Wie funktioniert der Fernlichtassistent?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie funktioniert der Fernlichtassistent?

      Ich hab gestern zum ersten Mal das Matrix-Fernlicht getestet.

      Es ist doch richtig, dass das Abblendlicht auf "Auto" stehen muss und ich dann einfach den Hebel nach vorne drücke? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht wirklich schlau.

      Hab ich gemacht. Ergebnis: diverse Autos haben aufgeblendet.

      Was mache ich falsch, was muss ich noch einstellen? Ich habe es auf oberhalb 40km/h gesetzt.
    • Jepp genauso. Licht auf Auto und Hebel nach vorn drücken. Im Display hat Du oben mittig eun grünes Symbol auf mit Scheinwerfer und "Auto". Wenn Du fährst und es dunkel ist, schaltet das Licht ab der eingestellten Geschwindigkeit 20 oder 40 oder 60km/h das Fernlicht an. Dies wird dann auch im Display angezeigt.
      Du siehst auch wie die einzelnen LEDs zu und abschalten wenn ein Auto vor Dir fährt oder entgegenkommt.
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • Hi,
      Höhe stellt sich automatisch ein, sollte sie zumindest bei adaptiven Scheinwerfern. Hast Du mal in den Einstellungen bei Licht geschaut.
      Nicht dass das der Reisemodus aktiviert ist?
      Arbeitet das adaptive Licht? Das siehst Du ja, und dem je nach Situation einzelne Bereiche aus- und wieder eingeblendet werden.

      Was nicht geht, oder bei den meisten nicht geht, dass sich das Fernlicht in der Stadt ausschaltet, je nach eingestellter Geschwindigkeit.

      Lg
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • wenn das fernlicht dauerhaft an ist, ist es immer blau.
      hebel nach hinten drücken fernlichtautomatik an (grünes symbol auto).
      fernlichthebel nach vorne ziehen ist aus.
      ziehst du erneut nach vorne hast du ganz normal deine lichthupe.
      einstellen kannst du nichts nur den reisemodus ändern.
      im kofferraum ist glaube ich ein neigungssensor der die leds automatisch in der höhe einstellt.

      dass der gegenverkehr schonmal die lichthupe macht, passiert schonmal, das system arbeitet nicht 100 prozent richtig.
      entgegenkommende autos mit normalen halogen Scheinwerfern werden auch später erkannt. die blendet man für gewöhnlich länger als fahrzeuge mit led/xenon licht.
    • der "Sensor" sitzt unter dem Wagen, rechte Seite kurz hinter dem Hinterrad, etwas nach innen versetzt und sollte leichtgängig sein.
      Vielleicht blockiert ein Steinchen in den Kugelköpfen oder bei der Montage wurde gemurkst?

      offen gestanden verstehe ich nicht, warum der lichthupende Gegenverkehr euch teilweise so erregt.
      Nehmt es als Fehler oder Mangel hin, geht zur Werkstatt, meldet es.
      Wenn sie an Teile kommen, wird es gerichtet. Aus, Diskussion beendet.

      Alles kein Grund zur Aufregung.
      Aufregend wäre, wenn der Motor nicht läuft... :D

      vb
    • ohs schrieb:

      .... Was nicht geht, oder bei den meisten nicht geht, dass sich das Fernlicht in der Stadt ausschaltet, je nach eingestellter Geschwindigkeit.
      Nee da hast was falsch verstanden, der Wagen solle auch Geschwindikeitsunabhängig innerhalb der Ortschaft das Fernlicht abschalten. ;)

      Bezüglich Gegenverkehr, die meisten die da Aufblenden sind m.E. welche die noch sehr weit weg sind, kann man ja gut an den Leitpfosten sehen, und Angst haben das du dein Fernlicht nicht ausschaltest wenn die in deinen Fernlichtbereich reinkommen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Nee da hast was falsch verstanden, der Wagen solle auch Geschwindikeitsunabhängig innerhalb der Ortschaft das Fernlicht abschalten. ;)
      Nee, ich weiss schon wie es funktionieren sollte. Kenn es auch von meinem EX- MB. Ich war nur zu doof mich richtig zu artikulieren:
      Bei mir geht beides nicht. Ortsabhängige Abschaltung geht ja eher generell nicht. Das betrifft hier eigentlich ja alle.
      Ich hab zusätzlich das Problem, dass sich bei eingestellten 40km/h, selbst bei gefahrenen 30km/h nix abschaltet. Das ganze dann auch noch dann in Verbindung mit meinem nicht richtig funktionierenden Lichthebel....grrr
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • Ich habe heute auch festgestellt, dass das abblenden in Ortschaften nicht mehr funktioniert. Ich frag mich ob es daran liegt, dass ich die Kartengeführte Navigation deaktiviert habe.
      Das ist bei mir deaktiviert, weil sonst die Geschwindigkeit in Kurven auf Autobahnen automatisch reduziert wurde.
      Genau dasselbe auch, wenn ich unter 30km/h fahre, Volllicht immernoch an. Nur im Stand war das Volllicht abgeschaltet. Ich meinte das hat früher funktioniert, muss es mal mit Karten-Navigation austesten.
    • ohs schrieb:

      donald68 schrieb:

      Nee da hast was falsch verstanden, der Wagen solle auch Geschwindikeitsunabhängig innerhalb der Ortschaft das Fernlicht abschalten. ;)
      Nee, ich weiss schon wie es funktionieren sollte. Kenn es auch von meinem EX- MB. Ich war nur zu doof mich richtig zu artikulieren:Bei mir geht beides nicht. Ortsabhängige Abschaltung geht ja eher generell nicht. Das betrifft hier eigentlich ja alle.
      Ich hab zusätzlich das Problem, dass sich bei eingestellten 40km/h, selbst bei gefahrenen 30km/h nix abschaltet. Das ganze dann auch noch dann in Verbindung mit meinem nicht richtig funktionierenden Lichthebel....grrr
      Ah OK, dann habe ich nichts gesagt, ja das mit den Abschalten bei der Geschwindigkeit ist auch ein Witz, habe auf 60 stehen und abschalten tut er so bei 45.

      @ohs @Zwielicht @solae habt ihr das beim Händler reklamiert das das nicht geht, und wenn ja hoffentlich nicht nur einmal ;)
      @solae das hat nichts mit dem Navi zu tun.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donald68 ()

    • Zwielicht schrieb:

      Bei mir schaltet der nur im Stand ab. Seit Anbeginn, hab es auf die niedrigste Geschwindigkeit eingestellt.
      Dito. Ich habe mir angewöhnt, am Ortsschild das Fernlicht manuell aus- und dann wieder einzuschalten, wenn ich aus dem Ort herausfahre.
      _________________________
      Gruß Alex

      Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher!
    • strinzer schrieb:

      Zwielicht schrieb:

      Bei mir schaltet der nur im Stand ab. Seit Anbeginn, hab es auf die niedrigste Geschwindigkeit eingestellt.
      Dito. Ich habe mir angewöhnt, am Ortsschild das Fernlicht manuell aus- und dann wieder einzuschalten, wenn ich aus dem Ort herausfahre.
      Toller Assistent,
      hier ist etwas deutlich bei der Entwicklung schief gelaufen!
      Beim Vorgänger (meine Meinung) haben Sie es perfekt hinbekommen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      strinzer schrieb:

      Zwielicht schrieb:

      Bei mir schaltet der nur im Stand ab. Seit Anbeginn, hab es auf die niedrigste Geschwindigkeit eingestellt.
      Dito. Ich habe mir angewöhnt, am Ortsschild das Fernlicht manuell aus- und dann wieder einzuschalten, wenn ich aus dem Ort herausfahre.
      Toller Assistent,hier ist etwas deutlich bei der Entwicklung schief gelaufen!
      Beim Vorgänger (meine Meinung) haben Sie es perfekt hinbekommen!
      Ja, das sehe ich auch so und werde es bei der demnächst anstehenden 1. Inspektion ansprechen, vielleicht kann der Händler was machen.
      _________________________
      Gruß Alex

      Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher!
    • Diesen Assistenten habe ich ziemlich schnell abgeschaltet (geht übers Menü). Taugt nicht. War aber auch bei meinem Opel Grandland schon so. Ich halte diese nicht funktionierenden Assistenzsysteme für ein Sicherheitsrisiko. Die Leute sollen mal wieder fahren, wie sie es in der Fahrschule gelernt haben.
      Kia Sportage 1.6 T-GDI