Klappergeräusche Armaturenbrett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappergeräusche Armaturenbrett

      Guten Morgen,
      erstmal kurz zu mir.
      Mein Name ist Christian, 30 Jahre jung, fahre seit 2 Wochen einen Sportage QL 2l Diesel und habe viel Spaß mit dem Auto. Im Vergleich zur Probefahrt mit dem 136 PS Benziner bin ich doch froh mich für den agileren Diesel entschieden zu haben.
      Schlappe 64tkm gelaufen und bin nun 2te Hand.
      Jetzt ist mir leider nicht in der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen das der gute Bock am Armaturenbrett vibriert sobald ich den Motor entlaste (vom Gas gehe für den Schaltvorgang)
      Das passiert idR. ab Drehzahlen über 2000n/min. und überwiegend beim Schalten. Ich schätze das i-welche Befestigungen nicht mehr ganz sitzen und daher das Klappern kommt.?

      Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt und kann aus Erfahrung sagen woher diese Klappergräusche kommen? Ich vermute bzw hoffe mal das diese nur aus dem Lautsprecherschacht mittig zur Frontscheibe kommen.

      Im Anhang ein Bild (bearbeitetes Beispielbild) und Audio um zu veranschaulichen, woher die Geräusche kommen und wie sie sich anhören.

      Bin über jede Hilfe dankbar! :^) ^^
      Dateien
      Wer sich umdreht oder lacht, wird vom Sportage nassgemacht! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chibsen ()

    • Update: Leider lag es nicht an den Center Speakern. Da drin ist nichts locker. Eben nachgeschaut...

      Was ich andersweilig gefunden habe:

      Quelle:
      carwiki.de/kia-sportage-probleme/

      Ich habe Xenons.. was genau könnte das sein.

      Grüße!
      Dateien
      • kia.PNG

        (39,72 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer sich umdreht oder lacht, wird vom Sportage nassgemacht! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chibsen ()

    • Der Hinweis auf gelegentlich lose Stecker der Xenons bezieht sich nicht auf das Klappern.

      Was genau auch immer diese Resonanzgeräusche erzeugt, wenn Klappergeräusche im Armaturenbrett wirklich ein bekannter Mangel sein sollten, dürfte KIA davon schon "mal gehört haben". Vielleicht gibt's schon eine Lösung dafür. Du hast ja noch Garantie.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Der Gute ist leider erst aus der Garantie rausgekommen :) EZ 6/2016. 7 Jahre waren es doch oder?
      Daher keine Garantie mehr.
      Aufgrund, dass das Geräusch reproduzierbar ist (immer wenn ich bei höheren Drehzahlen oder zum Schalten vom Gas gehe) glaube ich das das Geräusch Vibrationen von Plasik sein müssten.
      Wer sich umdreht oder lacht, wird vom Sportage nassgemacht! 8)
    • Das ist halt eine typische Resonanz auf bestimmte Schwingungen, die der Motor in die Karosserie überträgt und irgendein loses Teil, einen Fremdkörper, einen Kabelstrang etc. zum Vibrieren bringt. Aber das herauszufinden, wird ohne großen Schrauberaufwand wohl eher schwierig ...

      Vielleicht hat ein anderer Betroffener hier im Forum eine zündende Idee? ?(
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Danke für deine Hilfe @Shadow

      es gibt mittlerweile ein Update - und die Lösung!

      Habe dieses Video gefunden, welches meine Problematik in einem Hyundai Tucson löst. Da die Hyundai Motoren ja die selben sind wie die KIA, dachte ich trifft das sicher auch für den Sportage zu.
      Und das tat es auch. Genau die selben zwei Halterungen hatten bei mir Spiel und haben während der Fahrt Vibrationen übertragen.

      Hier das Video:



      Habe es anstatt selbstgebastelter Clips mit zurechtgeschnittenen Stücken aus Gummidichtscheiben (3mm oder 4mm, je nach Spiel) unterfüttert um zusätzlich zu dämpfen.
      Ein Glück arbeite ich in einem Unternehmen für Schwingungsdämpfung und hatte da direkt was griffbereit. :P :D

      Nach dem Feierabend die Heimfahrt ausgiebig verlängert.
      Keinerlei Geräusche mehr, endlich Ruhe im Innenraum <3

      Vielleicht kann jemand in Zukunft diesen Beitrag verwenden, denn scheinbar ist dieses Problem keine Seltenheit beim Sportage/Tucson
      Wer sich umdreht oder lacht, wird vom Sportage nassgemacht! 8)
    • Also gar nicht das Armaturenbrett, sondern zwei Schlauchhalter am unteren Scheibenrahmen im Motorraum.

      Super, dass Du das so schnell lösen konntest!
      Selbst ist der Mann! :thumbup:

      Und ich bin mir sicher, früher oder später hilft das auch noch anderen Betroffenen!
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *