kia läuft unruhig im stand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @1SuperGrobi

      Dieses Kommentar war aus eigener Erfahrung bezogen.
      Muss ja nicht bei jedem zutreffen.

      Meiner ist BJ 2012, und hab fast 190000km drauf.
      Leider viel Pech gehabt mit dem Sporty.
      Innerhalb der Garantie Zeit ging es einigermaßen, aber danach kam eins zum anderen.
      Meine Reparatur Liste ist lang, und die Teile teuer.

      LG Anda
    • Ich bin mit meinem SL (Diesel HP Schaltgetriebe) knapp über 200tkm gefahren. Ausser Wartung (und kleineren, aber lästigen Garantiearbeiten im ersten Jahr) war nur ein Kupplungsschalter (der obere der beiden unten oberhalb des Kupplungspedals) und ein Crashsensor vorne rechts kaputt. Das waren eigentlich die einzigen Sachen, die ich bezahlen musste, da nach den 7 Jahren bzw. 150tkm. Alles in allem eine gute Bilanz, und das Auto hat mir immer Spaß gemacht. Mit dem QL habe ich nun etwas mehr als 50tkm, da war noch garnichts, ausser Feuchtigkeit an einer Rückleuchte gleich nach dem Kauf (nat. Garantie).
      Wenn ich sehe, wieviel Werkstatttage mein Kollege mit seinem A3 Plug-In während 2,5 Jahren schon hat, wird mir schlecht.
      Es ist mit allen Autos heute Glücksache würde ich sagen...
      Der TE'in wünsche ich viel Erfolg bei der Reparatur.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • pepi schrieb:

      hallo zusammen
      auto macht jetzt auch beim schalten ab und an probleme.die wollten ein zms bestellen.das sollte 1600 kosten.ich sagte im netz ist es aber viel billiger das gleiche sogar.kurzerhand habe ich die teile jetzt bestellt.zms kupplungssatz und zentralausrücker für insgesamt 630 euro.

      viele grüsse petra
      waren das original Teile?
      Hast Du Garantie auf diesen Teilen?
      und das alles zusammen hat nur 630€ gekostet?
      Kupplung + ZMS und Ausrücklager?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moinsen, also nochmal zum Verständnis: Die von dir beigestellte Kupplung wurde eingebaut, trennt aber nicht. Nun schlägt der Schrauberling vor, eine von ihm bestellte Kupplung einzubauen. Ist das so richtig? Wenn ja, kommt es mir seltsam vor. Waren die von dir gekauften Teile definitiv die richtigen? Ich würde mir mal erklären lassen, was an der Kupplung nicht gepasst hat, und wo der Unterschied zu der vom SChrauber besorgten Kupplung liegt.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Servus,

      ich arbeite seit 35 Jahren im PKW-Bereich (VW, Audi, Saab, KIA), und nun auch schon wieder seit 16 Jahren in einer freien Werkstatt als Angestellter.
      Und ich möchte hier ja kein Öl ins Feuer gießen, aber.... :)

      Es ist klar, dass wenn die Werkstatt Originalteile verbaut (davon gehe ich jetzt mal aus) diese um ein gutes teurer sind als Teile aus dem Zubehör.
      Allerdings halten originale Teile auch länger als gleiches aus dem Zubehör (auch wenns Marke ist). Dies fußt einfach auf langjährige Erfahrung, nicht bloß von mir.
      Aber natürlich, auch ich baue bei meinen Autos Zubehörteile ein, weil ich es eben selber kann und ich mir dadurch einiges spare.
      Auch verbauen wir in unserer freien Werkstatt Teile aus dem Zubehör, aber wir kaufen sie selber für unsere Kunden zu, weil:

      Eine Werkstatt nicht nur vom Verkauf der Arbeitszeit lebt, sondern auch vom Gewinn der verkauften Teile.
      Und jetzt bitte nicht wieder jammern, dass hier zu viel verdient wird.
      Denn einen einigermaßen eingerichtete Werkstatt kostet sehr viel Geld, auch im Unterhalt (Werkzeug, Maschinen und vor allem heutzutage Software-Lösungen)

      Wir verbauen z.B. generell keine angelieferten Teile! Warum? Weil es nur Ärger gibt.
      Wenn von uns zugekaufte Teile defekt sind oder falsch, ist das das Problem der Werkstatt.
      Wenn es Probleme mit angelieferten Teilen von Kunden gibt, -> Ärger über Ersatz, Arbeitszeit, Glaubwürdigkeit...
      (wie z.B. hier ein Mix aus 2 verschiedenen Herstellern, schon mal ungut..)

      Und du möchtest nicht wissen, wie über Kunden gesprochen wird, die ihre Teile selber bringen ;)

      Und nochmal, nix für ungut, aber dieses Post juckt mich schon einige Zeit in meinen Fingern, wenn ich solche Themen lese.

      Grüße Wendelin

      PS: wer billig kauft, kauft 2x :)
    • Quendulla schrieb:

      Allerdings halten originale Teile auch länger als gleiches aus dem Zubehör (auch wenns Marke ist).

      Grüße Wendelin

      PS: wer billig kauft, kauft 2x :)
      zu allen anderen Punkten gebe ich dir zu 100 % recht,
      Nur zu diesem Punkt muss ich sagen, dass man das nicht pauschal sagen kann.
      Hab schon einige OEM Teile eingebaut,
      die dieselbe Qualität hatten wie die Originalteile.
      Hier wurde einfach das Marken Logo des Autoherstellers nachträglich von dem OEM Hersteller entfernt, so dass er es auf dem freien Markt unter seinem eigenen Namen verkaufen kann.
      Federn, Dämpfer, Pumpen, Ventile Thermostate Fahrwerkteile usw.

      hab auch schon Teile auf dem freien Markt besorgt und zum Einbau einer freien Werkstatt mitgebracht,
      Allerdings recht selten und das vorher mit dem Meister aber abgesprochen.

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()