Lenkradheizung / Multifunktionsdrehknauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradheizung / Multifunktionsdrehknauf

      Da ich an meinem Lenkrad einen Multifunktionsdrehknauf hab verbauen lassen meinte die Firma, dass ich vorsorglich die Lenkradheizung bei Kia deaktivieren lassen sollte (Kurzschlussgefahr/Brandgefahr). Bei einem VW könnten sie es selber machen, bei einem Kia leider nicht.
      Ich habe jetzt mal vorsorglich die entsprechende Taste mit Klebeband „versteckt“. Die entsprechende Sicherung habe ich im Sicherungskasten nicht gefunden.
      Hier würde mich insbesondere interessieren wie Bohli dieses „Problem“ gelöst hat. Ignorierst Du es einfach und schaltest die Heizung ein oder hast Du Sie irgendwie deaktivieren können, ohne das es z. B. in der Kia App eine Fehlermeldung gibt?
    • Das Thema habe ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist das erste was ich dazu höre bzw. lese. Ich hatte weder im Cayenne, ML, S-Klasse oder im 7er Probleme damit gehabt. Werde das auch im Sporty so halten. Sollte es durch den Knauf tatsächlich zu einem Defekt in dem "Heizdraht" im Lenkrad kommen so wird hier die zuständige Sicherung ihren Job machen, hoffe ich mal ;) Meine Frau hat mich damals nur genommen, <3 weil ich u.a. neben einer Standheizung auch eine Lenkradheizung zu bieten hatte...... :D Die würde mir aufs Dach steigen wenn ich die abschalten würde :grin:
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Danke Bohli für Deine Antwort. Du hast natürlich recht, falls es zu einem Kurzschluss kommen würde, müsste die Sicherung ausgelöst werden. Wahrscheinlich bin ich auch diesbezüglich nur zu ängstlich.
      Falls etwas passiert, könnte ich ja jetzt immer sagen, „der Bohli hat aber gesagt … .“ :saint:
      Und das Deine Frau Dir aufs Dach steigt möchte ich nicht zu verantworten haben. :D
    • :thumbsup: :thumbsup: Das mit dem "der Bohli ist schuld" kenn ich schon seit der Bundeswehrzeit...... Also tu Dir kein Zwang an :D :D
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Was hast Du denn für den für den MFDK bezahlt und wo hast Du das Ganze einbauen lassen? Ich glaube ich muss da jetzt auch mal über diese Lösung nachdenken.
      Die letzten 25 Jahre ist meine Blinkerverlegung tapfer von Auto zu Auto mitgewandert und hat mit der einen oder anderen kleine Anpassung (ein bissi schleifen hier und ein bissi dremeln da) auch immer gepasst. Aber jetzt kommt das Ganze an seine Grenze. Schuld sind die mittlerweile überall eingebauten MultifunktionsDrehDrückSchiebeHebel, da bleibt fasst kein Platz um den Hebel zu montieren. Für den Sporty habe ich jetzt mit Hilfe des 3D-Druckers meines Nachbarn ein Adapter getüftelt. Mal sehen ob das so Sinn macht. Morgen wird es sich zeigen :P
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Ja, der Preis ist heiß! Wenn Du die einfache Variante mal 10 nimmst, hast Du den Preis. Ich habe 3.600 Euronen für den Einbau innerhalb von drei Tagen des SmartSteer 5 Premium von Bever Car Products incl. DEKRA Abnahme bei AfB in Isernhagen bezahlt. Bei Dir wäre der nächste Händler wahrscheinlich die Handicap Mobil GmbH in Nieder-Olm (früher Petri & Lehr). In Frankfurt am Main habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
      Bin 18 Jahre mit der mechanischen Lösung unterwegs gewesen und da dies bei Kia (Blinker) nicht möglich ist, zwangsläufig auf die funkgesteuerte Variante umgestiegen. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
      Aber es ist schon schön, wenn du im Kreisverkehr nicht erst nach links lenken musst - um den Blinker betätigen zu können- und dann nach rechts abbiegst.
    • Danke für die Info :) Tja alles an Zubehör wo der Begriff Mobilitätseingeschränkt/Handicap drauf steht kostet richtig viel Kohle 8) Ich habe das "große Glück" das mein Handicap durch einen Arbeitsunfall verursacht wurde und deshalb der Kostenträger die Unfallkasse/Berufsgenossenschaft ist. Die zahlt solche Umbauten :thumbsup:
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Hast Du den entsprechenden Handicap-Rabatt beim Kauf ins Spiel gebracht oder gut verhandelt?
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Mit Rabatt oder verhandeln war leider nichts!
      Aber falls Du die Möglichkeit hast, dass die Kosten des Umbaus übernommen werden, würde ich dies nutzen. Du kannst ja locker argumentieren, dass der TÜV dies aus Sicherheitsaspekten „fordert“ (Kreisverkehr, Bedienung der Hupe bei Gefahrensituationen).
      Ich darf es aus der eigenen Tasche bezahlen, da ich Metall kalt verformt habe (eigenverschuldeter Motorradunfall). :D :-o
    • Also wenn Du die Voraussetzungen für den Handicap Rabatt erfüllst kommt der Händler nicht drumm rumm diesen auch zu gewähren....
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Das Auto selber habe ich über das Internet gekauft, da der Rabatt dort höher als der Schwerbehindertenrabatt beim Händler vor Ort war. Den Multifunktionsdrehknauf habe ich dann in Eigenregie bei einer darauf spezialisierten Firma geordert und einbauen lassen.
    • So am Sonntag die Konstruktion aus dem 3 D Drucker getest ...... :thumbsup: Alles im grünen Bereich (Danke lieber Nachbar)
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Eine Info zum Schluss.
      Habe heute den Besuch eines Kia Händlers genutzt beim Meister nachzufragen zu lassen, ob ein verbauter Lenkraddrehknauf zu Problemen bei dem Gebrauch der Lenkradheizung führen kann.
      Die Antwort des Meisters war, dass dies keine technischen Auswirkungen hat.

      Hoffe, dass wir noch einige kalte Tage genießen können ;) .