Aktive Zusatz Subwoofer anschliessen an HK Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktive Zusatz Subwoofer anschliessen an HK Anlage

      Hi zusammen,

      ich werde in den nächsten 3 Wochen auch meinen neuen Sportage abholen können.

      Ich konnte die HK Anlage im GT Line schon ausgiebig probehören bei nem Freund und
      möchte gerne einen aktiven Zusatz Subwoofer (Hertz 200.3) anschliessen.

      Hierzu kann ich ja das Signal am bestehenden Subwoofer abgreifen, ich weiss auch wo und wie.

      Meine Frage wäre nun: wie krieg ich die Seitenverkleidung runter hinter der sich der original HK Sub verbirgt
      um an die Signalleitung ranzukommen ?

      Hat das schonmal jemand gemacht und evtl. nen Tip für mich , oder soll ich das besser den Händler machen lassen ?

      Danke euch vorab schon mal.


      Gruß
      triple

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      - Sound Paket
      - Panorama Dach
      - Drive Wise Park Plus
      Farbe: Pentametal / Kontrastfarbe Schwarz


      Bestellt am 31.01.2023
      Lieferung 10 / 2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triple ()

    • So, ich denke ich werde das Signal an einem der vorderen Lautsprecher abgreifen,
      d,a wie anderswo zu lesen, die hinteren und der Subwoofer Frequenz und Pegel-seitig limitiert sind.

      Jetzt bräuchte man nur noch die PIN Belegung des Harman Amps unterm Beifahrersitz.

      Mal schaun wo ich die finde....

      Gruß
      triple

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      - Sound Paket
      - Panorama Dach
      - Drive Wise Park Plus
      Farbe: Pentametal / Kontrastfarbe Schwarz


      Bestellt am 31.01.2023
      Lieferung 10 / 2023
    • Wahnsinn, da ist ja alles detailliert aufgeführt.

      Bei Crutchfield auf der Seite war ich zwar schon mal, habe das Dokument aber nicht gesehn.

      Vielen Dank !

      Gruß
      triple

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      - Sound Paket
      - Panorama Dach
      - Drive Wise Park Plus
      Farbe: Pentametal / Kontrastfarbe Schwarz


      Bestellt am 31.01.2023
      Lieferung 10 / 2023
    • So kommende Woche wird der Sporty zugelassen und dann kann ich ihn abholen :)

      Hab mich nun für folgendes Sound Update der HK Anlage entschlossen:

      Abgriff des 12V Remote sowie des Audiosignals der vorderen Tür LS direkt an Stecker 1 der Harman Endstufe unterm Sitz
      (Abgriff des SPDIF Signals hab ich verworfen, da ich dann noch nen DAC zwischenschalten müsste
      Abgriff an den SUB Kabeln oder den hinteren Tür LS auch verworfen, da nicht klar ist, inwieweit da das Signal
      verbogen bzw. beschnitten wird)
      von da geht es in einen Kicker 47KEYLOC High Low Wandler mit integriertem DSP
      von hier dann per Chinch in einen ESX V1600A Aktiv Sub

      Der Kicker misst dann anhand von spezifischen Soundfiles aus was fehlt oder von der Harman
      Head Unit "verbogen" wird und korrigiert dies.
      Zudem ist er auf das Ausgangssignal der Harman Endstufe anpassbar, da ich nicht weiss was da raus kommt.

      Soweit ich lesen konnte soll das auch sehr gut funktionieren, speziell im HK Sporty.

      Der ESX Sub hat zudem noch ne Kabel Fernbedienung um dann vom Fahrersitz aus etwas Feinjustage
      zu betreiben.

      Ich berichte dann mal wie sich das klanglich macht wenn ichs installiert hab.

      Gruß
      triple

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      - Sound Paket
      - Panorama Dach
      - Drive Wise Park Plus
      Farbe: Pentametal / Kontrastfarbe Schwarz


      Bestellt am 31.01.2023
      Lieferung 10 / 2023
    • Da hast du vermutlich Recht.

      Nur wird das Signal vorne oder hinten oder am Sub selbst überall beschnitten sein,
      nach unten oder nach oben.
      Selbst das SPDIF Signal wird wahrscheinlich auch von der HeadUnit verschlimmbessert.

      Also ist es mehr oder weniger egal wo man es abgreift.
      Da aber die vorderen Tür LS selbst schon einiges an Tiefton liefern wird es
      am sinnvollsten sein da abzugreifen, so mein Gedanke.
      Was fehlt oder abgeschwächt ist stellt der Kicker KeyLoc dann wieder her, bzw.
      passt es an.
      So der Plan.....
      Mein Wissen ist halt nur "zusammenrecherchiert", was halt eben in den versch. Foren oder in YouTube veröffentlicht wurde bislang.

      Ich werds einfach ausprobieren dachte ich mir .
      Wenns nix ist kann ich immer noch das SPDIF abgreifen und durch nen DAC schicken.

      Gruß
      triple

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      - Sound Paket
      - Panorama Dach
      - Drive Wise Park Plus
      Farbe: Pentametal / Kontrastfarbe Schwarz


      Bestellt am 31.01.2023
      Lieferung 10 / 2023