Verkabelung des Rückfahrscheinwerfers zwecks Anschluss einer Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkabelung des Rückfahrscheinwerfers zwecks Anschluss einer Kamera

      Hallo Leute.

      Ich würde gerne eine Kamera (bei der Kennzeichenbeleuchtung) anbringen. Der Saft sollte idealerweise vom Rückfahrscheinwerfer kommen.

      Frage:
      Wie kann ich am besten den Strom anzapfen?

      Der Sportage ist aus 2016.

      Weiß jemand, wie die Kabel verlaufen? Wäre über jede Hilfe dankbar.
      Alu-TankDeckel-Cover | Chrom-Heckwischer | Chrom-Türgriffe | Fußraum-Beleuchtung
    • Hallo @amazinGType,

      mit Stromlaufplänen bzw. Kabelfarben kann ich auch nicht
      dienen, aber mit einer klassischen 12V-Prüflampe kann
      man so etwas auch fix herausprüfen.

      Hast Du da Grundkenntnisse?
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • @Pedro:
      Gabs da nicht mal eine Internetadresse zu allen möglichen Dinge zu den Sportys?
      Explosionszeichnungen, Anleitungen zur Demontage und auch Schaltpläne, zumindest für den SL?
      Ich hab seinerzeit eine zweite RFK eingebaut, weil mein AndroidAutoradio so ein großes Display hat und es sich förmlich als Rückfahrbildschirm dazu anbot.
      Und anhand dieser Internetadresse eben auch einen Plan zur Heckklappe gefunden hatte.
    • Danke soweit.

      Also @All4AWD, Grundkenntnisse habe keine, jedoch schaut mir allgemein Videos an, wie man die Kamera anschließt.

      Im Allgemeinen haben die (Rück-)Leuchten jeweil ein rotes & schwarzes Kabel für plus & minus. Ich müsste an diese Kabel eben ran & dachte, vielleicht gibt es über den Kofferaum eine Möglichkeit ranzukommen.

      Weiß nicht, ob ich was erkenne, wenn mich mal unter´s Auto lege, um zu sehen, wie die Kabel verlaufen.
      Alu-TankDeckel-Cover | Chrom-Heckwischer | Chrom-Türgriffe | Fußraum-Beleuchtung
    • amazinGType schrieb:

      Danke soweit.

      Also @All4AWD, Grundkenntnisse habe keine, jedoch schaut mir allgemein Videos an, wie man die Kamera anschließt.

      Im Allgemeinen haben die (Rück-)Leuchten jeweil ein rotes & schwarzes Kabel für plus & minus. Ich müsste an diese Kabel eben ran & dachte, vielleicht gibt es über den Kofferaum eine Möglichkeit ranzukommen.

      Weiß nicht, ob ich was erkenne, wenn mich mal unter´s Auto lege, um zu sehen, wie die Kabel verlaufen.
      Also dass die ausgerechnet die klassischen Farben rot und schwarz haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Guck halt wo es einen Stromlaufplan für das Auto gibt, da stehen die Farben dazu in der Legende. Oder in der Werkstatt mal nachfragen, 5er in die Kaffeekasse sollte wohl auch klappen. Das die Kabel deiner Kamera rot und schwarz sind, ist logisch, aber bei der Vielzahl der Leitungen die allein zu den Rückleuchten gehen, bezweifele ich das diese Farben da überhaupt zu finden sind.
      Wenn du es rausgefunden hast, unbedingt hier posten, hilft dem nächsten mit dem gleichen Problem!
      Viel Erfolg!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß