Sportage Fehler P1830 Kupplungseinheit ! > Untergrenze der Kupplungsdrehmomenttoleranz < ( Lösung ) !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage Fehler P1830 Kupplungseinheit ! > Untergrenze der Kupplungsdrehmomenttoleranz < ( Lösung ) !!!

      Hallo,
      für alle die die Fehlermeldung P1830 und somit keine Funktionierendes Allrad mehr haben habe ich hier eine Lösung für euch. Ich hatte wie so viele auch plötzlich das 4WD Symbol im Armaturenbrett leuchten. Nach Recherche im Internet bekam ich schnell raus, dass es angeblich an der 4WD Kupplungseinheit liegen sollte.
      Also hab ich eine generalüberholte Kupplung besorgt und verbaut. Nach dem Umbau war leider immer noch die Fehlermeldung P1830 auszulesen. Nach Zündung hörte ich von der Kupplung das Ansteuern des Motors und danach bekam ich sofort den Fehler im Cockpit. Ich hatte erst mal keine Idee mehr was ich noch tun kann. Aber dann ist mir doch noch eine Möglichkeit eingefallen und dies hat auch Funktioniert!!!
      Ich habe mir im Netz ein Gebrauchtes 4WD Steuergerät gekauft und nach dem Einbau war der Fehler verschwunden. Ich habe mit dem Diagnosegerät die Livedaten der Kupplung während der Fahrt ausgelesen und was soll ich sagen? Es läuft wieder Einwandfrei!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Kostenpunkt des Steuergerätes um die 20€. Auch habe ich probeweise danach das alte Steuergerät wieder angehängt und hatte direkt die P1830 Fehlermeldung gehabt. Allrad war dann ohne Funktion!

      Hätte im leben nicht gedacht, dass nur am Steuergerät lag und hatte dies quasi als letzter versuch gesehen bevor ich zum freundlichen gefahren wäre.

      Hier das Steuergerät das ich als Austausch gekauft habe:


      Ich hoffe ich kann so manchem damit helfen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von loffer ()

    • Habe es mit dem otofix lite ausgelesen. Es werden dabei die (Bar) drücke die in der Kupplungseinheit aufgebaut werden Grafisch dargestellt. Je nach fahr Situation wird dieser Aktive angepasst. Funktioniert mit diesem Diagnosegerät Problemlos. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von loffer ()

    • Hmm,

      ich vermute als Universaldilettant und Qualitätspfuscher mal, daß es das Steuergerät sein könnte,
      das @loffer laut seinem Post #1 getauscht hat und es samt Bild mit Ersatzteilnummer dort dargestellt hat.
      Wenn es das für so um die 20 € gibt, dann wäre es mir das Risiko eines Fehlkaufs glatt wert.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015