Lenkrad Schaltwippen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad Schaltwippen

      Hallo in die Runde,

      nutzt ihr die Schaltwippen und wenn ja wofür?
      Eigentlich sind das ja Features von Sportwagen. Ich frage mich, ob beim Automatik die Teile nicht vollkommen über sind.....na eventuell zum Runterschalten, wobei die "Motorbremse" sich beim MHEV vermutlich nicht großartig bemerkbar machen dürfte. Ich hatte bis vor kurzem den Hyundai TLE da hat nur der Motor geheult, Bremswirkung gleich Null.
      Für HEV und PHEV könnte es Sinn machen.....oder?......oder nicht?

      Grüße aus dem Pott
    • Ich nutze sie nicht. Ist mir viel zu mühsam, da immer hinzulangen, ich müsste mich nämlich jedesmal etwas vorbeugen.

      Aber das nur am Rande. Wenn ich die Dinger regelmäßig nutzen wollte, hätte ich auch gleich beim Schaltwagen bleiben können.

      Klar zieht er die Gänge für mein Empfinden manchmal zu hoch. Aber damit leb ich jetzt.
    • nemec007 schrieb:

      Klar zieht er die Gänge für mein Empfinden manchmal zu hoch.
      ich nutze die Paddels,
      weil ich es schon ewig gewohnt bin,
      Aber eher bei meinem Slk, als beim Sportage!

      Bin heute einen PHEV Probe gefahren,
      Mein Urteil ,
      man benötigt die Paddels eigentlich nicht mehr!

      Einzig allein,
      Vielleicht beim überholen,
      Wenn man genau weiß, jetzt Gas geben,
      Kann man schon vorher manuell zurückschalten,
      Und dass er die Gänge nicht so hoch dreht und auch hält, eventuell manuell hochschalten,
      bevor er automatisch nach gefühlt 30 Sekunden selbst in den nächst höheren Gang schaltet!

      Das ist aber alles Geschmackssache,
      Ich mach’s gerne, aber benötigen tut man’s nicht!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ab und an nutze ich die Paddels schon. Wenn der Wagen kalt ist und ich Leistung brauche, verhindere ich manuell das zu hohe Hochdrehen. Oder beim überholen, wenn die Automatik meint die Gänge bis zum Ende hsalten zu müssen. Macht bei dem Motörchen keinen Sinn, da im oberen Drehzahlbereich sowieso nicht so viel los ist.
    • Ich nutze die Schaltwippen auch selten und wenn, dann zum zügigen Überholen.
      Beim Ceed hab ich die Paddel manchmal bei langen, steilen Bergabfahrten genutzt, um die Bremse zu schonen. Aber dafür hat der Sporty ja jetzt eine extra Taste.

      Zum Thema Rekuperation kann ich nur vom MHEV was sagen. Auf leichten Gefällestrecken kann das schon die Bremse weitgehend ersetzen oder ergänzen. Wenn man sich bewusst darauf einstellt, klappt das auch im Stadtverkehr ganz gut. Zwischen 60 und 30 km/h ist die Bremswirkung ziemlich spürbar. Ab 30 schaltet sich die Funktion ab.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Mein momentanes Fahrzeug hat die Schaltwippen auch und ich nutze sie gelegentlich.
      z.B. wenn ich mal zügig überholen muss, dann schalte ich damit schon mal runter, bevor ich den Überholvorgang beginne.
      Auch wenn ich hohe Drehzahlen vermeiden will, nutze ich die Schaltwippen zum früheren hochschalten.
      Bei den Probefahrten mit dem Sportage hat das genauso geklappt. Das werde ich also vermutlich so beibehalten.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Die Automatik müsste doch auch selbstlernend sein.

      Sollte man dann am Anfang doch eher gemütlich fahren, um so zu hohe Drehzahlen zu vermeiden?

      Und wenn nicht, lernt das Automatikgetriebe durch die Drehzahlreduzierung per Schaltwippen dann schneller?
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Ja.

      Genau so hatte ich es vor.

      Und die ersten 1000 km keinen Anhänger ziehen.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Ich nutze sie zwischendurch auch. Wir haben hier innerorts sehr viele 30er Zonen und mir ist aufgefallen, dass der DZM ziemlich hoch dreht. Da hab ich die Dinger mal ausprobiert. Er hat dann in den 3. Gang geschaltet und der DZM ging runter.
      Problem ist nur, dass er nach ner Weile immer wieder auf D geht.
      Ausserdem ärgert es mich dass ich bei 50 z. B. nicht in den 5. Gang komme. Mehr als bis 4 lässt er mich nicht schalten. X(
      Ich finde de er dreht generell ziemlich hoch.
    • Naja auf D sagt ja nichts über den Gang, der eingelegte Gang bleibt schon im Hintergrund. Ist halt blöd das er nicht den Gang anzeigt, bei einem Automatikauto, bei dem man eh keine Möglichkeit hat außer auf Automatik zu fahren könnten schon die Gänge angezeigt werden. Du kannst es ja auch an der Drehzahl sehen ob die wieder hoch schnallt wenn er auf D springt.

      Nach nun fast 1,5 Jahren habe ich auch nicht das Gefühl das die Automatik was gelernt hat.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Naja auf D sagt ja nichts über den Gang, der eingelegte Gang bleibt schon im Hintergrund. Ist halt blöd das er nicht den Gang anzeigt, bei einem Automatikauto, bei dem man eh keine Möglichkeit hat außer auf Automatik zu fahren könnten schon die Gänge angezeigt werden.
      Er zeigt bei unserem im Kombiinstrument D1 bis D7 an. Du siehst also, welcher Gang gerade aktiv ist.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Beim QL, also der Vorgänger vom Sporty 5 wird zumindest beim GT line der eingelegte Gang angezeigt,
      So soll es auch sein,
      Zusätzlich kann man auf manuell mit dem Wählhebel umschalten unter eingelegte Gang bleibt aktiv,
      Zum Beispiel,
      in 30er Zonen, dritter Gang vor gewählt,
      Dritter Gang bleibt so lange aktiv, bis die Drehzahl unter einem gewissen Bereich fällt, wird zurück geschalten.

      kann man das bei Sporty 5 nicht einstellen?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Shadow schrieb:

      donald68 schrieb:

      Naja auf D sagt ja nichts über den Gang, der eingelegte Gang bleibt schon im Hintergrund. Ist halt blöd das er nicht den Gang anzeigt, bei einem Automatikauto, bei dem man eh keine Möglichkeit hat außer auf Automatik zu fahren könnten schon die Gänge angezeigt werden.
      Er zeigt bei unserem im Kombiinstrument D1 bis D7 an. Du siehst also, welcher Gang gerade aktiv ist.
      Nicht bei PHEV.
      Bestellt am 17.03.2023. Abgeholt am 17.11.2023. Sportage PHEV GT-Line AWD, Experience Green/Black Vollausstattung, außer Panoramadach.