Probleme mit RDKS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit RDKS

      Hallo zusammen, ich habe mal eine gezielte Frage zum RDKS.

      Meine Frau rief an, im Tacho leuchten zwei leuchten, unter anderem das RDKS. Das Auto zeigt 4x 2,2bar an, ser Sollwert ist bei 2,4bar. Vorne links wird der Reifen auch angezeigt. Heute stand das Auto 7 Stunden, keine Veränderung vom Wert, auch nicht bei den folgenden 40km fahrt.
      An Die Tanke ran, Luftdruck auf 2,4bar und nochmal 30km gefahren, die Leuchte geht nicht weg.

      Muss sich so ein System kalibrieren oder ähnliches? Laut Handbuch kann man den Druck wohl nicht quittieren.
    • Hallo
      Wir haben unseren KIA ja am Freiabgeholt und seit Samstag leuchtet bei uns auch das Reifendrucksystem. Aus der Anleitung bin ich nicht schlau geworden und der Händler hatte natürlich schon zu....
      Wir haben jetzt 2,5 bar auf die Reifen gemacht, aber es wird immer noch 2,2 angezeigt und der Reifen vorne rechts ist farbig dargestellt.
      Ich hab jetzt ein bisschen bammel vor der Heimfahrt. Sind immerhin 360km bis nach Hause.
      Können aber nicht warten wir der GöGa morgen arbeiten muss.
      Mein Mann meint ich brauch keine Angst haben, denn wir wissen ja dass die Reifen genug Luft haben...
      Hat von euch jemand eine Idee?
      LG
    • Und wie Rico schon geschrieben hat,
      Bei ihm hat erst 0,2 über Sollwert geholfen,
      Also mindestens 2,6 bar,
      Zusätzlich haben manche Luftdruckprüfer an der Tanke leider Schwankungen beziehungsweise messen ungenau im 0,1 er Bereich,
      Deshalb würde ich auf 2,7 erhöhen und testen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Meiner ist zwar ein QL, aber ich fahre eigentlich immer mit 2,6 Bar statt der angegebenen 2,4 Bar. Heute morgen, nur 3°C draussen und vorn rechts wird mit 2,1 Bar angezeigt und zuwenig Luft. Okay alle anderen Räder zwar auch nur 2,1 Bar, aber keine Meldung. Vermutlich wird die zweite Stelle hinter dem Komma mathematisch auf-, bzw. abgerundet.
      War wohl noch "Sommerluft" drin. Nach der Arbeit gleich an der Tanke mit "Winterluft" auf 2,6 Bar aufgefüllt und nach wenigen Metern fahren, alles wieder beim alten. Keine Warnung mehr, alles okay

      Also denkt dran, rechtzeitig von Sommerluft auf Winterluft umstellen ! ;)

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Die Reifendruckwarnung wird ausgelöst bei Druckverlust. Welchen Druck ihr einstellt ist vollkommen Togal. Wichtig ist, dass er gehalten wird!!! Der Reifen könnte locker mit 3,5 bar betrieben werden, darauf ist er geprüft und zugelassen. Die angegebenen 2,5 bar dienen einzig dem Fahrkomfort!
      Ich fahre aus Sicherheitsgründen immer mit 3 bar, ohne dass dies von System angemeckert wird. Ich verzichte auf den genannten Fahrkomfort und nehme einen etwas höheren Verschleiß mittig des Profils in Kauf, stelle aber so sicher, dass bei einer Notbremsung die volle Auflagefläche des Reifens die maximale Verzögerung erzeugt. Bei weniger Druck, das haben schon vor über 20 Jahren Tests u.a. des ADAC ergeben, wölbt sich im Fall der Bremsung die Fläche nach innen und nur noch die Flanken halten den Fahrbahn Kontakt. Das führt teilweise bis zu einem doppelten Bremsweg.
    • Achim S aus H schrieb:

      . Die angegebenen 2,5 bar dienen einzig dem Fahrkomfort!
      Ich fahre aus Sicherheitsgründen immer mit 3 bar,
      stelle aber so sicher, dass bei einer Notbremsung die volle Auflagefläche des Reifens die maximale Verzögerung erzeugt. Bei weniger Druck, das haben schon vor über 20 Jahren Tests u.a. des ADAC ergeben, wölbt sich im Fall der Bremsung die Fläche nach innen und nur noch die Flanken halten den Fahrbahn Kontakt. Das führt teilweise bis zu einem doppelten Bremsweg.
      Hallo Achim,
      das habe ich aber anders in Erinnerung,
      net böse sein, aber zeig mir doch mal die Auswertungen vom ADAC und doppelter Bremsweg, würde mich wirklich interessieren.

      Wie hoch ist den der Sollwert beim NQ5, der in der Bedienungsanleitung oder Fahrzeug vom Hersteller KIA steht, das sind doch
      2,4 bar,
      oder!

      Der ADAC empfiehlt allgemein eine Erhöhung um 0,2bar, vom Sollwert der Herstellerangaben, nachzulesen auf der Homepage.

      Das wären dann max, 2,6bar !

      Das alles bei kalten Reifen eingestellt, gemessen, geprüft.
      Bei Fahrt kann es dann schon mal sein, das das RDKS 3 Bar bei warmen Reifen anzeigt!

      Wenn Du positiver Erfahrungen mit 3bar gemacht hast, alles gut, passt

      Aber ich würde nicht pauschal das allen Mitgliedern auch so empfehlen,
      nur meine Meinung!
      Denn zu viel Luftdruck, verlängert ebenfalls den Bremsweg.

      Was oder ab wann spricht man von einem zu hoher Luftdruck:
      Unbenannt 2.JPGUnbenannt 1.JPG
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also zunächst folgendes....mein Disclaimer!
      Ich weder wollte, noch will ich jemandem hier Vorschriften machen oder zu irgendwelchen unbedachten Handlungen verleiten. Ich habe lediglich geschildert, was ich wie und warum mache. Um Himmels Willen, jedem nach seiner Couleur!
      Ich kann zu dem, was ich geschildert habe jetzt leider keine weiße Taube aus dem Zylinder ziehen. Das ist das alles schon zu lange her und lag damals natürlich nicht digital vor. Die Verdopplung des Bremswegs nehme ich hiermit offiziell zurück, hat sich durch ABS Systeme eh stark relativiert. Das räume ich gerne ein Hatte seinerzeit aber die frappierenden Ergebnisse der Vollbremsungen verinnerlicht und halte es deshalb bis heute so.
      Bzgl. 2,4 bar oder 2,5 bar ist das bei der Grobheit und Toleranz der Druckluftanzeigen eh Makulatur. Ich bleibe bei vollkommen unkritischen 3 bar. Das hat sich für mich schon mehrfach in Notsituationen bewährt, weil mein Bremsweg jedesmal kürzer war als der derjenigen, die an mir link und rechts vorbei gerauscht sind...... Hinter mir war es zum Glück bis dato immer frei :whistling: