KIA-Kundenbetreuung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA-Kundenbetreuung

      Hallo,

      wer von euch hatte denn mal mit der Kundenbetreuung zu tun?
      Ich habe im Moment ein paar Probleme mit der Leasingrückgabe.

      Grüsse Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martinf () aus folgendem Grund: Korrektur

    • das ist korrekt, ist die ALD Auto Leasing
      Allerdings läuft alles über die KIA Kundenbetreuung. Von den habe ich auch die Abschlussrechnung als auch das Rücknahme Protokoll bekommen.
      E-Mails werden nicht beantwortet und per Telefon wird aufgenommen und dann weitergeleitet(angeblich).
      In Summe 5 Anfragen keine Kommunikation Seitens der Kundenbetreuung.
      Kia hat den Wagen abgeholt (22 tage später) mit meinen Nummernschildern (war abgestimmt)nach Dorfmark gebracht(sollte dann zeitnah abgemeldet werden 3-5 tage) bis heute keine Abmeldung und keiner erreichbar. Wir reden hier über 7 Wochen
    • Also ich bin kein Kia Leasing Experte, :) aber für mich klingt das alles etwas seltsam.

      Was genau ist für Dich die Kia Kundenbetreuung. Das/Die hier: kia.com/de/kontakt/formular/
      Falls ja: Unter der Tel.-Nr. 0800 777 3044 ist niemand zu erreichen?
      Falls nein: Wo genau erreichst Du tel. oder per Email denn niemanden und wie lautet die Tel.-Nr. und die Email-Adresse?

      Du hast einen Leasing-Vertrag mit der ALD AutoLeasing D GmbH in Hamburg, was ein vollkommen eigenständiges Unternehmen ist, wie es viele Leasing Firmen in der Art gibt. Obwohl Du einen Leasing Vertrag mit der ALD AutoLeasing D GmbH hast bekommst Du irgendwelche Abschlussrechnungen direkt von Kia?

      Das direkte Leasing-Geschäft von Kia läuft eigentlich über die KIA Finance und das/die ist/sind ein Geschäftsbereich der Hyundai Capital Bank Europe GmbH in Frankfurt am Main. Es würde mich schon sehr wundern wenn Kia selber, oder die KIA Finance, für ein anderes Leasing-Unternehmen irgendwelche Abschlussrechnungen erstellt und Fahrzeuge beim Kunden abholt. OK es wäre theoretisch denkbar das die ALD AutoLeasing D GmbH mit Kia und/oder der KIA Finance, eine - wie auch immer geartete - Zusammenarbeit vereinbart hat, aber für mich klingt das schon irgendwie komisch.

      Ich vermute eher hier geht es um die ALD AutoLeasing D GmbH und ggf. einen von denen beauftragten (Kia) Händler, der das Fahrzeug dann zu ALD Carmarket in Dorfmark gebracht hat. Ich glaube nicht das Kia selber, oder die KIA Finance, etwas mit Deinem Leasing-Vertrag und somit der Rückgabe, zu tun haben.

      Aber wie gesagt bin ich kein Kia Leasing Experte und lasse mich da auch gerne etwas/eines Besseren belehren. :)

      VG JIm
    • Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. KIA Leasing ist ein Gemeinschaftsprodukt von Kia Deutschland und ALD Leasing. ALD betreibt auch Ford Leasing, Smart Leasing, Hyundai Leasing, Polestar Leasing, Tesla Leasing und viele mehr. Das ist deren Geschäftsmodell. Man kann natürlich auch direkt bei ALD leasen.
      Die Probleme bei der Rückgabe sind leider normal. Bei meinem QL hat es bis zur Abschlussrechnung 7 Monate! gedauert. Und bei der Abschlussrechnung wurde ein offener Betrag aufgerufen, den niemand nachvollziehen kann. Darum kümmert sich jetzt mein Anwalt.
      Die Hotline von KIA Deutschland wird hier nicht weiterhelfen können. Man kann natürlich schriftlich seinen Unmut über das Geschäftsgebaren der ALD in Richtung Kia Deutschland kundtun. Je mehr Kunden sich beschweren, um so besser.
      Die Gebrauchtwagen Verkäufer der ALD in Dorfmark sind kleine "Könige" im Unternehmen. Man kann sich sicher denken, dass da so einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Genaueres kann ich leider nicht schreiben, da es sich bei mir um ein schwebendes Verfahren handelt. Aber ich kann bestätigen, dass sich hier absolute Unfähigkeit mit einer gewissen kriminellen Energie gepaart hat.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen () aus folgendem Grund: war noch nicht fertig

    • Danke für die Aufklärung. Ich habe dazu jetzt auch etwas gefunden.
      Kia_Leasing.png
      Quelle: kia.com/de/specials/fullserviceleasing/

      Das Kia selber dann Abschlussrechnungen für Kunden erstellt und Fahrzeuge selber abholt, finde ich trotzdem ziemlich komisch, da der Vertragspartner des Kunden ja die ALD Autoleasing D GmbH ist.

      Aber ok wer weiß schon wer bei so einem Konstrukt - ups ich meine natürlich bei so einer Kooperation - da was macht und/oder auch nicht. Wenn/Falls der Kunde in der Luft hängt ist das natürlich sehr ärgerlich und wirft am Ende auch ein schlechtes Licht auf Kia selber.

      VG Jim
    • Das ist bzw. war mir eigentlich klar. :) Darum habe ich ja auch immer wieder geschrieben das der Vertragspartner des Kunden ja die ALD Autoleasing D GmbH sein dürfte.

      Was mich bei dem Posting von Martinf halt irritiert ist diese Aussage

      Martinf schrieb:

      Allerdings läuft alles über die KIA Kundenbetreuung. Von den habe ich auch die Abschlussrechnung als auch das Rücknahme Protokoll bekommen.
      und genau das kann ich mir halt nicht vorstellen. M.M.n. ist Kia selber da vollkommen außen vor, eben weil nicht Vertragspartner des Kunden.

      Wie auch immer: Martinf hat scheinbar Probleme mit der ALD Autoleasing D GmbH (die mit Kia einen Kooperationsvertrag hat) und Du selber ja wohl auf jeden Fall (Stichwort Anwalt). Also Euch beiden viel Erfolg, sprich das Eure Probleme zu Eurer Zufriedenheit gelöst werden können.

      VG Jim
    • In Deinem Leasing-Vertrag steht, wer genau Dein Partner ist und eigentlich muss dort auch geregelt sein, welche Stelle für Vertragsstreitigkeiten zuständig ist. Hilfsweise gilt die alte Trapperweisheit: "Folge der Spur des Geldes!" - also an wen hast Du Deine Leasingraten gezahlt.

      Lt. Impressum von ALD Leasing ist die Bafin Aufsichtsbehörde. Außerdem nimmt ALD am Schlichtungsverfahren der Bundesbank teil.
      Beides sind Stellen, wo man sich kostenlos hinwenden kann.
      Ansonsten geh zum Anwalt. Fristsetzungen mit Anwaltsgebühren und ernst gemeinte Klageankündigungen bringen oft auch schon Bewegung in solche krummen Geschäfte. Man braucht da nämlich kein "Scheinwerferlicht" und keine Präzedenzfälle.

      "Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!"

      (So, jetzt mache ich aber die Sprüchekiste wieder zu! ;) )
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • KIA.jpeg
      anbei mal der Schriftsatz. Zumindest gibt KIA seinen Namen dafür her.
      Der Anruf bei o.g. Nummer ergab die Info das KIA wohl die Zusammenarbeit mit ALD beenden wird. Wie die Aussage eines Mitarbeiters der Kundenbetreuung zu werten ist, keine Ahnung.
      Fakt ist aber das man mit ALD nicht kommunizieren kann. Zumindest mal nicht als Privatmann.
      Mit Rechtsbeistand muss man sehen.
    • Martinf schrieb:

      KIA.jpeg
      anbei mal der Schriftsatz.
      Also das was ich bereits die ganze Zeit vermutet hatte. :) Das hat nichts mit Kia selber zu tun und Du hast von Kia auch keine Rechnung und Abschlussprotokoll bekommen, sondern von der Kia Leasing in Hamburg - und das ist halt ALD und nicht Kia.

      Martinf schrieb:

      KIA.jpeg
      Zumindest gibt KIA seinen Namen dafür her.
      Jo das die ALD durch die Kooperation mit Kia dann auch deren Namen und Logo bei der Kommunikation mit Kunden und vermutlich auch für Werbezwecke, verwenden kann und darf ist in solchen Fällen meist üblich. Man kann aber auch davon ausgehen das Kia von der ALD dafür dann reichlich Kohle bekommt. D.h. nicht Kia bezahlt ALD für die Kooperation und deren Tätigkeiten, sondern das Geld fließt dafür von ALD zu Kia.

      Das Kunden ggf. (vermehrt) Probleme mit ALD haben und das sich das ggf. auch negativ auf Kia auswirken könnte, scheint Kia jetzt ja ggf. auch festgestellt zu haben.

      Wie schon gesagt hoffe ich das Eure Probleme mit der Kia Leasing - sprich ALD - zu Eurer Zufriedenheit gelöst werden.

      VG Jim
    • Du bist nicht alleine mit dem Ärger,
      aber KIA kann Dir wahrscheinlich nicht helfen!

      Wie war das aber nochmals?
      Hast sich tatsächlich die KIA Kundenbetreuung am Anfang gekümmert, das war jetzt nicht so klar rübergekommen!

      IMG_2736.jpegIMG_2737.jpegIMG_2738.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Wenn man sich mal die Angebote auf der offiziellen Kia Seite anschaut, dann gibt es immer mehr Leasing Rechenbeispiele, bei denen die Kia Finance dahinter steckt. Die wiederum arbeitet mit Allane SE zusammen und denen gehört Sixt, eingeschlossen Sixt Leasing. Wahrscheinlich läutet das endlich das Ende der Zusammenarbeit mit der ALD ein. Mein aktueller NQ5 läuft auch noch über Kia Leasing von der ALD. Die Rückgabe in ca. 3 Jahren wird die Anwaltskanzlei, die mich auch aktuell gegen die ALD vertritt, durchführen. Den Stress tue ich mir nicht mehr an. Und dann heißt es: Adieu Kia. Ich muss mir diese unprofessionellen Schnarchnasen aus Hamburg dann nicht mehr antun.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Sport@ge schrieb:

      Wie war das aber nochmals?
      Hast sich tatsächlich die KIA Kundenbetreuung am Anfang gekümmert, das war jetzt nicht so klar rübergekommen!
      Nein eigentlich nicht. Ich hatte eine Frage zu den Rückholkosten. Die wurde recht zügig beantwortet, waren ja auch im Recht. Sonst nur Wischiwaschi und das Verlangen zum Verbinden zu einem mit Entscheidungskompetenz wird überhört. Habe das Gespräch dann beendet.

      Eine Frage mal am Rande, in welchen Rechtsschutz fällt so ein Fall denn?