Vergleich Tucson N-Line HEV / Sporty GT-Line HEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich Tucson N-Line HEV / Sporty GT-Line HEV

      Hallo zusammen,
      Die N-Line Variante vom Bruder oder Schwester des Sportage gibt es seit 2021!
      Irgendwie gefällt mir die Optik außen und innen im Vergleich zum Sportage GT Line immer besser,
      Das liegt auch hauptsächlich daran,
      dass die äußeren Kunststoffelemente( Schweller, Kotflügelverbreiterung, Schürzen) in Wagenfarbe lackiert sind!

      bei meinem aktuell 7 Jahre alten GT Line Sportage bleichen die unlackierten Kunststoffteile regelmäßig aus,
      trotz regelmäßiger Pflege aller 2 Monaten mit Koch Chemie. Nur mit Wasser oder Seife bekommt man die sowieso nicht mehr sauber, einzig allein das oben genannte Produkt hilft!
      In Zukunft möchte ich sowas nicht mehr haben,
      Ich denke, oder vermute, dass es sich beim NQ 5 ähnlich oder gleich verhält, nach 2-3 Jahren hat man hier einen erhöhten Pflegebedarf.
      Deshalb finde ich die lackierte Variante deutlich besser,
      Aber wie gesagt, das ist mein Geschmack.

      was findet ihr,
      hat denn der Tyson gegenüber dem Sportage für technische Nachteile, speziell die HEV Variante in den genannten Ausstattungen!

      Garantie beträgt nur fünf Jahre,
      Kann man aber bis acht Jahre verlängern,
      Die Kosten halten sich bei Hyundai in Grenzen!

      Der Tucson hat ebenso verstellbare Dämpfer,
      wie der Sportage,
      Die Technik dürfte doch im Grunde ähnlich sein?

      Was fällt euch sonst noch ein?

      Danke für die Antworten,
      Grüße, Steffen

      IMG_2940.jpegIMG_2941.jpegIMG_2942.jpegIMG_2943.jpeg
      Dateien
      • IMG_2944.jpeg

        (169,61 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo,
      Guter Vergleich!
      Ich hatte damals auch genau diese Beiden in der engeren Auswahl. Der NLine mit diesem tollen Grau gefällt mir richtig gut... sehr sportlich. Gerade auch den Innenraum empfand ich beim Hyundai als "aufgeräumter" und irgendwie angenehmer. Ich habe lange hin und her überlegt da mir beide von außen super gefallen haben... der tucson von hinten besser und der kia von vorne^^
      aber was mich dann doch zu Kia gebracht hat war der günstigere Preis/Rabatt, die längere Garantie, das tolle exp.green und dass der Kia (wie ich mal irgendwo gelesen habe) profitiert hat von der Erfahrung mit dem Tucson bzgl. Entwicklung.

      Technisch sollten sie nahezu identisch sein geh ich mal von aus. Ähnlich wie Skoda zu Vw.

      Also hätte der Tucson genauso soviel gekostet wie der Sportage und auch mit 7 Jahren Garantie, wäre es (ganz knapp) der Tucson geworden.
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Ich hab in einem Tucsi probegesessen. Die Innenausstattung ist im Vergleich zum Sporty nahezu langweilig. Das Infotainment bzw. die Tasten dafür hängen viel zu weit unten. Das Licht vorne wirkt auf den ersten Blick beeindruckend, auf den zweiten too much. Die Felgen find ich furchtbar.

      Bzgl. des Ausbleichens der Plastikteile hast du ggf. einen Punkt, da frag ich hier gerade in einem anderen Thread nach Erfahrungen und Möglichkeiten.

      Nur meine Meinung. Ich war nach 10 Sekunden wieder raus aus dem Tucsi. Die Probefahrt mit dem Sporty war einfach klasse.
    • Moin,

      aufgrund fehlender HEV-Modelle beim Sportage haben wir 2022 den Tucson HEV Probe gefahren, dabei waren wir total begeistert von der Umsetzung des hybriden Antriebsystems. Wem was mehr gefällt ist ja zum Glück Geschmackssache, ich persönlich bin äußerlich mehr vom Tucson angetan, innerlich aber deutlich beim Sportage. Tja und als Fahrer sitze ich die meiste Zeit eben im Fahrzeug. Technisch steckt unter dem Kleid das Gleiche, dennoch, der Sportage wartet mit größeren Displays (auch schöner angeordnet und kombiniert) dem aus meiner Sicht besserem Bedienkonzept (beim Tucson waren viele der kapazitiven Slideregler nicht mal beleuchtet) und dem Matrix-LED Licht auf. Zudem hat mir der KIA-Händler einen attraktiveren Rabatt eingeräumt. So ist es dann am Ende auch der KIA geworden.
    • Perry84 schrieb:

      aber was mich dann doch zu Kia gebracht hat war der günstigere Preis/Rabatt
      vor genau acht Jahren stand ich vor dem selben Problem,
      Aber schon damals gab es deutlich bessere Rabatte für den Kia und dann noch die sieben Jahre Garantie,
      Ebenso gab es zu der GT-Line Variante (damals) kein wirkliches Pendant, dann war die Entscheidung natürlich recht einfach für den Kia!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich war letztendlich froh dass ein Hersteller das bessere Gesamtpaket (Preis,Garantie usw.) hatte. Wenn beide Hersteller das gleiche zum gleichen Preis bieten würden, täte ich mich viel schwerer mit einer Entscheidung. Es gab auch noch andere Compact SUV, welche mir gefallen haben... Mazda CX 5, Jeep Compass u.a.
      Aber da haben mich andere Dinge zu sehr gestört. Ich hab 3 Monate recherchiert und einige Probefahrten gemacht und es kam für mich am Ende nur der Kia in Frage mit der besten Preisleistung.

      Den HEV hab ich blind bestellt und kann erst etwas zu dieser Motorisierung sagen wenn er dann irgendwann hoffentlich kommt ^^
      Vor 11 Monaten konnte ich nur den Mildhybriden fahren.

      @Steffen: steht eine Neuanschaffung im Raum? 8)
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Perry84 schrieb:

      Ich war letztendlich froh dass ein Hersteller das bessere Gesamtpaket (Preis,Garantie usw.) hatte. Wenn beide Hersteller das gleiche zum gleichen Preis bieten würden, täte ich mich viel schwerer mit einer Entscheidung. Es gab auch noch andere Compact SUV, welche mir gefallen haben... Mazda CX 5,
      am Ende nur der Kia in Frage mit der besten Preisleistung.
      Dito!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Perry84 schrieb:

      Den HEV hab ich blind bestellt und kann erst etwas zu dieser Motorisierung sagen wenn er dann irgendwann hoffentlich kommt ^^

      @Steffen: steht eine Neuanschaffung im Raum? 8)
      zum Glück hab ich noch ein funktionierendes Auto,
      Die sieben Jahre waren weitgehend ohne Probleme,
      Preisleistung war bis jetzt wirklich klasse,
      Nur zwei Kleinigkeiten,
      Das DCT-Getriebe ist leider sehr unharmonisch beim Sporty 4, und die Garantie ist nun zu Ende,
      Prompt war er zweimal außer planmäßig in der Werkstatt, Öl-Druckschalter, defekt, aber mit 130 € auch „nur“ eine Kleinigkeit.

      Jetzt besteht halt die Gefahr, dass die Reparaturkosten in den nächsten 1-2 x Jahren deutlich steigen können,
      Diesen nicht planbaren Kosten möchte ich entgegenwirken und handeln, bevor es noch nicht zu spät ist. (z.B DCT, Navi usw.)

      jetzt denke ich schon wieder etwas weiter,,
      Wie wird sich denn der Wertverlust bei einem:
      MHEV
      HEV
      PHEV
      nach 4-5 Jahren entwickeln?

      klar kann niemand in die Glaskugel schauen, aber interessant finde ich diese Frage schon!!

      Garantie beträgt acht Jahre auf die Batterie,,
      Aber sehen dass potentielle Gebrauchtwagen Käufer recht locker Und machen sich darüber keine Gedanken,
      Eher unwahrscheinlich nicht, dass solche Autos in einem gewissen Alter zu Ladenhüter werden?

      Bei reinen Elektrofahrzeugen der“ ersten Generation“ ist es ja teilweise schon der Fall!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Der PHEV/HEV hat eine Wandlerautomatik und soll butterweich schalten, konnte ich bei der Probefahrt feststellen, sagt auch jeder, den ich darauf anspreche.

      Wertverlust gerade bei HEV dürfte "günstig" sein. Leute, die nicht laden können/wollen, aber einen E-Motor haben wollen - für die ist so ein SUV doch ideal, weil er auch wenig verbraucht.
    • Ich selbst kaufe kein Auto mehr. Nur noch Leasing mit KM Abrechnung. Ich liege zwar aktuell mit einer Leasinggesellschaft im Clinch, aber nur deshalb, weil ich wegen der akuten Verfügbarkeit eines (meines) NQ5 den Vertrag des QL ein halbes Jahr früher im gegenseitigem Einvernehmen gelöst habe und die Kia (ALD) Leasing nun der Meinung ist, mich verarschen zu dürfen. Ist aber in Klärung.
      Ich will keine Restwertrisiko. Es muss nur ein Hersteller mit dem Wunderakku um die Ecke kommen, dass war es dann mit den Restwerten. Der Gebrauchtwagenmarkt wird kollabieren. Ist auch der Grund, warum die Leasingraten bei E-Autos im Verhältnis zu den Anschaffungskosten so extrem hoch sind, weil die Banken die kalkulierten Restwerte künstlich klein rechnen, da auch sie erwarten, dass dieser Superakku kommt. Und wenn er kommt, dann macht es "PENG!"
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • es gibt ja fast nur noch Mild/voll/plugin-Hybride. Das ist die Zukunft und wegen der Batterie mache ich mir bei der Garantie auch weniger Gedanken. Ein weiteres Bauteil was ggflls. gewechselt werden kann/muss. Die "Wunderbatterie" soll auch seit 10 Jahren schon kommen. Klar machen die noch große technologische Sprünge aber ewig warten mag ich darauf nicht.

      Aber im Grunde teile ich alle diese Sorgen ebenfalls... und das ist der Grund weshalb ich einen Kia bestellt habe... 7 Jahre Garantie geben mir einfach Sicherheit. Bei 2 Jahren hätte ich bei soviel neuer Technik auch ein mulmiges Gefühl.

      Und wenn ich beispielsweise meinen HEV nach 5 Jahren verkaufe mit dem Hintergrund dass er noch 2 Jahre Rest-Garantie hat... ein super Kaufargument für einen Gebrauchtwagenkäufer würde ich mal behaupten.

      Und was nemec007 schrieb... die Wandlerautomatik ist auch ein Plus für den HEV :thumbup:
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Ich glaub nicht das die Zukunft in Hybriden liegt. Wenn ein Verbrenner aus kommt, dann sterben doch auch die Hybriden, oder sehe ich da was falsch. Viele wollen Garantie bei so viel neuer Technik, aber wenn sie dann abgelaufen ist, steigt auch der Wertverlust wieder. Das Restwertrisiko ist glaub zur Zeit sehr schwer einschätzbar, da kaum einer weiß was in Zukunft steuerlich auf uns zukommt. Das mit dem Privat Leasing wird für viele, die einen Neuwagen möchten und kaum Risiko, halt immer interessanter. Der Rest kauft halt weiter Vorführ- oder Gebrauchtwagen, am Ende entscheidet immer noch der Geldbeutel.
      Manche Führen Manche Folgen
    • @Gandalf:
      Mit der Zukunft meinte ich dass reine Verbrenner ohne E-Unterstützung der Vergangenheit angehören. vielleicht hab ich mich da unglücklich ausgedrückt!?
      Die Zukunft wird das E-Auto sein da einfach technologisch noch viel Entwicklungspotenzial vorhanden ist.
      Ich sehe einen HEV auch nicht als E Auto sondern einfach als einen sparsamen Verbrenner mit Leistungsunterstützung. Und z.Zt. ist das m.M.n. der beste Kompromiss. Selbst wenn der Superakku plötzlich kommt, kostet der Strom mglws. trotzdem noch viel und die Ladeinfrastruktur verbessert sich auch nicht über Nacht. Bis sich diese beiden Punkte nicht wesentlich zum Positiven ändern, kommt ein reines E-Auto nicht in Frage. Aber ja... es sind wirklich gerade unsichere Zeiten und die Entscheidung welcher Antrieb es werden sollte, ist auch mir sehr schwer gefallen.
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • OT ein:
      Ich befürchte, dass die Zeit der Hybriden schneller vorbei ist, als mir lieb wäre. Es werden die reinen Elektrofahrzeuge forciert, schon wegen der Flottenbilanz. Skoda z.B. überspringt beim Karoq die Hybriden ganz und lässt stattdessen den Elrok vollelektrisch folgen.
      Ich mache bei meiner Finanzministerin schon Druck, den Neukauf vorzuziehen, ehe der Zug ohne uns abgefahren ist. Ein HEV ist bei mir das höchste der Gefühle. Steckerladung passt leider nicht in meine Realität (Lademöglichkeiten).
      OT aus
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportmuffel ()

    • Früher war ALLES BESSER!

      Vielfahrer: Diesel
      weniger Fahrer: Benziner
      und dann die Fraktion,
      die einen Diesel aus Überzeugung gefahren sind oder weil Sie schwerer Lasten ziehen mussten,
      oder die sich ein 6 oder 8 Zylinder Benziner wegen dem Sound gekauft haben!

      Und heute kalkuliert und diskutiert man,
      welche (noch) aktuelle Technik in ein paar Jahren noch attraktiv und wirtschaftlich ist,
      So ein Sch…!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Am Wochenende beim Hyundai BMW Händler gesehen,
      Tucson N-Line in Weiß!

      was mir gut gefällt,
      Die Fensterleisten sind nicht in Chrom, sondern in schwarz Glanz,
      Und das serienmäßig!
      Fensterleisten in Chrom finde ich einfach eine Farbe zu viel!

      Hier der Vergleich mit dem Sportage!IMG_4922.jpegIMG_5137.jpegIMG_5138.png
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Da gebe ich dir recht.
      Bei meinem grünen Sporty sieht diese Leiste in Chrom auch gut aus.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung