema geschrieben hast. Ich will auch genau dieses Modell einbauen und bin mir nicht sicher, welches Interface ich verbauen soll. Ich habe audiotechnisch die gleiche Ausstattung wie Du, das originale CD/ Bluetooth KIA Radio mit 6 verbauten Boxen. Mir ist noch immer unklar, was eigentlich unter OEM Soundsystem zu verstehen ist. In meiner Ausstattungsbeschreibung steht nur Audiosystem und das Radio ist original Kia, also OEM.
      Mich würde interessieren, was Du konkret verbaut hast, scheint ja zu funktionieren.
      Beste Grüße Robin
    • Hallo Robin,

      ich helfe gern

      Das Radio ist ja klar.

      Dazu das Interface AVC 42ski004 und da kommt der Knackpunkt: das Interface kommt OHNE Interface Ausgangskabel, aber …

      Tadaaaaa

      Das Kabel passt und arbeitet perfekt.

      Dazu das Kabel vom Radio wo hinten Remotecontrol und (Ich glaube) Camera dran steht.

      Die Funktionen:

      laut/leise vor/zurück Quelle umschalten Telefon annehmen/ auflegen und stummschalten

      Die Aux/USB Konsole funzt nicht mehr aber dafür habe ich die Kabel ins Handschuhfach gelegt.




      Und noch ein kleiner Tipp: nimm keinen Splitter für DAB.
      Ich habe mir eine Scheibenantenne besorgt, nachdem der Versuch mit dem Splitter gescheitert ist.

      Natürlich brauchst Du noch den Rahmen für das 2DIN Radio

      hier

      Wenn noch Fragen sind, immer raus damit.

      Lg
      Marcel
    • Hallo Marcel... Super... Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt komme ich auch weiter. Dauert noch bißchen mit dem Einbau, habe z.Z. viel um die Ohren aber so kann ich erstmal die Teile bestellen. Beim Radio ist eine separate DAB Antenne im Lieferumfang. Müßte doch funktionieren...oder!?
      Was ich Dich noch fragen wollte... Funktioniert mit dem neuen Radio außer der AUX / USB Konsole alles andere ? Ich meine hauptsächlich die Signaltöne von Handbremse, Rüchfahrsensor... ect.?
      LG Robin
    • Moin Robin,

      gern doch. Die Signale funktionieren weiterhin. Das mit dem „…bei dem Radio ist ja eine Antenne mit bei“ ist ein Mythos

      Ich hatte das Glück, dass ich noch eine liegen hatte.
      Kauf Dir lieber eine. Ich habe, wie erwähnt, eine Scheibenantenne genommen und hab es bisher nicht bereut.
      Bekanntlich ist die Empfangsqualität der Pioneer Radio‘s nicht mehr das, was es mal war, aber das hält sich mit der Scheibenantenne echt in Grenzen.

      Lg
      Marcel
    • Hallo Marcel... Muss Dich nochmal verschiedene Sachen fragen, ehe ich anfange.
      Habe heute das ganze Set bekommen. Beim Durchschauen sind mir paar Sachen nicht ganz schlüssig.
      1. Funktioniert eine ganz normale 2 DIN Blende für den Sportage SL? Frage deshalb, weil ja das Radio hinten an der Blende anliegt und nicht etwa in die Blende einzuschieben geht....?!
      2. Am Radiohauptstecker sind 4 freie Kabel, welche außer eines (System Remote Control, wird nochmal gesplittet 1x ISO Stecker, 1x frei) nicht in den ISO Stecker gehen. Hand Brake und Speed Signal (grün und pink) sind klar, gibt es ein Gegenstück am Interface Adapter und werden verbunden. Was ist aber mit Reverse Gear Input und System Remote Control (lila/weiss, blau/weiss). Sind die schon im Stecker und werden vom Interface erkannt?
      3. In dem Radiostecker, in dem das Anschlusskabel für Interface Ausgang mit dem Klinkenstecker verbaut ist, gibt es neben dem RVC Anschluss noch ein MUTE Kabel ohne Stecker. Bleibt das frei?
      Denke, Du kannst mir da helfen. Sei herzlich gegrüßt Robin
      Dateien
    • Moin Robin,

      Ich helfe wo ich kann


      Zu 1.:
      Wenn Du die Halterungen vom Bild unten anbringst, müsste der Rahmen (Blende) passen. Einen zusätzlichen Einbaurahmen brauchst Du nicht.

      Zu 2.:
      Da brauchst Du nichts dran ändern, es sei denn Du möchtest eine andere Kamera einbauen.



      Zu 3.:
      Das Mute-Kabel kannst Du getrost frei lassen. Du brauchst wirklich nur den Klinkenstecker vom Interface.

      Das Signal der Handbremse brauchst Du nur auf Maße legen. Hast ja einen links unter dem Radio.


      Gruß
      Marcel
      Dateien
      • IMG_0581.jpeg

        (37,41 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Marcel... Danke Dir. Habe wegen dem Parking Brake Kabel nochmal nachgehakt, da in der beiliegenden Beschreibung steht, es müsse am Handbremsschalter stromseitig angeschlossen werden...
      Hast Du hinten auch Parksensoren? Das wird auch nochmal spannend, da ich mir noch nicht erklären kann, woher das Radio dieses Signal bekommt...
      Dir noch einen schönen Abend Gruß Robin
    • Moin Robin,

      ich hab hinten PDC und Kamera (Spiegel).

      Das Signal für das PDC und Kamera hat nischt mit dem Radio zu tun.
      Das Signal für den Krams kommt über ein eigenständiges Steuergerät mit eigenem Lautsprecher. Das bleibt unangetastet vom Radio.

      Das Handbremssignal ist wichtig für die Bedienung während der Fahrt bzw. das man manches nicht kann


      Lg
      Marcel
    • Hallo Marcel... Habe heute alles eingebaut, funktioniert einwandfrei. Muß mich mit den einzelnen Funktionen noch bißchen kundig machen. Habe mir die komplette Bedienungsanleitung runtergehen, über 70 Seiten. Aber geiles Teil.
      Dir nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, hat mir doch einiges leichter gemacht.
      Dir ein schönes WE ...LG Robin