Verschlossene hintere Türen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschlossene hintere Türen.

      Hallo,

      hat hier jemand eine Idee?

      wenn ich das Auto abstelle werden die Türen geöffnet.
      Nach dem Aussteigen sind allerdings die Hinteren Türen verschlossen. Von innen gehen die Auf oder wenn man manuell nochmal Öffner bedient sind diese auch offen.

      Gibt es da eine Einstellung? Mich nervt das etwas.
      Ich stelle gerne Tasche auf den Rücksitz und wenn ich parke muss ich jedes Mal extra öffnen, damit die hinteren Türen sich auch öffnen. Oder ist das ein Fehler?

      wir sieht eure Erfahrung da aus?


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Ich stelle das Fahrzeug ab.
      Schalte es aus.
      Man hört das Entriegelt wird.
      Es ist eingestellt, das beim Parkmodus die Türen entriegelt werden.
      Ich steige aus,
      Die vorderen Türen sind entriegelt.
      Die Hinteren Türen sind nicht entriegelt.
      Wenn jemand hinten aussteigen würde geht das natürlich. Aber eben nicht, wenn man selbst aussteigt und dann die hintere Tür öffnen möchte.
      Wird der Öffner Taster bedient an der Fahrer Tür ist dann auch die hinteren Türen geöffnet. Genau geht es an der Fernbedienung des Schlüssels oder wenn man am Griff verschließt und dann wieder öffnet.

      Mist das jetzt nachvollziehbar?


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Ich hatte dasselbe Problem.
      Seit ich die Einstellungen von „Entriegeln im Parkmodus“ auf „Entriegeln bei ausgeschaltetem Motor“ geändert habe klappt es.
      Ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat, dass ich nicht explizit den Parkmodus „P“ wähle wenn ich irgendwo ankomme sondern einfach mit Start-Stop den Motor ausschalte.
    • War bei mir auch so und ist durch die oben beschriebene Einstellung gefixt.

      Viele Grüße
      Andreas
      Sportage PHEV GT-Line Zilinaschwarz Metallic mit Vollausstattung inklusive Pano, Türprojektoren, Fußraumbeleuchtung und Zusatz LEDs in der Heckklappe
    • Danke für die Infos.

      für mich ist die Einstellung P sinniger. Wenn ich Anhalte um jemanden abzuholen und auf Parken stelle, dass dann die Türen automatisch entriegeln passt da besser.

      dann scheint da ein Bug in der Software zu sein, wenn der Motor abgeschaltet wird, geht das Fahrezeug automatisch in den Parkmodus. Die vorderen Türen werden ja auch korrekt entriegelt. Ich weiß nicht, was sich dabei gedacht wurde hier getrennt die vorderen und hinteren Türen anzusteuern. Dachte eigentlich geht eine Tür auf, gehen alle auf.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Ich bin mir nicht sicher ob bei mir die vorderen Türen entriegelt wurden. Ich gehe davon aus, dass man immer aus dem Auto aussteigen kann, auch wenn die Türen verriegelt sind, vielleicht ist es daher en Trugschluss, dass die Türen vorne entriegelt sind.
      Habs aber nicht genau getestet.
    • Ich habe meinen Sportage noch nicht, deshalb kann ich nicht mitreden.

      Bei meinem derzeitigen Auto ist es so, dass sich alle Türen bei etwa 15 kmh verriegeln.

      Wenn ich Mitfahrer habe, dann kann jeder aussteigen.

      Hier entriegelt dann nur die jeweilige Türe.

      Wenn aber ich als Fahrer aussteige, dann entriegeln alle Türen automatisch.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Ich denke auch, jede der Varianten hat ihre Vor- und Nachteile und jeder muss selber herausfinden, was am Besten zu den eigenen Nutzungsgewohnheiten passt. Zum Glück kann man ja unterschiedliche Einstellungen nutzen.

      Ich benutze die P-Taste z.B. so gut wie nie, sondern schalte immer nur mit Start/Stop den Motor aus. Dann klappt der Parkmodus automatisch und auch die Türen sind alle entriegelt.
      Wer oft ohne Mitfahrer hinten unterwegs ist, wird vielleicht eine andere Variante bevorzugen.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Bei meinem Fahrzeug ist das anders.
      Das öffnen der Fahrertür löst nicht das öffnen der Türen automatisch aus.
      „Automatisches Verriegeln bei Mindestgeschwindigkeit“ habe ich eingestellt.
      „Automatisches Entriegeln bei P“ habe ich eingestellt.

      Aussteigen kann jeder selbst wenn verschlossen ist. Ist eine Sicherheitsfunktion.
      Beim Abstellen des Autos werden die Vordertüren geöffnet, aber eben nicht die hinteren.

      es gibt mehre Einstellungen, siehe Webanleitung, nicht zwingend alle sind vorhanden:
      Automatisches Verriegeln:
      [*]Festlegen, unter welchen Bedingungen alle Türen automatisch verriegelt werden. Sie können Ab Mindestgeschwindigkeit, Bei Gangwechsel oder Aus auswählen.
      [*]
      [*]Automatisches Entriegeln:
      [*]Festlegen, unter welchen Bedingungen alle Türen automatisch entriegelt werden. Sie können auswählen unter Bei Abziehen d. Schlüssels, Bei Schalten in P oder Aus.
      [*]
      [*]Weggeh-Verriegelung:
      [*]Alle Türen werden verriegelt, sobald sich der Smart Key nicht mehr in der Nähe befindet. Damit diese Funktion funktioniert, müssen alle Türen geschlossen sein.
      [*](Nicht vorhanden)
      [*]
      [*]Näherungs-Entriegelung:
      [*]Türgriffe werden ausgefahren und Türen entriegelt, sobald sich der Smart Key in der Nähe befindet.
      [*]Türverriegelungssignal:
      [*]Ein akustisches Signal signalisiert das Verriegeln der Türen.
      [*]
      [*]2-Stufen Entriegelung:
      [*]Wird die Entriegelungstaste zweimal gedrückt, werden alle Türen entriegelt. (Einfaches Drücken öffnet nur die Fahrertür)
      [*]
      [*]Intelligente Schiebetür:
      [*]Die Schiebetür wird automatisch geöffnet, wenn Sie sich ihr mit dem Smart Key nähern.
      [*]
      [*]Remote Servo-Türen & Kofferraum:
      [*]Wird die Taste des Smart Key für Aufschließen länger als 3 Sekunden gedrückt gehalten, werden die Türen geöffnet. Sie haben die Wahl unter Kofferraum und Schiebetüren öffnen, Schiebetüren öffnen oder Aus.
      [*]
      [*]Servo-Kofferraum/Servo-Heckklappe:
      [*]Um den Kofferraum automatisch zu öffnen und zu schließen, kann die Kofferraum-Taste benutzt werden.
      [*]Geschw. Servo-Kofferraum/Geschwindigkeit Servo-Heckklappe:
      [*]Die Geschwindigkeit festlegen, mit der sich der Kofferraum öffnet und schließt. Sie können Schnell oder Normal auswählen.
      [*]
      [*]Öffn.-höhe Servo-Kofferraum/Öffnungshöhe Servo-Heckklappe:
      [*]Die Höhe festlegen, in die sich der Kofferraumdeckel beim Öffnen automatisch bewegt. Sie können eine Einstellung von Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, Komplett geöffnet, Benutzerdefiniert.
      [*]
      [*]Intelligenter Kofferraum/Intelligente Heckklappe:
      [*]Der Kofferraum öffnet sich automatisch, wenn Sie sich mit dem Smart Key dem Fahrzeug nähern.
      [*]
      [*]Heckklappe automd. schließen:
      [*]Der Kofferraum wird automaisch geschlossen, wenn der Smart Key nicht mehr in der Nähe ist.




      [*]Remote Fenstersteuerung: Das Fenster von entfernt bedienen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • svalcken schrieb:

      Danke für die Infos.

      für mich ist die Einstellung P sinniger. Wenn ich Anhalte um jemanden abzuholen und auf Parken stelle, dass dann die Türen automatisch entriegeln passt da besser.

      dann scheint da ein Bug in der Software zu sein, wenn der Motor abgeschaltet wird, geht das Fahrezeug automatisch in den Parkmodus. Die vorderen Türen werden ja auch korrekt entriegelt. Ich weiß nicht, was sich dabei gedacht wurde hier getrennt die vorderen und hinteren Türen anzusteuern. Dachte eigentlich geht eine Tür auf, gehen alle aufN

      Nee das ist kein Bug. Überleg mal, du stehst an der Ampel und stellst den Motor aus und auf einmal kommt jemand an und reißt dir die Tür hinten auf. Es gab mal eine Zeit da war das eine Autoklau Masche, man hat Kofferraum oder eine Tür hinten geöffnet und ist dann weggerannt, Fahrer steigt aus um zu schließen und Schwups jemand steigt in das Auto ein und fährt damit weg.

      Das Auto weiß ja nicht ob du nun gewollt den Motor ausschaltest um jemanden einsteigen zu lassen. Ist alles nur eine Gewöhnungssache, irgendwann denkt man darüber nicht mehr nach und macht es automatisch.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Warum sollte ich das Fahrzeug abschalten an der Ampel?
      Genau das würde so vermutlich funktionieren, wenn man entriegeln beim Abschalten wählt.

      Der Motor läuft ja nicht an der Ampel.
      Da reicht die Auto Hold Taste, dann kann man sogar von der Bremse gehen.

      Hab nochmal nachgeprüft, wenn man erst auf P schaltet, gehen die Türen auch auf.

      Und es müsste ein Bug sein.

      beim Abschalten wird das Fahrzeug automatisch auf P gestellt, also müsste demzufolge eigentlich auch Entriegelt werden, wenn es steht auf Entriegeln bei P.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.