Bremssattel Führungsbolzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremssattel Führungsbolzen

      Hallo, hab mei meinem Sporty wieder mal die Bremsklötze erneuert, und natürlich die Führungsbolzen ausgebaut gereinigt und eingefettet. Leider habe ich Nicht darauf geachtet welcher Bolzen oben und welcher unten hingehört. Einer hat ja so eine Gummi oder Plastik kappe dran, wenn ich das einfach mal so nenne.
      Wo gehört jetzt welcher hin und was hat diese Kappe für einen zweck ??? Spielt das überhaupt eine Rolle ?

      Wäre super wenn das jemand weiss
      Kia Sportage2,0,,SLS,CDRI,AWD,Automatik,136 Ps, Leder, Weiß
    • Hallo @hermann, dieses Problem kenne ich auch ...

      Selbst ein KFZ-Meister konnte mir die Anordnung, Bedeutung bzw. Sinn und Zweck nicht erkären.
      Leider weiss ich auch aktuell nicht mehr, wie ich es letztendlich montiert habe.

      Suche mal nach Infos und melde mich ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • gefunden ...

      ... schau mal hier auf dieser Teileseite, da ist der Bolzen mit der Gummitülle oben verbaut.

      Evt. dient die Gummitülle zur Vibrationsdämpfung - das ist aber nur eine laienhafte Vermutung.

      Weniger ist mehr!
      Fette die Bolzen nicht zu stark, denn sonst dichtet es zu sehr ab und Du bekommst
      die Bolzen danach nur mit erheblichen Kraftaufwand aus den Führungen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Besten Dank, ja wie es nun aussieht gehört der Bolzen mit der Gummitülle nach oben.

      Den Tip mit dem zu viel Fetten hättest du mir früher geben sollen :whistling: hab ihn diesmal auch nur nur mit sehr viel Mühe und Gewalt rausbekommen.
      Beim nächsten Wechseln kommen dann sowieso neue Bolzen rein.
      Kia Sportage2,0,,SLS,CDRI,AWD,Automatik,136 Ps, Leder, Weiß