HSN/TSN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      das Thema HSN/TSN wurde im Thema "Wann bestellt..." kurz angeschnitten. Aber da gehört das Thema eher nicht hin. Und ja ich hab den Händler gefragt, der konnte mir nur die Nummer für ein Vergleichsfahrzeug nennen. Die Suche bei div Portalen war auch nicht eindeutig.

      Ich suche für Sportage NQ HEV, 230PS, Automat, GT Line. Mein Händler meinte 2234/AAL.

      Demnach hätten 2WD/4WD die gleiche TSN., denn
      Auf der HP der HUK ist das aber die TSN für einen 2WD, was sich mit der Aussage aus dem obigen Thread deckt.

      Wäre jemand von den 4WD/HEV Fahrern mal so nett zu schauen.

      Danke.
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • @Egatrop
      Top Danke. Ich hab mir das fast schon gedacht, dass es AAM ist. Ich konnte es nur nicht glauben weil damit der MHEV GDI, 4WD, DCT die gleiche HSN und TSN wie der HEV, 4WD, Automat hat.

      Danke nochmal, der Link ist super und erklärt wirklich alles.
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • Aber irgendwie kommt bei 2234 AAM jedesmal der 180 PS MHEV AWD heraus.

      Das kann doch trotzdem irgendwie nicht richtig sein.

      Bei 2234 ABF kommt der PHEV mit 265 PS heraus.

      Auch wenn die einzelnen Teile des Motors mit dem Motorcode G4FT, also der 180 PS T-GDI, gleich sind, muss es doch für den HEV auch eine extra TSN geben.

      Wenn man im Internet bei diversen Autoteile Anbietern schaut, dann kann man ja über die Fahrzeugsuche den HEV AWD auswählen.

      Über die obige TSN landet man aber beim 180 PS MHEV.

      Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der 230 PS HEV und der 180 PS MHEV bei der Versicherung gleich sein sollen.

      Kann also bitte jemand, der einen deutschen HEV hat, mal in seinem Fahrzeugschein schauen und uns endlich mal schreiben, was dort definitiv eingetragen ist.

      Ist ja für mich auch interessant, da ich ihn bestellt habe und für die EVB ja auch das Richtige angeben will.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportage-Fahrer ()

    • Das meine ich eben.

      Im Internet findet man kein eindeutiges Ergebnis.

      Deshalb nochmals die Bitte an alle, die einen deutschen HEV fahren, im Fahrzeugschein nachzuschauen, was hier bei der Zulassung eingetragen wurde.

      Dann hätten wir es schwarz auf weiß.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der verwirrt ist.
      Ich bin sehr gespannt. Nächste Woche kann ich dann vielleicht selbst auflösen, denn mein Händler wartet angeblich nur noch auf den Brief. Dann kann er zulassen.
      Lt ADAC Seite, und das ist die beste, die ich bisher gesehen habe, haben MHEV und HEV die gleiche HSN und TSN. Mann mag es eigentlich nicht glauben. Auch mein Reifenhändler ist ganz ungläubig.
      Bin gespannt ob sich ein HEV 4WD Fahrer findet, der vorab was sagen kann.

      LG,
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • Die ADAC-Seite ist aber auch nicht fehlerfrei.

      Dort ist nämlich beim HEV eine 19-Zoll Bereifung angegeben. Und wie wir ja wissen, sind es in Wirklichkeit 18 Zoll.

      Da aber jedes Auto eindeutig durch die TSN identifizierbar sein sollte, muss es eigentlich eine eigene TSN für den HEV geben, da er ja 230 PS hat und nicht nur 180 PS. Und da dann natürlich auch noch die Unterscheidung zwischen 2WD und 4WD.

      Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Egatrop schrieb:

      Stimmt nicht ganz.
      Der Hybrid Vision steht serienmäßig auf 17", der Spirit auf 18" und der GT-Line auf 19".
      Genau so steht es auch auf der ADAC-Seite.
      Falsch!

      Auch die GT-Line kommt mit 18 Zoll.

      Das ist eben der Fehler. Nicht immer alles glauben, was im Internet steht.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Hier nochmal die Liste meines Posts bei "COC":

      Hallo ich habe mal folgende KBA-Nummern zusammengetragen:

      Wir sprechen hier ja vom NQ5, da ist die HSN immer 2234.

      Bei der TSN wird unterschieden:

      AAJ = 150 PS MHEV 2WD

      AAK = 150 PS MHEV 4WD

      AAL = 180 PS MHEV 2WD

      AAM = 180 PS MHEV 4WD

      AAO = 136 PS MHEV 2WD Diesel

      AAP = 136 PS MHEV 4WD Diesel

      ABF = 265 PS PHEV 4WD

      Wenn ich noch die beiden TSN für den 230 PS HEV 2WD und 4WD habe, werde ich sie ergänzen.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung