Drive Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey

      Unser startet immer im EV Modus.
      Steht rechts oben im Display und ist grün.
      Und jetzt habe ich, mal wieder, eine Frage.
      Wenn ich auf den Knopf mit Phev/HV (glaube das steht da? ) drücke, dann steht oben links entweder HEPV oder Auto.
      Unten dann hybrid Modus bzw. Auto Modus.
      So weit so gut, aber das wird nicht grün...
      Sonst ist alles, was gerade angestellt ist grün hinterlegt.
      Woher weiß ich jetzt also in was er fährt.
      Das EV rechts geht auch weg, kommt aber nach einer Weile wieder...
    • Man kann sich im Cockpit auch den Energiefluss anzeigen lassen. Da sieht man sehr gut wenn der Motor läuft und ob er den Antrieb übernimmt oder nur lädt. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den Wagen selber machen lasse und nicht permanent umstelle. Das System scheint relativ intelligent zu sein. Mein Verbrauch liegt bei 5 Litern auf den letzten 400km. Das finde ich okay, da ich bei dem Wetter nicht täglich den Akku durch die PV-Anlage laden kann und auch mal nur hybridisch fahre.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • Ich hab ihn gestern auch einfach machen lassen. RAkku war nur noch bei 18% und 2km Reichweite. Rechts war EV grün und links stand HEV.
      Habe gestern 1,5 Std an der Ladesäule gestanden, als ich in der Stadt war.
      Heute ist mein Mann gefahren und anfangs stand EV in grün, der DZM auf knapp 1300 Umdrehungen.
      Links stand aber weder Auto noch HEV.
      Der Motor ist mot angegangen, aber der DZM bleibt auf 1300 stehen, selbst beim Gas geben....
      Nach einer Weile fängt er dann an sich zu bewegen. Mein Mann dachte erst der sei 'eingefroren'
      Ich hab keine Ahnung, aber iwas machen wir noch falsch, denn wir verbrauchen knapp 7,4Liter....
    • Bei kühlen Temperaturen springt der Motor immer mit an, dreht konstant mit 1300 Umdrehungen um Wärme für die Heizung zu produzieren und speist gleichzeitig den Akku. Du fährst aber rein elektrisch, deshalb leuchtet rechts grün EV.
      Wenn du viel Gas gibst schiebt der Benziner mit an und der Drehzahlmesser geht über die 1300. EV geht dann aus.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • ich wiederhole mich nochmal gerne. Wenn Du Dir den Energiefluss im Cockpit anzeigen lässt, zeigt er auch in der Mitte an, ob er lädt ,ob er im Hybridmodus unterwegs ist oder auf Elektro fährt. Da lernt man schnell, wie das System denkt. Wobei es von echter KI scheinbar etwas entfernt ist.. Aber vielleicht lernt es wirklich mit dem Fahrprofil. Die Zeit wird es zeigen. Als Ergänzung habe ich heute festgestellt, dass er , wenn der Akku leer war und im Hybridmodus abgestellt wurde, er auch wieder im Hybridmodus losfährt und dort hauptsächlich bleibt. Wenn Du den Akku mittlerweile geladen hast, einfach auf Automatik oder Elektromodus stellen. Dann macht er wieder alles selber recht effektiv. Ich liege bei 5,4 Litern. Wobei man auch erwähnen sollte, dass man nicht mal eben ohne Motor 3 km zum Brötchenholen fahren kann. Der Motor springt immer an, um zu heizen und die Lambdasonden auf Temperatur zu bringen. Somit ist bei solchen Kurzstrecken kein Verbrauch von o Liter zu erzielen. Aber 7,4 würde ich nur erreichen, wenn ich viel Autobahn fahre. Aber das ist mir auch egal, wenn ich bei dem Gesamtmix bei 6 Litern oder niedriger liege. Wenn ich 160 fahre, wird er auf der Strecke auch schnell zweistellig. Somit ist ein Verbrauch immer abhängig vom Fahrprofil und wie oft der Akku geladen wird. Ich bin trotzdem begeistert von der Effizienz. Bei einem reinen Verbrennungsmotor mit 1,8 Tonnen wäre man ehrlicherweise bei 10 Litern oder darüber. Mein Ceed mit 1,6er und 1,4 Tonnen hat im Schnitt 8,8 Liter gebraucht. Bei D-Zugaufschlag auch mal 11 Liter Das war zu viel.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • s_executive schrieb:

      ich wiederhole mich nochmal gerne. Wenn Du Dir den Energiefluss im Cockpit anzeigen lässt, zeigt er auch in der Mitte an, ob er lädt ,ob er im Hybridmodus unterwegs ist oder auf Elektro fährt. Da lernt man schnell, wie das System denkt. Wobei es von echter KI scheinbar etwas entfernt ist.. Aber vielleicht lernt es wirklich mit dem Fahrprofil. Die Zeit wird es zeigen. Als Ergänzung habe ich heute festgestellt, dass er , wenn der Akku leer war und im Hybridmodus abgestellt wurde, er auch wieder im Hybridmodus losfährt und dort hauptsächlich bleibt. Wenn Du den Akku mittlerweile geladen hast, einfach auf Automatik oder Elektromodus stellen. Dann macht er wieder alles selber recht effektiv. Ich liege bei 5,4 Litern. Wobei man auch erwähnen sollte, dass man nicht mal eben ohne Motor 3 km zum Brötchenholen fahren kann. Der Motor springt immer an, um zu heizen und die Lambdasonden auf Temperatur zu bringen. Somit ist bei solchen Kurzstrecken kein Verbrauch von o Liter zu erzielen. Aber 7,4 würde ich nur erreichen, wenn ich viel Autobahn fahre. Aber das ist mir auch egal, wenn ich bei dem Gesamtmix bei 6 Litern oder niedriger liege. Wenn ich 160 fahre, wird er auf der Strecke auch schnell zweistellig. Somit ist ein Verbrauch immer abhängig vom Fahrprofil und wie oft der Akku geladen wird. Ich bin trotzdem begeistert von der Effizienz. Bei einem reinen Verbrennungsmotor mit 1,8 Tonnen wäre man ehrlicherweise bei 10 Litern oder darüber. Mein Ceed mit 1,6er und 1,4 Tonnen hat im Schnitt 8,8 Liter gebraucht. Bei D-Zugaufschlag auch mal 11 Liter Das war zu viel.
      Ist bei mir ebenfalls so (Ø 5.5L).
    • Hallo

      Ich bin jetzt ein paar mal gefahren. Im Moment zeigt er einen Verbrauch von 5 3 bis 5,6 Litern an.
      Muss aber auch dazu sagen, dass nur ich gefahren bin und mein Mann nicht.
      Ich fahre eher gemütlich. Sprich langsam an und vorausschauend.
      Und ich nutze gern den Tempomat.
      Wir schauen weiter, wie es sich so einpendelt.
    • s_executive schrieb:

      ich wiederhole mich nochmal gerne.……Wobei man auch erwähnen sollte, dass man nicht mal eben ohne Motor 3 km zum Brötchenholen fahren kann. Der Motor springt immer an, um zu heizen und die Lambdasonden auf Temperatur zu bringen…..
      Der Motor springt, wie bereits gesagt, an und läuft konstant mit 1300Umin, um bei Bedarf die Heizung warm zu machen. Das hat aber nichts mit der Lambdasonde zu tun. Stellt man die Klimatisierung auf „Driver only“, spart das nochmal Motorzeit. Bei entsprechenden Außentemperaturen kann man in EV zum Brötchen holen bis auf die Autobahn und längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit fahren bis der Akku leer ist, ohne das der Motor anspringt.
      Grüsse,
      Leverkus
    • Wenn ich auf die Klimatisierung bzw. Heizung verzichten wollte ,hätte ich mir keinen Wagen mit allem Schnickschnack gekauft. Wenn ich nur elektrisch fahren wollte, wäre ein Elektrofahrzeug die richtige Wahl gewesen. Für mich geht es darum effektiv unterwegs zu sein und da kann der Motor sich auch gerne vorheizen, damit es warm wird. Und bei den Temperaturen Zweifel ich daran, dass Du es schaffst nur elektrisch zu fahren ohne das der Motor nicht startet. Im Sommer geht das vielleicht. Aber wie gesagt, ist das für mich nicht das Ziel der Reise. Mir wurde vom Händler auch gesagt, dass der Motor anspringt, weil er ja vorher nie weiß, wann seine Leistung abgefordert wird. Um die geforderten Abgaswerte zu erreichen gibt es deshalb wohl die Vorgabe, dass er eine bestimmte Mindesttemperatur haben muss.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • s_executive schrieb:

      .... Mir wurde vom Händler auch gesagt, dass der Motor anspringt, weil er ja vorher nie weiß, wann seine Leistung abgefordert wird.
      Was ist denn das für eine Aussage, der Motor sprint erst an wenn es zu kalt ist, der Akku leer, oder man viel Leistung abruft, oder man HEV / AUTO Modus ist, ansonsten fährt er EV

      Also, im Sommer kann man ohne Probleme rein im EV fahren, außer:

      - man fährt mit 100% Akku los und fährt direkt Berg ab, dann springt der Motor an bis es wieder flach ist
      - man stellt die Heizung auf volle Kanne, auch wenn es draußen angenehme 20 Grad hat
      - man fährt rasant einen Berg hoch
      - der Akku ist leer
      - man HEV / AUTO Modus ist

      Sofern noch genug Saft im Akku ist, startet der PHEV immer im EV Modus ist, egal ob er im HEV oder AUTO Modus abgeschaltet wurde, meine persönliche Erfahrung.

      Im Winter ist es abhängig von der eingestellten Temperatur der Klima an, macht man es wie @maec kann man auch kurze Strecken ohne Verbrenner fahren, kommt aber auf die Außentemperatur an weil er ggf. auch Wärme braucht um den Akku aufzuwärmen.

      @dark-silent-hunter dein Verkäufer ist da aber auch sehr kompetent, er fährt ja auch den PHEV ;) Man kann ohne Probleme im reinen EV Modus um die Höri fahren, oder auch von KN nach Singen, denke du kennst als KN´ler diese Strecken und kennst deren Profil.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)