Zuverlässigkeit HEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre seit gut drei Jahren den RAV4 als Vollhybrid mit AWD (Systemleistung 223 PS, 55 TKM) und bin damit eigentlich sehr zufrieden, werde aber vermutlich jetzt trotzdem den HEV bestellen. Den konnte ich einen Tag lang ausgiebig fahren. Der Hauptgrund für die Wechselpläne ist die für mich zu geringe Stützlast von nur 75 kg beim RAV. Mit dem Wohnwagen gibt’s da ständig Probleme.
      Antriebsseitig und vom Hybridsystem sehe ich den RAV4 besser aufgestellt. Toyota hat da fast zwei Jahrzehnte Erfahrungsvorsprung und von der Effizienz ist das CVT-Antriebssystem echt gut. Im Stadt-Land-Mix kommt man ohne auch Schleichfahrten unter 5 l/100 km. Toyota gibt ja bei jährlichem Boxenstop in der Fachwerkstatt bis zu 15 Jahre Garantie inklusive Hybridsystem und Akku. Und dem 2,5 l Verbrenner traue ich eine längere Standzeit zu als der turbogeladene 1,6er beim HEV.
      Neben dem Anhängerthema stehen beim HEV für mich noch das Fahrverhalten, die Geräuschdammung und das Matrix-LED Licht und vor allem der Preis auf der Habenseite. Da ist der RAV - halbwegs ausstattungsbereinigt - rund 4-5000 € teurer. Jetzt schauen wir mal….
    • Danke für die Ausführliche und aussagekräftige Antwort.

      Der Preis ist mir auch aufgefallen, Grins.

      Kannst du vielleicht noch etwas zur Abstimmung der jeweiligen Automatikgetriebe sagen? ich fand bei der Probefahrt den an- und Durchzug des HEV beeindruckend.

      Der Verbrauch wird beim Toyota ca. 1 Liter besser sein, denke ich mal.

      Und Toyota hat 20 Jahre Vorsprung beim vollhybrid...
    • Der Hauptunterschied ist, dass der RAV ein stufenloses CVT-Getriebe, der HEV ein Wandlergetriebe hat. Beim CVT gibts keinerlei Zugkraftunterbrechung beim Beschleunigen weil keine „Gänge“ vorhanden sind, beim Wandler werden letztlich mechanische Gänge durchgeschaltet. Das verläuft beim HEV dank klasse Abstimmung fast unmerklich, ist aber spürbar und je höher der Leistungsabruf auch stärker. Motordrehzahl, Fahrstufe und die damit verbundene Geräuschentwicklung sind einem normalen „Schalter“ vergleichbar. Beim RAV 4 ist dem nicht so. Da entscheidet die Elektronik mit wie viel Motorumdrehungen die aktuelle Leistung erbracht werden soll. Das heißt, der Motor läuft z. B. beim Beschleunigen mit einer viel höheren Drehzahl, als wie man dies von einem Schalter oder Wandler gewöhnt ist. Das ist am Anfang etwas befremdlich, aber schlägt sich am Ende des Tages in den Verbrauchswerten nieder, weil der Verbrenner von der Motorsteuerung immer so nahe an seinem Betriebsoptimum gehalten wird. Von den Beschleunigungswerten (0 auf 100) liegen HEV und RAV eng beisammen, da fallen eher die akustischen Unterschiede der Antriebssysteme auf.
      Noch eine Anmerkung zum AWD: Der HEV hat eine Kardanwelle zur Hinterachse und laut Kia-Händler greift der Allrad nur beim Anfahren und bei Schlupf Schlupf der Vorderräder ein. Beim RAV werden die Hinterräder durch einen 50 PS E-Motor angetrieben und das auch ab einem bestimmten Lenkwinkel bzw. Steigung. Das heißt bergauf und in Kurven schieben die Hinterräder vektorgesteuert mit, was man in der Fahrstabilität merkt - vor allem bei Nässe oder rutschigem Untergrund.
    • In so Foren wird natürlich verstärkt über Probleme/Schwächen/Schwierigkeiten diskutiert, keine Frage, dass das ein wesentlicher Sinn der Sache ist.

      Mich würde hier aber mal interessieren, ob es auch HEV-Fahrer wie mich gibt, die einfach sagen Können: alles in Ordnung, ich bin zufrieden. Ohne Werkstattaufenthalte und relevante "Fehler".

      Ich gehe jetzt auf das halbe Jahr mit 7.500 km zu und kann das einfach so sagen.

      Gut, die Einstiegshilfe... :P
    • Das sind Traumwerte.
      Davon bin ich noch weit entfernt.
      Ich habe mich erst auf 7,6 Liter seit der letzten Tankung und 8,0 Liter beim Gesamtverbrauch heruntergearbeitet.
      Ich fahre allerdings 80 Prozent Autobahn.
      Dort aber eher 110 bis 130 kmh.
      Ich hoffe mal, dass der Verbrauch noch um mindestens 1 Liter sinkt.
      Derzeit habe ich aber erst 2.075 km gefahren.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Das sind Traumwerte.
      Davon bin ich noch weit entfernt.
      Ich habe mich erst auf 7,6 Liter seit der letzten Tankung und 8,0 Liter beim Gesamtverbrauch heruntergearbeitet.
      Ich fahre allerdings 80 Prozent Autobahn.
      Dort aber eher 110 bis 130 kmh.
      Ich hoffe mal, dass der Verbrauch noch um mindestens 1 Liter sinkt.
      Derzeit habe ich aber erst 2.075 km gefahren.
      deckt sich mit meinem Verbrauch. Bin auf Autobahn max 130km/h auch bei ca 8 Liter. Im Durchschnitt bei 7,5l. Ich muss mich noch daran gewöhnen dass er in der Stadt weniger verbraucht als auf der Autobahn. Normalerweise ist es ja umgekehrt!?

      Bin bei knapp 2k km und mir ist nichts wirklich negatives aufgefallen.
      Einzig mit dem Tempomaten werde ich nicht warm. Der reagiert mir auf der Autobahn zu träge beim beschleunigen und zu heftig beim frühzeitigen abbremsen. Ich wäre glücklicher wenn man die abstandsfunktion abschalten könnte.

      ansonsten geiles Auto 8) kann mir nicht vorstellen dass z.b. ein tiguan besser ist von Fahrkomfort und Technik.
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Ja, da gebe ich Dir recht.

      Wenn Du rechts mit 130 kmh unterwegs bist, dann verzögert er schon recht früh.

      Ich fahre ja schon immer lieber etwas früher auf die linke Spur zum überholen, aber das ist definitiv viel zu früh, dass da der Abstandstempomat eingreift.

      Und ich gebe Dir auch recht, dass es mich auch nervt, dass er viel zu langsam wieder beschleunigt, wenn der Verkehr vor Dir wieder wegbeschleunigt, z. B. wenn ein LKW einen LKW überholt hat und dann die dann angesammelte Kolonne dann wieder auf 130 kmh beschleunigt.

      Da muss ich echt immer mal voll aufs Gas drücken, damit mir nicht der Hintermann Lichthupe gibt, weil ich nicht vom Fleck komme, wenn das das Auto eigenständig macht.

      Aber sonst genieße ich das selbständige Nachfahren bei zähfließendem Verkehr und das elektrische Gleiten bei Stadttempo.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Perry84 schrieb:

      Der reagiert mir auf der Autobahn zu träge beim beschleunigen
      Das ist allerdings wahr. Da ist eine Gedenksekunde, bevor er wieder anzieht.

      Muss man eben noch vorausschauender fahren, aber das geht natürlich nicht immer.

      Falls es jemand nicht weiss: Blinker setzen verhindert das frühe Abbremsen auf der rechten Spur, er nimmt die Geschwindigkeit quasi mit beim Ausscheren.

      Das frühzeitige Abbremsen des Tempomaten kann man mit den drei Abstandseinstellungen etwas ausgleichen.