Gangschaltung hakt im Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gangschaltung hakt im Leerlauf

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit der Gangschaltung meines 1,7crdi.
      Nachdem das Fahrzeug von der letzten Rückrufaktion (ich glaube irgendwas mit Bremssyszem) zurück war, hatte sich meine Frau beschwert, dass die Gangschaltung schwerer zu bedienen ist.
      Da es eigentlich schon immer nie butterweich gewesen ist, habe ich mir nichts dabei gedacht.
      Jetzt hatte ich nach ein paar Monaten das Problem tatsächlich auch.

      Ich habe dann erstmal geschaut ob die Kupplung trennt und habe die Kupplung entlüftet. Da war auch so gut wie keine Luft drin.

      Nun mittlerweile ist es so, dass wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt und ein Stück zurück gefahren bin, kann ich den Ganghebel nicht mehr in der Leerlaufstellung bewegen.
      Nur mit erheblichem Kraftaufwand wird der Frei, bis zum nächsten Rückwärtsfahren.

      Wenn man nun bei ausgeschaltetem Motor ob mit oder ohne Kupplung zu treten, die Gangschaltung im Leerlauf bewegt, istes schon hakelig.

      Was kann das sein?

      Ich hatte dann auch mal den Sack der Gangschaltung ausgebaut und hatte da Abrieb von dem Schwarzen Kunststoffteil der Rückwärtsgang verriegelung.20231102_180553.jpg20231102_180750.jpg
    • Hallo @Idasb,

      ich fahre mit einer Wandler-Automatik, kenne daher das Problem nicht,
      habe aber hier im Forum häufiger gelesen, daß es ab und an Probleme
      mit hakeligen Schaltungen gab ...

      Habe hier mal in diesem Unterforum nach dem Begriff "hakel" gesucht,
      evt. helfen Dir da einige Beiträge weiter. Beim kurzen Überlesen geht es
      damals aber um recht neue Fahrzeuge und evt. ist das Problem bei Dir
      bereits einer höheren Laufleistung geschuldet.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015