Dashcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heute brachte mir Hermes der Götterbote bereits die Cam.
      Einbau war in 5 Minuten erledigt, nochmal soviel für den Download der App und da mal reinzuschauen. Viel is ja nicht einzustellen.
      Das zusätzlich Kabel ist nur ein wenig tricky, grundsätzlich ist genug Platz. Auch ging der Stecker vom Spiegel recht leicht raus.

      vb
    • Ist geliefert worden.
      Der Einbau der Frontkamera hat keine 5 Minuten gedauert. Und ich bin kein Technikheld. Aber das ging fast von alleine. Dann wollte ich die hintere Kamera erst einbauen, wenn das Wetter besser ist. Aber ich war einfach nur neugierig wie man das Kabel am besten verlegt. Na ja, eine halbe Stunde später war die hintere Kamera auch installiert.
      Ursprünglich wollte ich das Kabel oberhalb der Fahrertür, unter dem Dachhimmel verlegen. Da befinden sich allerdings die ganzen Airbags.
      Dann habe ich probiert, ob das Kabel reicht, wenn es an der A-Säule nach unten und unter der eingeklemmten Gummidichtung nach hinten geführt wird. Dann an der C-Säule wieder hoch und unter dem Himmel nach hinten. Passt genau. Das Kamerakabel kann mit etwas Fummelei, durch den Gummikanal für die Kabel geführt werden. Ein bisschen frickelig, aber es geht.
      Alles im Allen hat es eine gute halbe Stunde gedauert. Ich bin zufrieden.
    • Hi, und vielen Dank für den Thread.

      eben beim nächtlichen Surfen über diese Kamera bei ID.3 gestolpert und direkt mal geschaut, ob es die auch für den Sportage gibt. Treffer. Mich würde das mit der Heckkamera auch brennend interessieren. Hab aber keine GT-Line, sondern "nur" Spirit. Innenspiegel ist aber auch automatisch abblendend, von daher gehe ich mal davon aus, dass das passt.

      Bin von Natur aus faul (sehr faul) und da der Wagen nach 3 Jahren sowieso wieder weggeht überlege ich, ob der Mehrwert einer Rückfahrkamera lohnt. ;)
      Muss ich hinterher ja auch wieder zurückrüsten.

      Ein Bekannter hat auch eine Dashcam, aber die Kabellage könnte ich nicht ertragen. Wenn man weiß wo man (nicht) hingucken darf, krieg ich ne Krise. Wobei die von lorry gepostete Dashcam auch interessant aussieht.

      Beim Auto bin ich aber Monk und ich krieg schon nen Rappel wenn einer ein Auto mit nem Aufkleber verunstaltet oder die Werkstatt mal wieder ungefragt einen Aufkleber "Lichttest 2022" in die Windschutzscheibe reingeflatscht hat. :D
      Die Umweltplakette ist schon schlimm genug. ^^


      Es gibt auch ein Adapterkabel (Y-Kabel) dort zum Anschließen auf USB. Dann kann man jede x-beliebige Cam elegant anbringen ohne lange Kabel verlegen zu müssen und kann diese auch beim nächsten Auto noch verwenden. Finde leider gerade den Link dazu nicht mehr wieder. :/
    • mr_pool schrieb:

      Ist geliefert worden.
      Der Einbau der Frontkamera hat keine 5 Minuten gedauert. Und ich bin kein Technikheld. Aber das ging fast von alleine. Dann wollte ich die hintere Kamera erst einbauen, wenn das Wetter besser ist. Aber ich war einfach nur neugierig wie man das Kabel am besten verlegt. Na ja, eine halbe Stunde später war die hintere Kamera auch installiert.
      Ursprünglich wollte ich das Kabel oberhalb der Fahrertür, unter dem Dachhimmel verlegen. Da befinden sich allerdings die ganzen Airbags.
      Dann habe ich probiert, ob das Kabel reicht, wenn es an der A-Säule nach unten und unter der eingeklemmten Gummidichtung nach hinten geführt wird. Dann an der C-Säule wieder hoch und unter dem Himmel nach hinten. Passt genau. Das Kamerakabel kann mit etwas Fummelei, durch den Gummikanal für die Kabel geführt werden. Ein bisschen frickelig, aber es geht.
      Alles im Allen hat es eine gute halbe Stunde gedauert. Ich bin zufrieden.
      Bitte Fotos einstellen. Die Position der Heckkamera würde mich auch brennend interessieren.
      KIA Sportage PHEV GTLine in schwarz mit P3 + P5 + AHK
      KIA XCeed 1.6 T-GDi DTC7 Platinum + AHK
    • Ja, man sollte sich schon die Zeit nehmen und eine für vorne und hinten einbauen!

      Ich hab jetzt gesehen, es gibt Preise von 150-270 €?
      Seid ihr nun mit der Qualität zufrieden? Oder gibt es hier unterschiedliche Meinungen?

      IMG_3860.jpegIMG_3860.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich bin mit meiner Front-Kamera sehr zufrieden.

      Wir reden von relativ günstig produzierter Technik.
      Insofern ist kein absolutes HighEnd Ergebnis zu erwarten, das muss klar sein

      Preis/Leistung stehen in einem guten Verhältnis und der (nahezu) verdeckte, unkomplizierte Einbau macht den Vergleich mit anderen Produkten ja schon schwer.

      vb
    • Ich musste gestern nur eine Erfahrung machen, die ich gern mit euch teile.
      Ich habe dieser Tage die SD-Karte gezogen, da ich einige Videos direkt auf den Rechner kopieren wollte. Funktioniert ja schneller wie der Download per App.
      Das funktioniert auch gut.

      Allerdings ist beim einschieben der Karte vorsicht geboten.
      Macht es nicht wie ich, im dunkeln, ohne genau hinzuschauen.
      Es besteht die Gefahr, das man den Kartenleser nicht trifft und die Karte in der Abdeckung verschwindet.
      Dummerweise unter der Elektronik der Cam... =O

      Ich hab dann gestern Abend die Kamera nahezu komplett demontieren dürfen, um die Karte an die richtige Stelle stecken zu können.
      Alles kein Problem, wenn man sich traut und das passende Werkzeug hat (sehr kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher).
      Aber es ist verschenkte Zeit, die man mit tausend Dingen deutlich besser verbringen kann ;)

      vb
    • Wollte heute meine Dashcam installieren, die ich mir zu Weihnachten gegönnt habe. Die Abdeckung passt leider nicht, obwohl die Teilenummer der entspricht, die der Lieferant angegeben hatte. Die hinteren Haltenasen sind um 180 grad verdreht. Bin gespannt ob das daran liegt, dass ich ein 23er Modell habe. Warte auf die Rückmeldung vom Lieferanten.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)