Lichthupe und HBA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichthupe und HBA

      Hallo zusammen,

      weder die Anleitung unter 4-70ff noch bei der Suche im Forum könnte mich erhellen...
      Ich hab heute vor einer spiegelnden Tür gestanden und gedacht...probierst mal die Lichtfunktionen.
      Ich bin schon bei der Lichthupe gescheitert. Motor läuft, Schalter steht auf "Auto" Hebel ziehen - keine Funktion, Hebel drücken - HBA wird aktiviert. Erneutes ziehen - keine Funktion, erneutes drücken HBA wird ausgeschaltet. Wie geht den die Lichthupe?
      Der HBA funktioniert ganz gut, aber er schaltet nicht wirklich aus(wurde in anderem Thema diskutiert).
      Hilfe....
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • Hebel ziehen ist für Lichthupe erst einmal richtig!

      Den HBA kannst Du im Stand nur einschalten, aber nicht testen. Er wird je nach gewählter Grundeinstellung erst ab 40-60 km/h aktiv und schaltet unter 20 km/h automatisch ab.
      Die Bedienung ist leider nicht gleich eingängig, da "Drücken" und "Ziehen" unterschiedliche Reaktionen auslösen, abhängig davon, ob in dem Moment das Fernlicht bereits an ist oder nicht bzw. der HBA bereits aktiv ist oder nicht.
      Lies mal in der BA Abschnitt 4-73 ff und probier mal ein bisschen nach Anleitung herum.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • onkeltom schrieb:

      Klärt mich doch mal auf: Was verbirgt sich unter HBA???
      High Beam Assist - der steuert das auf-ab-aus- und einblenden der Matrixscheinwerfer. Die einzige Abkürzung die ich mir merken kann

      Aber dann scheint bei meiner Frau die Lichthupe nicht zu gehen.
      HBA funktioniert sonst ganz gut. Das er im Stand nicht aufblendet war mir klar. Wir hatten bisher 40km/h als Schwelle, werden aber auf Grund der Problematik mit der Nichterkennung der Straßenbeleuchtung auf 60km/h gehen.

      Aber Lichthupe ist trotzdem komisch. Nicht dass wir die ständig brauchen...aber ab und zu ..

      Wenn ich meinen HEV abhole, der nun endlich in der Fertigung ist, werde ich mal den freundlichen interviewen, was er zum Auto meiner Frau sagt., bzw mir mal die Lichthupe zeigen lassen.
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • High Beam Assistent=automatisches Fernlicht... gabs beim SL noch nicht glaube ich! ;)
      Edit:Überschneidung!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ich hab noch ein Problem, was ich nicht verstehe: Wenn z.B. der HBA an ist und Fernlicht aktiv st, kann ich ihn zwar abschalten, dann bleibt aber Fernlicht an. Wenn ich nochmal ziehe passiert gar nichts und wenn ich drücke geht der HBA wieder an...höchst verwirrend...oder der Kontakt beim ziehen ist tatsächlich defekt...
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • HBA aktiv, Abblendlicht an -> Hebel ziehen = Fernlicht ist an, solange Du den Hebel hältst (analog wie Lichthupe)

      HBA aktiv, Fernlicht an -> Hebel ziehen, manuelles Umschalten auf "Abblendlicht an", bis der HBA wieder automatisch auf Fernlicht umschaltet (typische Situation: der HBA hat den Ortseingang nicht erkannt und fährt mit Fernlicht in die Stadt, den HBA manuell auf Abblendlicht geschaltet -> am Ortsausgang schaltet der HBA wieder auf Fernlicht)

      Es ist also denkbar, dass Du bei "HBA aktiv/Abblendlicht an" den Hebel ziehst (Fernlicht an) und wenn Du loslässt bleibt es an, wenn nämlich der HBA inzwischen auch automatisch auf Fernlicht umgeschaltet hat.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • War beim Händler. Mein Lichthebel hat tatsächlich ein Problem. Lichthupe geht gar nicht und auch sonst ist die Schaltlogik komisch. Wenn der HEV da ist lass ich den MHEV halt mal da...
      Zumindest bin ich erleichtert dass ich nicht zu doof bin Auto zu fahren. Und jetzt fällt mir erst auf, dass ich die Lichthupe öfters im Einsatz hatte. Jetzt denken die anderen Verkehrsteilnehmer halt "was hampelt der da hinterm Lenkrad rum.."

      LG
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • ohs schrieb:

      ......., werden aber auf Grund der Problematik mit der Nichterkennung der Straßenbeleuchtung auf 60km/h gehen.
      Hast du diesbezühlich mit deinem Händler schon mal geredet bzw. reklamiert. Ich habe die Tage noch mal mit meiner Werkstatt gesprochen, die meinten auch das das nicht sein darf, aber bei KIA scheinen sich diesbezügich noch nicht genügend Leute beschwert zu haben.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      ohs schrieb:

      ......., werden aber auf Grund der Problematik mit der Nichterkennung der Straßenbeleuchtung auf 60km/h gehen.
      Hast du diesbezühlich mit deinem Händler schon mal geredet bzw. reklamiert. Ich habe die Tage noch mal mit meiner Werkstatt gesprochen, die meinten auch das das nicht sein darf, aber bei KIA scheinen sich diesbezügich noch nicht genügend Leute beschwert zu haben.
      Nee, aber guter Ansatz. Mach ich gerne.
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"