Spiegel klappen nicht mehr ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegel klappen nicht mehr ein

      Guten Tag,

      mich habe einen Kia Sportage SL. Leider klappt er die Spiegel nach Betätigung des Knopfes nicht mehr ein.

      Den Schalter hab ich schon getauscht und die einzelnen Adern auf Durchgang geprüft.
      vor ca. 6 Monaten hat es angefangen das nach Betätigung des Knopfes ein Spiegel nicht eingefahren ist.
      dann hat man halt nochmal gedrückt zum rausfahren und dann nochmal damit beide einfahren. Seit 2 Monaten funktioniert selbst das nicht mehr.
      mich habe dann einen neuen Schalter verbaut.

      Leider ist es nun trotz neu verbauten Schalter so, dass die einklappfunktion trotzdem nicht mehr funktioniert.

      Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht und kann berichten woran es gelegen hat?
    • Bei meinem jetzigen Fahrzeug hatte ich es auch, dass der rechte Spiegel nach etwa 3 Jahren deutlich langsamer anklappte und ausklappte.

      Das liegt bestimmt nicht am Schalter, sondern am Antrieb des Spiegels.

      Bei mir wurde er während der Garantiezeit getauscht.

      Das Gehäuse wurde natürlich nicht ersetzt, sondern nur das Grundbauteil.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Oh @kiaalex, da bin ich mal gespannt ...

      Bei mir klappt ab und an der rechte Spiegel auch nicht wieder aus; einklappen war bisher immer problemlos.
      Passiert bei niedrigen Außentemperaturen häufiger - im Extremfall bis zur totalen Verweigerung.
      Dann schalte ich das nachträglich verbaute Spiegel-Einklapp-Modul aus, wenn es mal wieder "aus"-geklappt hat.

      Habe es zunächst auf das Modul geschoben, dann hatte ich aber eher das Gefühl,
      daß wohl mal jemand gegen meinen ausgeklappten Spiegel gelaufen ist,
      den dabei ganz oder teilweise eingeklappt hat und ihn manuell zurückgestellt hat;
      die Mechanik fühlt sich nämlich im ausgeklappten Zustand etwas "schlackerig" an.

      Habe auch schon versucht, von außen die Mechanik mit Silikon-Öl bzw. PTFE-Spray
      leichtgängiger zu machen, brachte aber nicht die erhoffte Verbesserung.

      Von daher drücke ich Dir die Daumen und bin ich auf Deine Ergebnisse gespannt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015