Motor Vorwärmung beim PHEV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor Vorwärmung beim PHEV?

      Hallo zusammen,

      in der Suche habe ich über das Thema noch nichts gefunden, wenn doch bitte verlinken.

      Wenn man beim PHEV eine Weile im Elektro Modus fährt und man abrupt Leistung abfordert und der Motor anspringt, wird doch in diesem Moment der Motor im kalten Zustand voll belastet.
      Wird im EV Modus eigentlich der Motor vorgewärmt, wie verhält es sich mit der Haltbarkeit des Motors? Normalerweise sollte man einen Motor erst warm fahren bevor man Vollgas gibt.
      Ich bin auf euer Schwarm Wissen gespannt.

      VG Jan
    • Mit deinen Überlegungen hast Du recht. Deshalb lasse ich auch die Heizung / Klimatisierung auf einer angenehmen Temperatur stehen. Dann springt zumindest der Motor an und bekommt Temperatur und lädt ein wenig. Es gibt hier wohl auch Fahrer die versuchen das Starten des Motors zu unterbinden, in dem sie versuchen die Heizung abzustellen. Die fahren dann bis zur Autobahnauffahrt und geben Gas. Das ist für den Motor nicht gesund und für den Katalysator auch nicht. Auf der anderen Seite gibt Kia 7 Jahre Garantie. Also muss der Motor und die Anbauteile das wohl aushalten. Bei den ersten ceed PHEV funktionierte ein unterbinden des Motors nicht
      heise.de/tests/Kia-Ceed-Sports…E-Reichweite-5054912.html.
      Gerade aus dem Grund, dass der Motor eine Grundtemperatur hat, wenn er gefordert wird. Wenn der Kat einmal 140 Grad hatte, dauert es bis er wieder abkühlt. Aber trotzdem ist das nicht gesund.internationales-verkehrswesen.…tos-und-plug-in-hybriden/

      Bei unseren PHEV nutzen wir zwei Welten. Wenn man Sie intelligent nutzt, sind sie effektiv und langlebig. Wenn man alte Erfahrungen über Bord wirft leidet meines Erachtens der Motor. Man könnte eine elektrische Vorheizung oder eine Standheizung einbauen. Am Ende rechnet sich das wahrscheinlich nicht und man kommt zu dem gleichen Ergebnis, wenn man den Motor intelligent nutzt, so wie bei einem konventionellen Verbrenner oder wie das System es vorsieht.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s_executive ()

    • Tatsächlich ist das bei Plug' ins ein Problem, aber man sollte da nicht über reagieren. Die Fertigungstolleranzen und die Öle sind heutzutage so gut, das da keine Gefahr besteht. Früher war das auch eher ein Problem der Öle und großer Tolleranzen, das die Gefahr bestand das der Schmierfilm reißt.
      Bei mir ist es auch so, das ich nach kurzer Zeit auf der Autobahn bin. Allerdings beschleunige ich nicht mit Vollgas, was auch gar nicht nötig ist. Immerhin schiebt der E-Motor ja noch mit an. Ich fahre im Eco Modus und halte die Drehzahl bei kaltem Motor unter 3000. Wenn er höher drehen will helfe ich mit den Schaltwippen nach.
    • Ich weis nicht mehr wo, und ob das richtig war was ich mal gelesen hatte, irgendwo hatte ich mal gelesen das er eine kleine E Heizung verbaut hat und der Verbrenner erst anspringt wenn die kleine es nicht mehr schafft. Wie gesagt, keine Ahung ob das stimmt und wo ich das mal gelesen habe.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • E-Heizung ...nope nix E-Heizung.....

      aber mal zum Thema Motor und Abwärme...

      warum sollte man den Motor erst warmfahren... naaaa.. wer weiss es ???
      es hat nix mit dem Motor zu tun.. sondern mit em ÖL was drinen ist .. was erst bei Temperatur flüssig wird.. und die Schmierung erst ab da richtig läuft...

      deshalb haben die Öle viskosität angaben...
      bei unserer Plöre mit 0w30 bei PHEV ist das schon wie Wasser.. ok die Pumpe muss noch bissel arbeiten wenn die Fuhre anspringt aber sonst braucht es nicht viel wärme um zu "fliessen"
    • arteck schrieb:

      E-Heizung ...nope nix E-Heizung.....

      aber mal zum Thema Motor und Abwärme...

      warum sollte man den Motor erst warmfahren... naaaa.. wer weiss es ???
      es hat nix mit dem Motor zu tun.. sondern mit em ÖL was drinen ist .. was erst bei Temperatur flüssig wird.. und die Schmierung erst ab da richtig läuft...

      deshalb haben die Öle viskosität angaben...
      bei unserer Plöre mit 0w30 bei PHEV ist das schon wie Wasser.. ok die Pumpe muss noch bissel arbeiten wenn die Fuhre anspringt aber sonst braucht es nicht viel wärme um zu "fliessen"
      Nope: 0W20
      Grüsse,
      Leverkus