Merkwürdige Meldung beim Start der Routenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdige Meldung beim Start der Routenplanung

      Wir bekommen seit ein paar Tagen in beiden Benutzer-Profilen eine merkwürdige Meldung im Display angezeigt, sobald man eine Route planen will:

      "Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn der Dienst deaktiviert ist. Bitte aktivieren Sie den Dienst in Ihrer KIA Connect App!"

      Klickt man auf OK geht es ganz normal weiter.
      In der Connect App finde ich keine entsprechende Einstellung. Ich kann auch problemlos in der App die gespeicherten Favoriten und letzten Ziele aufrufen, ein Routenziel anlegen und an das Navi übertragen usw.
      Ein Software-Update auf dem Navi scheint es nicht gegeben zu haben. Dort steht noch das Datum meines manuellen Updates vom Juli.

      Bekommt Ihr auch diese Meldung und kann jemand von Euch sagen, was damit gemeint ist?
      Dateien
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Heute ist mir das Gleiche passiert. Bisher hat die Spracheingabe der Zieladresse tadellos funktioniert und heute kam die merkwürdige Einblendung wie oben beschrieben. App ist auf neuestem Stand und alle Berechtigungen sind erteilt.
      KIA Deutschland konnte mir natürlich wie immer nicht weitehelfen Und bei KIA Connect findet man keinen Live-Ansprechpartner.
      Habt Ihr aktuell gleiche Erfahrungen gemacht?
    • Wegklicken hat bei mir nicht geholfen. Keine Verbindung der Connect App mit dem Fahrzeug. Kein Remote zum Fahrzeug möglich, keine Spracheingabe im Fahrzeug. Erst nachdem ich mich in der App auslogge, sie deinstalliere und neu installiere, mich wieder einlogge und allen Berechtigungen zustimme, funktioniert es für einen Tag. Danach wieder dasselbe. Sehr ärgerlich. Nicht das ich unbedingt die App brauche, aber die Spracheingabe im Auto schon.
      Sportage NQ5 GT-Line MHEV 1.6 T-GDI Vollausstattung Lunar Silber Metallic
    • Bei mir funktioniert seit einer Woche die App auch nur noch bedingt. Bei jeder Aktion wirft die App einen Netzwerkfehler. Ladestand, Uhrzeit der Abfrage werden aber trotzdem aktualisiert. Die Remotefunktionen sind komplett offline. Standortsuche auch ohne Funktion.
      Navi Reset durchgeführt, App neu installiert, hilft nicht. Die App auf dem Handy meiner Frau hat das gleiche Problem.
      Es ist auch egal, in welcher Funkzelle das Auto steht.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Heute funktioniert die Spracheingabe des Navi wieder. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Server. Kann ja alles passieren .
      Aber:
      -Weshalb bekommt man dann eine irreführende Meldung auf dem Display


      Die Folge war ein zeitaufwendiges Suchen meinerseits in der App.. Reset und Neuinstallation der App habe ich mir erspart. KIA Connect hat ja eine eigene Homepage . Störungsmeldung Fehlanzeige. Telefonische Erreichbarkeit ebenfalls Fehlanzeige . KIA- D sowieso für die Tonne.
      Ich liebe meinen KIA trotz alledem .Beim Service wäre aber ein dringendes Update erforderlich !!! :shock: X( X(
    • Ich habs rausgefunden. Bei mir und auch bei meiner Frau war in der App der Punkt "Produkt- /Serviceverbesserung" unter "Mehr" -> "Serviceliste" deaktiviert, warum auch immer. Letztes Update der App war 19.12.23.
      Nach Aktivierung des Punktes kam im Navi sofort eine Meldung, dass der Dienst wieder aktiv sei. Alle Funktionen in der App und auch im Navi inkl. vollständiger Sprachbedienung sind wieder aktiv.
      Mein Glaube daran, dass die in der KIA IT Abteilung ganz hartes Zeug einwerfen, wächst immer mehr.

      Screenshot_20240217_134326_Kia Connect~2.jpg
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Ich habs rausgefunden. Bei mir und auch bei meiner Frau war in der App der Punkt "Produkt- /Serviceverbesserung" unter "Mehr" -> "Serviceliste" deaktiviert, warum auch immer. Letztes Update der App war 19.12.23.
      Nach Aktivierung des Punktes kam im Navi sofort eine Meldung, dass der Dienst wieder aktiv sei. Alle Funktionen in der App und auch im Navi inkl. vollständiger Sprachbedienung sind wieder aktiv.
      Mein Glaube daran, dass die in der KIA IT Abteilung ganz hartes Zeug einwerfen, wächst immer mehr.

      Screenshot_20240217_134326_Kia Connect~2.jpg
      Hatten ich bei mir heute Morgen auch vermutet und für alle Punkte die Berechtigung erteilt. Bekomme aber leider immer noch die Fehlermeldung beim Versuch der Spracheingabe und den „…..Netzwerkfehler …..“ beim aktualisieren der APP. Ich vermute es wird sich in den nächsten Tagen von selbst erledigen ….. KIA typisch halt
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk