Klima Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klima Einstellung

      Habt ihr eure Klima auf Automatik oder manuell. ich habe jetzt ein KIA Ceed X zum überbrücken und bei der manuelle Einstellung beschlagen die Scheiben. Ist bei der Automatikbetrieb die Klima (AC) immer an?
      Bestellt am 17.03.2023. Abgeholt am 17.11.2023. Sportage PHEV GT-Line AWD, Experience Green/Black Vollausstattung, außer Panoramadach.

    • Bei Automatik ist AC immer an. Ich fahre fast immer Automatik und ist auch gut so, meine Partnerin fährt ihren Picanto immer auf manuell und da beschlagen die auch immer ;) . Bei deinem "Neuen" ist im Menü auch ein Punkt der das beschlagen verhindern soll
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Das ist leider ein nicht ganz richtig. Bei Temperaturen nahe Null oder niedriger bleibt der Klimakühler aus. Da wird auch nichts mehr entfeuchtet, denn dann würde er sofort vereisen.

      Wenn aber feuchte Kaltluft im Innenraum erwärmt wird, steigt der Taupunkt soweit an, dass die Luftfeuchtigkeit ausreichend absinkt (warme Luft kann mehr Feuchte speichern, als kalte).
      Pure Physik...
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • dark-silent-hunter schrieb:

      Habt ihr eure Klima auf Automatik oder manuell. ich habe jetzt ein KIA Ceed X zum überbrücken
      Das ist ein Leihwagen oder?

      Einfach zusätzlich die Lüftung manuell kurz auf höchster Stufe!

      Was zusätzlich zu beschlagen Scheiben beiträgt:

      1. die Innenscheiben mal gründlich reinigen
      2. zusätzliche könnte der Wagen innen leicht feucht sein

      deshalb so ein Entfeuchter Beutel ins Fahrzeug legen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ja, ist ein Leihwagen. 2. Schon :D . Davor Ceed SW und bei beiden haben die Scheiben immer wieder beschlagen. Ich habe am Anfang bemerkt, dass die Klima, bei beiden, auf Automatik eingestellt war.
      Bestellt am 17.03.2023. Abgeholt am 17.11.2023. Sportage PHEV GT-Line AWD, Experience Green/Black Vollausstattung, außer Panoramadach.

    • Bei meinem Koleos ist es so, dass wenn die Belüftung auf Automatik steht die Klimaanlage sich nicht automatisch anschaltet, wenn es draußen feucht ist und ich 20 oder 21 Grad eingestellt habe.

      Ich merke dann auch, dass nach einer kurzen Zeit die Scheiben anfangen zu beschlagen.

      Dann muss ich auch erst manuell die Klimaanlage zuschalten und kurze Zeit später ist alles wieder frei.

      So schlau sind die Autos dann doch nicht, diesen Umstand selbständig zu erkennen.

      Aber vielleicht ist es ja mittlerweile auch anders.

      Mein Koleos ist ja jetzt auch schon über 6 Jahre alt.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Auf Automatik gestellt, ist der Sporty schon seit dem SL so "schlau", bei hoher Luftfeuchte die Klima zur Entfeuchtung zu nutzen. Dafür darf sie aber nicht -was auch im Automatikmodus möglich ist- manuell ausgeschaltet sein. Und wie shadow schreibt, funktioniert das nicht bei ca. unter 3° Aussentemperatur, weil dann der Kondensator vereisen würde. Normalerweise ist das Beschlagen dann aber auch nicht so schlimm wie bei 10-15° und hoher Luftfeuchte, am besten noch gepaart mit nassen Klamotten.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß