Pflege Panorama/Schiebedach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde mich mit einer weiteren Frage anschließen: dieses komische Antizug-Netz was da rausklappt setzt sich mit Insekten irgendwann zu(hab ich neulich bei einem Tucson gesehen). Das sieht dann echt asselig aus.
      Wie macht man das sauber. Hab da in der Anleznix gefunden.
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • Ich hatte 7 Jahre einen Kia Carens mit Pano. Seid dem bin ich geheilt. Das Schiebedach fing nach 11 Monaten an zu knarzen und zu quietschen.
      Von dem Zeitpunkt an wurde das Schiebedach 1x jährlich vom Autohaus gereinigt und gefettet (übrigens im Rahmen der Garantie).
      Fehler: Schiebedach macht unerträgliche Geräusche. Garantieauftrag wurde immer von Kia anerkannt.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Ich nehme mal an (und hoffe im eigenen Interesse), Knarren und Knarzen gehören der Vergangenheit an, seit die Panoramadächer von Dachkante zu Dachkante komplett aus hochfestem Spezialglas sind.
      Das bringt erheblich mehr Steifigkeit in die ganze Konstruktion, als eine Stahlkonstruktion, die "ein großes Loch" einrahmen muss und im Laufe eines langen Autolebens ermüden kann.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Ich nehme mal an (und hoffe im eigenen Interesse), Knarren und Knarzen gehören der Vergangenheit an, seit die Panoramadächer von Dachkante zu Dachkante komplett aus hochfestem Spezialglas sind.
      Das bringt erheblich mehr Steifigkeit in die ganze Konstruktion, als eine Stahlkonstruktion, die "ein großes Loch" einrahmen muss und im Laufe eines langen Autolebens ermüden kann.
      Sehr hilfreiche Info für Ahnungslose wie mich. Dann muss man ja hoffentlich nur das Gummi irgendwie geschmeidig halten.
    • Das ist ein Trugschluss. Das Glas hat bei zu öffnenden Panoramadächern keine tragende Funktion. Allerdings sitzen diese Dächer in recht steifen Profilrahmen. Da ich sowohl in meinem sl als auch im ql panodächer hatte bzw habe, kann ich sagen, das die Autos schon etwas mehr zum knarzen neigen, aber nicht so, das ich auf das Panoramadach verzichten würde.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Das ist ein Trugschluss. Das Glas hat bei zu öffnenden Panoramadächern keine tragende Funktion.
      Natürlich hängt der bewegliche Teil des Panos nicht am umgebenden Glas.
      Aber ich bin schon davon überzeugt, dass ein umlaufend mit dem Dachrahmen verklebtes Glasdach verwindundssteifer ist, als ein flexibles Blechdach.
      Was bei verklebten Front- und Heckscheiben einen Zuwachs an Karosseriesteifigkeit und Crashsicherheit gebracht hat, muss physikalisch auch für Glasdächer gelten.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *