Verabschiedung (aber nur "fast")

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verabschiedung (aber nur "fast")

      so, nach fast 5 Jahren habe ich heute meinen QL AWD Automatik zum Händler gefahren und abgegeben. Ich bedanke mich hier für die vielen Tipps die ich aus dem Forum ziehen konnte. Zukünftig fahre ich einen Corolla Cross Hybrid.
      Der Grund ist, wenn ich so überlege, der Verbrauch bei unseren Kurzstrecken (immer so 10 L) und, ganz entscheidend, die dämliche Abstimmung des DCT Getriebes mit dem Anfahrtsloch und der Ruckelei im Kriechverkehr. Ich gehe mal davon aus, dass der Hybrid ab jetzt deutlich weniger schluckt (mind. auf die Hälfte will ich :D ). Mein Misstrauen in das Getriebe ist auch der Grund, dass ich mich jetzt von KIA teilweise verabschiede und keinen KIA mehr als Ersatz in Erwägung gezogen habe.

      Ich bleibe aber der Gemeinde hier vorerst noch erhalten, in der Familie fährt ja noch ein 177PS Schalter (QL Vor-Facelift) rum. Ich fahre den zwar nicht selber und kann damit auch nicht mehr wirklich mitreden, aber lesen kann ich ja weiterhin.

      Gruße an alle....... :thumbup:
      Gruß
      Burkhard
    • Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Toyota.

      Irgendwie hast Du Dich scheinbar nicht mit dem neuen Sportage befasst, denn sonst hättest Du Dir so wie ich den Sportage HEV näher angesehen und bestellt.

      Die 6-Gang-Wandlerautomatik ist schon etwas ganz anderes, als das 7-Gang DSG.

      Ok. Mit dem HEV wirst Du wahrscheinlich keine 5 Liter Verbrauch erreichen, aber ich bin mir sicher, dass ich ihn mit 6,5 bis 7 Liter pro 100 Kilometer fahren werde.

      Das wäre für mich schon eine deutliche Verbesserung zu den 8 bis 9 Liter Diesel, die ich momentan verbrauche.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Da kann ich @Sportage-Fahrer nur Recht geben.
      Der Unterschied wischen dem 7-Gang DSG und der 6-Gang Wandlerautomatik ist schon recht stark.
      Bei den Probefahrten mit MHEV und PHEV habe ich das sofort gemerkt.
      Was den Verbrauch angeht, denke ich sogar an eine niedrige 6.
      Allerdings hab ich ja den 2WD bestellt, der noch etwas weniger verbrauchen sollte als ein AWD.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Jim schrieb:

      Von Bruns?
      ja, stand da so "rum" , wohl aus einer Lieferung von Reimporten aus Dänemark (war mir egal). Habe dann zugeschlagen, nach dem die "Preise" alt + neu stimmten.... :) .

      Ich muss aber zugeben, ich hatte mich bereits einige Monate mit einer Neuanschaffung diverser Modell beschäftigt, war also technisch bereits "vorgebildet" ... :evil:
      Gruß
      Burkhard
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Irgendwie hast Du Dich scheinbar nicht mit dem neuen Sportage befasst, denn sonst hättest Du Dir so wie ich den Sportage HEV näher angesehen und bestellt.


      Die 6-Gang-Wandlerautomatik ist schon etwas ganz anderes, als das 7-Gang DSG.
      Frage: nach meiner Kenntnis ist das ein 6-Gang DSG mit angeflanschtem E-Motor (wie im NIRO-Hybrid). Korrigiert mich, aber eine klassische Wandlerautomatik ist das doch nicht????

      und richtig, ich hatte nie Gelegenheit, den oder den NIRO mal zu fahren als Hybrid. Es gab einfach keine Vorführer zum ausprobieren, nur die ollen Voll-Hybriden bzw. E-Modelle. Sicherlich nicht ideal von KIA bzw. den Händlern, aber wer will es denen verdenken, wenn sie die Karren lieber gleich verkaufen.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      ja, stand da so "rum" ,
      Dachte ich mir. :) Ich schaue dort beim vorbeifahren auch immer mal von der Seite, aber ich weiß ja das da leider nichts herumstehen kann was für mich - aufgrund meiner "Anhängelastproblematik" - für mich in Frage käme.

      Ich habe mich irgendwie schon damit abgefunden das ich meinen Sportage wohl - zumindest bis zum Ablauf der 7-jährigen Garantiezeit (2027) - weiter fahren werde. Wobei ich an ihm (bisher) ja auch nicht wirklich etwas Gravierendes auszusetzen habe. :)

      VG Jim