Nebelleuchten (Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebelleuchten (Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte)

      Ich stöbere gerade in der wahrlich umfangreichen Bedienungsanleitung. Verwundert habe ich festgestellt, dass man beide (siehe Thema) nicht gleichzeitig einschalten kann, nur entweder vorne oder hinten. Das kenne ich von keinem meiner bisher gefahrenen Autos. Ohne dieses Sicherheitsfeauture habe ich keinen Kaufvertrag unterschrieben, auch wenn ich es bisher nie wirklich gebraucht habe. Es ergibt für mich keinen Sinn, wenn ich zwar besser sehen kann, das nachfolgende Fahrzeug mich aber zu spät wahr nimmt. Oder ich möchte mich nach hinten absichern und fahre dafür meinem Vordermann oder meiner Vorderfrau ins Heck.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • Ich habe mich bisher nicht damit befasst, aber:
      Bringen dir die Nebelscheinwerfer (vorne) wirklich was? Ich hatte bisher nie das gefühl, dass ich damit irgend einen Vorteil hätte, bei allen Autos die ich bisher gefahren bin.
      Hinten ist unumstritten förderlich um gesehen zu werden, da das Licht von weiter entfernt ersichtlich ist. Aber vorne hatte ich immer nur das gefühl, dass der Nebel wenn dann einfach etwas Heller wird, ich dadurch aber nicht besser durch den Nebel sehe.

      Ich vertraue da eher auf den Abstandsradar der nach meiner Erfahrung noch zimlich gut durch den Nebel sieht und mögliche Autos vor mir gut erkennt.
    • Es ist so eine Art Urangst in mir, manche würden Macke dazu sagen. :D
      Ich kann sicherlich damit leben, ist mir halt nur aufgefallen.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • Sportmuffel schrieb:

      Ich stöbere gerade in der wahrlich umfangreichen Bedienungsanleitung. Verwundert habe ich festgestellt, dass man beide (siehe Thema) nicht gleichzeitig einschalten kann, nur entweder vorne oder hinten. Das kenne ich von keinem meiner bisher gefahrenen Autos. Ohne dieses Sicherheitsfeauture habe ich keinen Kaufvertrag unterschrieben, auch wenn ich es bisher nie wirklich gebraucht habe. Es ergibt für mich keinen Sinn, wenn ich zwar besser sehen kann, das nachfolgende Fahrzeug mich aber zu spät wahr nimmt. Oder ich möchte mich nach hinten absichern und fahre dafür meinem Vordermann oder meiner Vorderfrau ins Heck.
      Es geht beides. Einfach mal testen und nicht nur Bilder gucken:

      PXL_20231003_083139348.jpeg
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Interessant wäre es mal wirklich,
      ob das tatsächlich auch der Fall ist,
      nicht das ein Fehler in der Bedienungsanleitung vorliegt!

      Früher fand ich die Nebellampen bei Regenwetter auch ganz nützlich bei den Halogen Funzeln,
      heutzutage mit den Xenon oder LED Lichter hab ich die Vorne seit 10-15 Jahren nicht mehr benötigt
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Leute, ich habe extra ein Foto gemacht. Alle Kontrolllampen sind an! Bedeutet, dass die vorne und hinten zeitgleich an sind: Glupschen uff!! Ist nix Photoshop.
      Ich mache jetzt kein Video, in dem ich mit einem Flash Kostüm um das Auto flitze in nahezu Lichtgeschwindigkeit.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Ich bedanke mich bei allen, welche mehr oder weniger Licht ins Dunkle gebracht haben. So sollte ein Forum funktionieren.
      Nach meinen Möglichkeiten suche ich schon auch selber nach Antworten. Wenn diese aber nicht ausreichen, gebe ich die Frage an Wissende weiter.
      Damit sehe ich das Thema als beendet an. Schönen Feiertag!
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin