Reisemodus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen. Irgendwas ist seit meiner letzten Inspektion am Licht anders. Eingestellt worden ist nichts, trotzdem stehen die Scheinwerfer tiefer bzw. es sieht so aus, as wäre da eine Blende vor. Wenn ich im Kombimenü den Reisemodus ein bzw. ausschalte ändert sich nichts am Lichtbild. Ich habe nun den Verdacht, dass die Scheinwerfer im Reisemodus verharren (also fest programmiert sind) und ich im Kombiinstrument nichts mehr selber einstellen kann.

      Kann mir jemand sagen, ob man das deutlich sieht, wenn man zwischen Reise- und Normalmodus hin und her schaltet? Fahrzeug ist ein 2017er GT-Line mit Xenon-Scheinwerfern.
    • Hallo ,
      versuche Deine Fernlichtautomatik zu aktivieren. Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass sie bei aktivierten Reisemodus nicht funktioniert.

      Grüße und ein schönes Wochenende
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Eventuell ein Problem/Fehlfunktion der automatischen Leuchtweiteregulierung.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hallö,

      teste doch einfach mal selber deinen Lichtkegel an einer Hauswand oder Garagentor in ca. 5 Meter Abstand.
      Die Scheinwerferkegel sollten dann etwa so aussehen wie auf dem Bild.
      Scheinwerfer-einstellen-Anleitung-1200x800-b77fdc529f5d4bf5.jpg

      Vielleicht war dein Licht auch vorher falsch und jetz ist es richtig. ;)

      Wenn der Reisemodus aktiv wäre und das Auto aus irgendeinem Grunde versehntlich auf Linksverkehr gestellt hätte, dann würdest du den Gegenverkehr blenden und dein Lichtkegel wäre weiter links.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Genau,
      Und
      Beim Einschalten des Lichtes,
      Wird das noch automatisch eingestellt,
      Also Lichtkegel bewegt sich nach oben und nach unten und wird dann in der Mitte ausgerichtet. Funktioniert das noch?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • mr.-max schrieb:

      Hallö,

      teste doch einfach mal selber deinen Lichtkegel an einer Hauswand oder Garagentor in ca. 5 Meter Abstand.
      Die Scheinwerferkegel sollten dann etwa so aussehen wie auf dem Bild.
      Scheinwerfer-einstellen-Anleitung-1200x800-b77fdc529f5d4bf5.jpg

      Vielleicht war dein Licht auch vorher falsch und jetz ist es richtig. ;)

      Wenn der Reisemodus aktiv wäre und das Auto aus irgendeinem Grunde versehntlich auf Linksverkehr gestellt hätte, dann würdest du den Gegenverkehr blenden und dein Lichtkegel wäre weiter links.

      mfg
      Hallo, die Lichtverteilung ist nach rechts oben asymmetrisch. Das passt also für unseren Rechtsverkehr und insofern ist der Reisemodus nicht aktiv. Auch lenken die Scheinwerfer mit, was diese im Reisemodus angeblich nicht tun würden. Es hat sich vermutlich die Grundeinstellung der Lageregler/Scheinwerfer verstellt und die Scheinwerfer müssen neu eingestellt werden. Beide Regler selbst funktionieren einwandfrei. Der Sportage hat vorne rechts und hinten rechts an den Achsen jeweils einen Niveauregler für die automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer. Häufig liest man, er habe nur hinten einen Sensor, das ist falsch!

      Ich werde also das Licht in der Werkstatt am Tester neu einstellen lassen und hoffe dann auf Besserung.

      Was dann noch zu klären ist, dass sich an der Lichtverteilung nichts ändert, wenn ich im Kombiinstrument den Reisemodus aktiviere. Könntest Du freundlicherweise das bei Gelegenheit mal bei Dir ausprobieren, was bei Aktivierung passiert? Drehen die Scheinwerfer z. B. etwas nach unten oder wird der "Lichtkeil" nach rechts ausgeblendet?

      Viele Grüße.
    • Sport@ge schrieb:

      Genau,
      Und
      Beim Einschalten des Lichtes,
      Wird das noch automatisch eingestellt,
      Also Lichtkegel bewegt sich nach oben und nach unten und wird dann in der Mitte ausgerichtet. Funktioniert das noch?
      Hi und ja, das funktioniert einwandfrei. Runter, hoch und dann nach etwa 2 Sekunden wieder ein kleines Stück tiefer.

      Kannst Du eine Veränderung des Lichtbildes erkennen, wenn du den Reisemodus aktivierst?
    • Hallö,

      also wie ihr bei euren Versionen vom Sporty QL den Reisemodus aktiviert, das müsst ihr in eurer Bedieungsanleitung mal nachlesen.
      Ich hab ja den NQ5E und da steht:

      111.jpg

      Durch den Reisemodus erkennt normalerweise das Fahrzeug anhand der GPS Daten ob du in einem Lang mit Rechts oder Links Verkehr bist und stellt die Scheinwerfer automatisch so ein, dass du den Gegenverkehr nicht blendest.
      Zumindest theoretisch.
      Das kann man aber nur testen wenn man entweder in England unterwegs ist oder das GPS irgendwie austricksen kann.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • mr.-max schrieb:

      Hallö,

      also wie ihr bei euren Versionen vom Sporty QL den Reisemodus aktiviert, das müsst ihr in eurer Bedieungsanleitung mal nachlesen.
      Ich hab ja den NQ5E und da steht:

      111.jpg

      Durch den Reisemodus erkennt normalerweise das Fahrzeug anhand der GPS Daten ob du in einem Lang mit Rechts oder Links Verkehr bist und stellt die Scheinwerfer automatisch so ein, dass du den Gegenverkehr nicht blendest.
      Zumindest theoretisch.
      Das kann man aber nur testen wenn man entweder in England unterwegs ist oder das GPS irgendwie austricksen kann.

      mfg
      Hi, dass die Scheinwerfereinstellung abgeglichen wird mit dem Navi, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Aber wer weiß, der Kompass wird ja auch angezeigt. Dann macht der Menüpunkt jedoch keinen Sinn. Kann man das Navi vollständig ausschalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monty74 ()