Ist der HEV die richtige Wahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist der HEV die richtige Wahl?

      Hallo, HEV-Fahrer! Nachdem die Wahl zwischen Skoda Karoq (keine Elektrifizierung), Hyundai Tucson HEV und Kia Sportage HEV (modernere Technik im Vergleich zum Tucson - wie Kombiinstrument, adaptive LED-Scheinwerfer, LED-Brems- und Rückfahrleuchten, Navi....) auf letzteren gefallen ist, bleibt die Frage nach der Motorisierung.
      Meine Ausgangssituation:
      • keine Möglichkeit zum Laden per Stecker
      • Parken zu Hause (in benachbarter Siedlung) und auf Arbeit jeweils in Tiefgarage = keine extremen Temperaturen nach oben und unten
      • ca. 12 km Arbeitsweg (eine Strecke), davon etwa 2 km Tempo 60, 2 km Tempo 30 und 8 km Tempo 50 mit Möglichkeiten zum Rekuperieren durch Bremsen und ohne Gas geben rollen lassen
      • zwei Urlaubsfahrten im Jahr mit runden 300 bis 500 km je Strecke Start/Ziel
      • Fahrprofil eher defensiv (Beschleunigung und Geschwindigkeit), möchte das Auto gerne 10 bis 15 Jahre fahren
      Rein gefühlsmäßig sehe ich mich beim HEV.
      Jetzt meine Frage nach euren Erfahrungen. Hat jemand von euch eine ähnliche/vergleichbare Situation, welche meine Annahme bestätigen oder ad absurdum führen kann?
      Ich bin gespannt auf eure Antworten.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sportmuffel () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Mein tägliches Fahrprofil ist sehr ähnlich. Urlaubsreisen jedoch ca. 2.500 km jährlich.
      Nach einigen Probefahrten mit dem MHEV und dem PHEV jeweils über mehrere Tage, habe ich mir den HEV bestellt.
      Ein HEV für die Probefahrt war leider bis zum heutigen Tag nicht verfügbar. Fährt man jedoch die Batterie des PHEV leer
      (Restenergie bleibt natürlich immer) und lädt nicht extern wieder auf, ist das Ladeverhalten/Fahrverhalten dem HEV sehr ähnlich.
      Für mich war da der HEV klar die bessere Wahl im Vergleich zum MHEV und einen um einiges größeren Kofferraum hat er auch noch.
      Der Diesel spielt bei diesem Fahrprofil natürlich keine Rolle.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Das Problem mit den fehlenden HEVs für Probefahrten kenne ich. Den Hyundai Tucson z.B. konnte ich nur als PHEV fahren. Gestern war ich zur Fahrzeugbesichtigung beim freundlchen KIA-Händler in der Nähe. Dort steht ein HEV, welcher in den nächsten Tagen als Vorführwagen zugelassen wird. :) Ich denke mal, Voll- und PlugIn-Hybrid werden sich, abgesehen von der Leistung, ähnlich fahren. Meine Bedenken sind eher, dass durch die Kurzstrecken das Batteriemanagement die Aufladung betreffend evtl. etwas überfordert sein könnte.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • Ich denke, bei deinem Fahrprofil wird die Hybrid-Batterie nur selten komplett geladen werden. Ist eigentlich nicht schlimm, aber der Nutzen ist dann nicht so groß.
      Ich kenne jetzt den Preisunterschied zum Mildhybrid nicht, aber technisch gesehen wäre dieser wohl auch eine Option.
      Ich habe den QL 2L-Diesel mit der Mildhybrid-Batterie. Der verbraucht jetzt bei gefahrenen 52tkm im Durchschnitt 6,8l auf 100km. Mein SLS vorher, gleicher Motor, aber ohne MH, war bei 7,4l.
      Mein Fahrprofil: täglich zur Arbeit einfache Strecke 35km, davon 30km Autobahn, Mittelgebirge -bergauf und bergab - da sehe ich schön, wie sich beim ausrollen die kleine Batterie lädt, und entlädt wenn es bergauf geht. Ich fahre entsprechend, d.h. wenig "mechanisch" Bremsen, bei früh erkennbaren Störungen im Verkehrsfluss und bergab oft im kleineren Gang ausrollen lassen, damit der Startergenerator schön die Hybrid-Batterie lädt - die Motorbremswirkung (eigentlich Wirbelstrombremse des Generators) ist schon deutlich spürbar, so schont man gleichzeitig Bremsklötze und -Scheiben.
      Ich denke im Flachland bringen weder Mildhybrid noch Vollhybridsysteme eine deutliche Einsparung, einfach weil nur verhältnismäßig wenig Strom mangels kinetischer Energie erzeugt werden kann, eben mangels Gefälle.
      Viel Spaß mit egal welcher Variante,
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • SPORTY66 schrieb:
      Ich denke im Flachland bringen weder Mildhybrid noch Vollhybridsysteme eine deutliche Einsparung, einfach weil nur verhältnismäßig wenig Strom mangels kinetischer Energie erzeugt werden kann, eben mangels Gefälle.

      Das kann ich nur unterstreichen! Hier im Flachland ist das MH-System selten aus dem "Leerlauf" zu erwecken und konkurriert oft auch noch mit dem ebenfalls Sprit sparenden "Segelmodus".
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich möchte gerne weil ich denke, dass es hier am besten passt, das Thema erweitern und kein neues eröffnen.
      Angesprochen sind jetzt vor allem HEV-Fahrer im Ruhestand, Homeoffic oder einer vergleichbaren Situation, wie ich sie jetzt schildern werde. Damit möchte ich aber keinesfalls allen anderen das Wort verbieten. ;)
      Ich werde in wenigen Wochen 60 Jahre und könnte, Stand Renten-Politik jetzt, theoretisch in drei Jahren in vorgezogene Altersrente gehen.
      Dadurch würde ich das Fahrzeug natürlich sporadischer nutzen als bisher und sicherlich werden die Strecken wesentlich kürzer. Mal zum Einkaufen oder zum Arzt :D etc.
      Gibt es Erfahrungen über Einflüsse auf das Startverhalten und/oder Auswirkungen auf den Batterie-Ladezustand?
      Ein alternativer Wechsel zum MHEV kommt, glaube ich, nicht in Frage. Dazu habe ich vom verwandten Huyundai Tucson (ausschließlich MHEV) zu viel von Problemen mit dem Partikelfilter gelesen, wo empfohlen wird, mal rasch 50 bis 80 km Autobahn zu fahren, bis die Fehlermeldung verschwunden ist.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • @Sportmuffel Ich befinde mich im letzten Jahr der aktiven Altersteilzeit und werde dann mit 60 in den passiven Teil wechseln um danach ebenfalls mit 63 in Rente zu gehen. Auch bei mir fällt ab nächstem Jahr die tägliche Fahrt zur Arbeit, je Strecke 25 Km, weg
      Da ich dann weniger Autobahn fahren werde und auch wegen der Garantie von 7 Jahren, habe ich mir den HEV bestellt. Natürlich auch weil mir das Fahrzeug sehr gut gefällt.
      Da ich meinen Sporty erst im Mai beim Händler abholen werde, kann ich leider noch nicht mit Erfahrungswerten dienen.
      Was den OPF betrifft denke ich, dass es beim HEV die gleichen Probleme geben könnte, da ja der gleiche Motor verbaut ist. Eine gelegentliche Fahrt auf der Autobahn wird dann beim HEV vielleicht sogar noch wichtiger sein.
      Nur Fliegen ist schöner!
      Sportage HEV AWD GT Line - Deluxe White / Schwarz
      Modelljahr 2024 - P4 / P5 / P6
      - Michelin Crossclimate 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flieger77 ()

    • Also wir haben unseren MHEV nun seit September 23. Da ich schon seit 2019 nicht mehr arbeiten brauche fallen bei uns auch nur extreme Kurzstrecken zum Einkaufen an. Bisher kam die Partikelfilterwarnung bei uns erst ein Mal in 7 Monaten. Damit kann ich gut leben, zumal es wenn sie kommt ein Grund ist, mal ein Wenig raus zu fahren. Das Rentnerleben kann nämlich auch ganz schö langweilig sein ;)
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Darüber mache ich mir auch langsam Gedanken.
      Dieses Problem mit dem Partikelfilter hatte ich garnicht auf dem Schirm.
      Ich bin in den letzten 8 Jahren 3 Turbobenziner mit Partikelfilter gefahren und habe so eine
      Meldung noch nie gehabt. Im Durchschnitt fahre ich in der Woche täglich etwa 10-15 km und an manchen Wochenenden auch mal 60-100 km. Nur einmal im Jahr im Urlaub sind es auch mal 2.000-2.500 km.
      Einfach so mal schnell auf die Autobahn geht auch nicht, die ist über 40 km entfernt.
      Wenn ich solche Probleme bekommen sollte, dann ist der Wagen schnell wieder weg. Für mich ist das dann ein großer Mangel, da es bei anderen Marken mit vergleichbaren Motoren dieses Probleme nicht gibt.
      Noch bin ich aber optimistisch.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Egatrop schrieb:

      Darüber mache ich mir auch langsam Gedanken.
      Dieses Problem mit dem Partikelfilter hatte ich garnicht auf dem Schirm.
      Ich bin in den letzten 8 Jahren 3 Turbobenziner mit Partikelfilter gefahren und habe so eine
      Meldung noch nie gehabt. Im Durchschnitt fahre ich in der Woche täglich etwa 10-15 km und an manchen Wochenenden auch mal 60-100 km. Nur einmal im Jahr im Urlaub sind es auch mal 2.000-2.500 km.
      Einfach so mal schnell auf die Autobahn geht auch nicht, die ist über 40 km entfernt.
      Wenn ich solche Probleme bekommen sollte, dann ist der Wagen schnell wieder weg. Für mich ist das dann ein großer Mangel, da es bei anderen Marken mit vergleichbaren Motoren dieses Probleme nicht gibt.
      Noch bin ich aber optimistisch.
      solche Probs kannte ich weder vom Tiguan noch vom Tucson TLE. Ich denke aber, dass sich bei deinem Auktionsradius der Partikelfilter wohl kaum melden dürfte.
    • Ich hoffe, das Thema Partikelfilter lässt sich "umgehen", wenn man hin und wieder ein größeres Stück Autobahn oder freie Landstraße im Normal- od. Sport-Modus fährt.
      Mir ist nämlich aufgefallen, dass beim gemütlichen Cruisen im ECO-Modus die Drehzahl nur selten und meist nur kurz über 2.000 U/min kommt. Daher werden vermutlich die nötigen Selbstreinigungsbedingungen nicht erreicht.
      Ich habe mich, nachdem es auch unseren Dicken nach ca. 1 Jahr erwischt hatte, jetzt darauf eingestellt und bin gespannt, ob das was bringt.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *