Wie funktioniert der Fernlichtassistent?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier alle vom selben Thema sprechen. Es gibt ja ausstattungsbedingt einen "normaler" Fernlicht-Assistenten und das adaptive LED-Matrix-Licht.

      Ich habe Letzteres und das funktioniert ganz gut. Hin und wieder blinkt mal einer auf, aber meist nur, wenn der Gegenverkehr um die Kurve oder über eine Bergkuppe kommt. Hier braucht das System einen Sekundenbruchteil zum Reagieren. Aber sonst klappt das aus meiner Sicht ganz gut.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Was soll denn ein Fernlichtassistent eigentlich können?

      Egal, ob Matrix oder Xenon oder sonst für ein Licht,
      Sobald man den Ort die Stadt die beleuchtete Straße verlässt,
      Es ausreichend dunkel ist,
      Kein Gegenverkehr oder vorausfahrendes Fahrzeug,
      Schaltet sich das Fernlicht ein,
      Die Straße wird nach Stand der Lichttechnik, so gut es geht ausgeleuchtet!
      Sobald ein Fahrzeug entgegenkommt, wird rechtzeitig das Abblendlicht eingeschalten, basta!

      So hab ich’s jedenfalls verstanden,
      Und das funktioniert an unserem QL bestens,
      Und ist hier auf dem Land eine total sinnvolle Funktion.

      Ich würde fast mal sagen, für mich persönlich,
      von allen elektronischen Sicherheits Helferlein,
      die so nach 2010 als Option oder Serie zu haben waren,
      eins meiner Lieblings Zusatzausstattung zusammen mit dem Kurvenlicht!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Bei mir funktioniert das Matrix LED Licht auch wie es soll. Bin noch nie vom Gegenverkehr angeblinkt worden und unter 60 kmh schaltet es sich aus. Da ich in der Stadt nicht über 60 fahre könnte ich ich es sogar immer anlassen - schalte es aber Innerorts trotzdem irgendwann manuell aus.
      Ohne das Matrix Licht kommt mir die Reichweite vom normalen Abblendlicht jedoch etwas kurz vor. Liegt vielleicht an der abrupten hell - dunkel Grenze im Vergleich zu Halogen.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • In unserer teils ländlichen Gegend fahre ich absolut immer mit Fernlicht.
      Warum?
      Weil der Assistent das Matrix-LED so gut steuert, das ich gar keinen Drang verspüre dort einzugreifen.

      Ob nun Innerorts das Fernlicht an oder aus ist, ist mir unter dem Strich auch egal.
      Ich will (nein: ich muss!) etwas sehen. Wenn der Assistent meint, es wird nur mit Fernlicht hell, dann ist es eben so!
      Wenn er meint, die Strassenlaterne ist hell genug, dann macht er halt aus.

      Gegenverkehr hat sich bestenfalls mal hinter einer Kuppe oder Kurve beschwert, das kann kein System 100Prozent richtig gut.
      Und auch da ist es mir egal, weil es in den letzten hundert Jahren genug Triefköppe gab, die es auch per Hand nicht geschafft haben, das Fernlicht auszuschalten.
      Jeder Assistent ist besser als sowas.

      Offen gestanden verstehe ich aus Sicht des Matrix-LED-Fahrers die ganze Diskussion nicht so recht.
      Ohne Matrix mögt ihr recht haben.

      vb
    • Ich glaube nicht, dass es, was mit Matrix LED zu tun hat,
      Wichtig sind die Sensoren und Kameras,
      Edit,
      für Matrix und Xenon könnten? verschiedene Lichtautomatik Sensoren/ Kameras verbaut sein,
      deshalb könnte es auch Unterschiede in der Qualität bzw. Funktionsweise geben!

      Quasi das Steuergerät die Gegenverkehr und hell dunkel erkennen!
      Diese Informationen müssen Sie an den Matrix Scheinwerfer weiterleiten,
      Das gleiche müssen Sie aber auch für Xenon oder sonstiges Licht tun,

      Die Qualität der Lichtausbeute, ob mit Abblendlicht oder Fernlicht wird sicher bei Matrix LED Optimaler sein wie mit normalen Xenon!

      auch hier nachzulesen:
      tiqqler.com/glossar/der-fernli…ure-fuer-sicheres-fahren/

      hier auch noch mal wirklich schön erklärt und auch die Unterschiede, zwar Audi aber egal!

      esperformance.net/ssp/audi/SSP_619_DE.pdf
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Das schöne am Matrixlicht ist, das bei Gegenverkehr nicht komplett auf Abblendlicht umgeschaltet wird. Es wird nur das Licht ausgeblendet, daß das entgegenkommende Fahrzeug blendet. Das Fernlicht z.B. an rechten Fahrbahnrand bleibt an. Mann sieht das gut, wenn sich ein Fahrzeug nähert und sich nur einzelne Lichtsegmente abschalten. Finde ich eine wirklich sinnvolle Sache. Man kann in der Nacht nicht genug sehen.
      Funktioniert bei mir mit kleinen Einschränkungen, wie weiter oben beschrieben, ziemlich gut.
    • VB90 schrieb:



      Ob nun Innerorts das Fernlicht an oder aus ist, ist mir unter dem Strich auch egal.
      Ich will (nein: ich muss!) etwas sehen. Wenn der Assistent meint, es wird nur mit Fernlicht hell, dann ist es eben so!
      Wenn er meint, die Strassenlaterne ist hell genug, dann macht er halt aus.


      vb
      Wenn du des innerorts anlässt blendest du Fußgänger/ Radfahrer die dir entgegenkommen. Autos die in der Kreuzung stehen usw. Davon abgesehen kann es passieren das dich ein Freundlicher Ordnungshüter anhält und dir Geld abknöpft da das Fahren mit Fernlicht in der geschlossenen Ortschaft nicht zulässig ist.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Danke für deinen Einwand dazu.


      Was Radfahrer und Fussgänger angeht: "sehen und gesehen werden".
      Wenn schon das "sehen", also das erkennen, bei manchen Verkehrsteilnehmern wegen der Kleidung recht schwierig ist, hat derjenige wenigstens die Chance mich zu sehen.

      Was die Rennleitung angeht...
      Zum einen ist deine Aussage so pauschal nicht korrekt. Siehe: Bußgeldkatalog
      Andererseits dürfte sich im Zweifel die Beweisführung als schwierig gestalten, allein die Definition von "ausreichend" ist wohl eine sehr subjektive Wahrnehmung.
      Insofern tendiert das Risiko gegen Null.

      Beide Punkte sind mir also bewusst und ich bleibe deswegen bei meiner obigen Aussage. ;)

      vb
    • Das Thema automatisches Ein- bzw. Abschalten des "Fernlichts" muss man etwas differenzierter betrachten. Ein programierter Schaltpunkt unterliegt aus pragmatischen Gründen immer einer vorgegebenen Hysterese. D.h. wenn exakt bei z.B. eingestellten 60km/h zu- oder abgeschaltet würde, dann käme es in diesem Geschwindigkeitsbereich, durch ein permanentes Ein-Aus zu einem regelrechten Stroboskop Effekt. Folglich wird die Einstellung dann vermutlich so vorgenommen, dass sich das adaptive Fernlicht bei >60 aktiviert aber erst bei <50 wieder deaktiviert
    • Achim S aus H schrieb:

      Das Thema automatisches Ein- bzw. Abschalten des "Fernlichts" muss man etwas differenzierter betrachten. Ein programierter Schaltpunkt unterliegt aus pragmatischen Gründen immer einer vorgegebenen Hysterese. D.h. wenn exakt bei z.B. eingestellten 60km/h zu- oder abgeschaltet würde, dann käme es in diesem Geschwindigkeitsbereich, durch ein permanentes Ein-Aus zu einem regelrechten Stroboskop Effekt. Folglich wird die Einstellung dann vermutlich so vorgenommen, dass sich das adaptive Fernlicht bei >60 aktiviert aber erst bei <50 wieder deaktiviert
      Kann ich für die LED Matrix Scheinwerfer so bestätigen
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • Ich hab' da 'ne Frage zum Thema LED-Fernlichtassistent:
      Kann man dieses System in der Werkstatt einstellen/nachjustieren lassen?
      Bei unserem (Bj. 2020) ist seit kurzem das Problem, dass die Automatik viel zu spät und manchmal garnicht eingreift, sodass ich manuell eingreifen muss. Es kommt sogar vor, dass er bei entgegenkommender Kolonne, auf einmal kurz (!) aufblendet und der Gegenverkehr sich dadurch von mir (zu recht) provoziert fühlt und natürlich zurückblendet.
      Wie gesagt, bis vor kurzem hat das System super, exakt funktioniert.
      Kennt sich da jemand genauer aus?
      Danke! Gü
    • plauen010853 schrieb:

      Ich hab' da 'ne Frage zum Thema LED-Fernlichtassistent:
      Kann man dieses System in der Werkstatt einstellen/nachjustieren lassen?
      Bei unserem (Bj. 2020) ist seit kurzem das Problem, dass die Automatik viel zu spät und manchmal garnicht eingreift, sodass ich manuell eingreifen muss. Es kommt sogar vor, dass er bei entgegenkommender Kolonne, auf einmal kurz (!) aufblendet und der Gegenverkehr sich dadurch von mir (zu recht) provoziert fühlt und natürlich zurückblendet.
      Wie gesagt, bis vor kurzem hat das System super, exakt funktioniert.
      Kennt sich da jemand genauer aus?
      Danke! Gü
      Moin Gü,
      warum verschwendest du deine Zeit und Nerven damit, dir Gedanken zu machen, was eine Werkstatt machen kann oder nicht?
      Offensichtlich ist doch was nicht in Ordnung. Gib den Wagen mit der Problem Beschreibung an den Freundlichen und lass die Technik dort sich den Kopf zerbrechen. Das ist deren Job und dafür gib es sowas, wie Garantie.
    • VB90 schrieb:

      Danke für deinen Einwand dazu.


      Was Radfahrer und Fussgänger angeht: "sehen und gesehen werden".
      Wenn schon das "sehen", also das erkennen, bei manchen Verkehrsteilnehmern wegen der Kleidung recht schwierig ist, hat derjenige wenigstens die Chance mich zu sehen.

      Was die Rennleitung angeht...
      Zum einen ist deine Aussage so pauschal nicht korrekt. Siehe: Bußgeldkatalog
      Andererseits dürfte sich im Zweifel die Beweisführung als schwierig gestalten, allein die Definition von "ausreichend" ist wohl eine sehr subjektive Wahrnehmung.
      Insofern tendiert das Risiko gegen Null.

      Beide Punkte sind mir also bewusst und ich bleibe deswegen bei meiner obigen Aussage. ;)

      vb
      Wir können jetzt lange diskutieren "Aber" Die rechtliche Regelungzum Fernlicht findet sich im § 17 „Beleuchtung“ der StVO. Neben denVorschriften zum Abblenden des Fernlichts legt sie Folgendes fest: DasFernlicht darf nicht innerorts eingeschaltet werden bzw. aufStraßen mit durchgehender ausreichender Beleuchtung.

      Und Innerorts ist wohl geregelt durch ein Ortseingangs und Ausgangsschild,dann noch der Nebensatz "Fernlicht darf nur verwendet werden, wenn andereVerkehrsteilnehmer dadurch nicht geblendet werden" Was die Kleidungbetrifft gebe ich dir recht, doch ist die Kleidung nicht gesetzlich geregelt.Wenn du einen Radfahrer auf der Straße platt fährst der ohne Licht unterwegsist, ist das in der Zwischenzeit seine eigene schuld. Wenn du aber Fußgängeroder Radfahrer blendest weil du der Meinung bist ggf. nicht manuell in dieTechnik einzugreifen ist das egoistisch, und wenn es dadurch zu einen Unfallkommt ist es grob Fahrlässig. Es ist deine Aufgabe als Fahrzeuglenker ggf.einzugreifen falls die Technik nicht schaltet. Ich werde als Radfahrer so oftvon Fernlicht geblendet weil die Automatik versagt, und ich habe Licht vorneund hinten, und Reflektoren, das macht dann richtig Spaß wenn man im Blindflugunterwegs ist. Aber auch als Fußgänger. In dem Fall gehörst du wohl auch zu denLeute die bei starken Regen tagsüber ohne Licht fahren weil die Lichtautomatikdie Scheinwerfer noch nicht einschaltet? Und zu den Freundlichen, die sindmeistens zu 2 unterwegs, und da hast du schlechte Karten.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • @donald68

      Wir können dazu nicht streiten, aber diskutieren ;)

      Da ich keine gesteigerte Lust habe, einen deiner unsichtbarer Radler-Kollegen zu erwischen und mich im Anschluß mit seiner Family um Schuld oder nicht Schuld zu streiten, werde ich bei dem bleiben was sich seit Jahren bewährt hat. Auch in und auf anderen Fahrzeugen.
      Das Licht ist volle Lotte an und bleibt es bis ich aussteige!
      Da gibt es für mich keine zwei Meinungen.
      Ich würde mich freuen, wenn Radfahrer (warum haben eigentlich so viele Kfz-Führer eine schlechte Meinung über diese Gruppe Verkehrsteilnehmer??) sich mehr selbst um ihr Heil kümmern würden und nicht immer die ganze Verpflichtung "andere zu schützen" auf Kfz-Führer abwälzen würden.

      Im Gegenteil mache ich das Licht bei schlechter Sicht selbst an, "gesehen werden"...
      Will nämlich nicht streiten müssen, wer Schuld hat... siehe oben

      Auf dem Motorrad fahre ich aus dem gleichen Grunde ganztägig mit eingeschalteten Nebelscheinwerfer.
      Die verdammten Tagfahrlichter am Auto haben meinen "gesehen werden" Vorteil zerstört.

      Die freundlichen Uniformierten können auch zu fünft sein. Oder zehn...
      Die Strafe ist die gleiche. Wenn es soweit käme, sind die zu erwartenden 10Euro gut investiertes Geld.

      Danke für den Austausch miteinander.

      vb