Anzeige der Wassertemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige der Wassertemperatur

      Hallo zusammen,

      mir ist aufgefallen, dass nach ca. 800 Metern Fahrstrecke die Wassertemperatur bereits mit ca. 90 Grad angezeigt wird.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dieser kurzen Distanz die volle Wassertemperatur erreicht wird.
      Interessant ist auch, dass nach 800 Metern Fahrstrecke und abstellen und neustarten des Motors die Temperatur
      wieder auf 0 fällt und sich dann langsam wieder erhöht. Sehr eigenartiges Verhalten, wie ich finde.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Sportage NQ5 - GT Line MHEV
    • Hab das bei unserem MHEV noch nie beobachtet.
      Kann mir aber vorstellen, dass der Thermostat zunächst den Kühler umgeht und nur einen "kleinen" Kühlwasserkreislauf öffnet, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn Du dann nach nur 800 m Fahrt den Motor kurz abstellst, hat er beim Neustart genug nachgeheizt und der Thermostat öffnet den Kühler - ergo geht auch die Wassertemperatur erstmal wieder runter.

      Das keine Öltemperatur angezeigt wird, mag ein kleines Manko sein - aber mal ehrlich - das ist ja auch kein Rennwagen, wo es darauf ankommt.
      Und wenn man keine Kurzstrecke fährt, ist es sowieso egal.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Nicht, wenn der Kühler zu bleibt. Aber ob das so sein soll, kann nur ein Profi beantworten.

      Als Thermostate noch mit Bimetall-Membranen funktioniert haben, war das jedenfalls ein sicheres Zeichen, dass das Teil im A... war.

      Versuche vielleicht mal, das Ganze nachzustellen, aber vom ersten Start an die Heizung auf volle Leistung zu drehen. Ist ja letztlich auch nur eine Art Kühler.
      Ist der Effekt dann weg, kommt meine Theorie der Praxis wohl schon ziemlich nahe. ;)
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Heute gleich mal geschaut. Mein MHEV brauch je nach Profil 2 - 4 Kilometer Fahrstecke zum Erreichen der 90 Grad. Könnte mir auch vorstellen, dass das System recht lange nur einen kleinen Kreislauf zuläßt, damit schnell Betriebstemperaturen erreicht werden. Die HEV und PHEV z. B. werden ja sonst nie richtig warm.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • George55 schrieb:

      So, ich habe heute mal bei Fahrbeginn die Heizung voll aufgedreht. Die 90 Grad wurden nach 3,8 km erreicht. Das Erreichen der 90 Grad, ohne Heizung, nach bereits 800 Metern, erachte ich nach wie vor als fragwürdig.
      Betriebstemperatur nach 3-4 km halte ich für normal.
      Hab heute mal bei unserem MHEV die Heizung auf niedrigste Stufe gestellt und bewusst auf die Temperatur geachtet. Bin dabei auch auf eine ähnliche Aufwärmstrecke gekommen.

      Die 800 m und 90° bleiben also merkwürdig.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *