Waschwasserdüsen einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waschwasserdüsen einstellen

      Weißt jemand wie man die Waschwasserdüsen einstellen kann. Bei mir spritzen die von Anfang an zu niedrig (s. Fotovlcsnap-2023-12-03-14h52m11s481.jpg)
      Bestellt am 17.03.2023. Abgeholt am 17.11.2023. Sportage PHEV GT-Line AWD, Experience Green/Black Vollausstattung, außer Panoramadach.

    • So war, oder ist es
      auch bei meinem SLK, aus 2001 oder 2008!

      beim QL sieht es irgendwie schon anders aus,
      Musste aber auch bisher nie was einstellen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Mit der Stopfnadel lassen sich die "neumodischen" Fächerdüsen wohl nicht mehr verstellen.

      Aber wenn ich das auf dem Foto von Dark-silent-hunter richtig sehe, geht das ganze Wasser in zwei schmalen konzentrierten Streifen auf die Scheibe. Wirkt irgendwie kraftlos und sieht für mich eher aus, wie fehlender Druck. Normal verteilt sich das Wasser in einem breiten Fächer schwungvoll über die ganze Scheibe.

      Hast Du mal geschaut, ob der Schlauch irgendwo geknickt ist, Fremdkörper im Schlauch, Pumpe defekt? Mit der Nadel kommst Du da vermutlich aber nicht weiter.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • dark-silent-hunter schrieb:

      Weißt jemand wie man die Waschwasserdüsen einstellen kann. Bei mir spritzen die von Anfang an zu niedrig (s. Fotovlcsnap-2023-12-03-14h52m11s481.jpg)
      Da fragt man sich was das AH vor der Auslieferung testet, das muss doch aufgefallen sein :(
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Shadow schrieb:

      Mit der Stopfnadel lassen sich die "neumodischen" Fächerdüsen wohl nicht mehr verstellen.

      Aber wenn ich das auf dem Foto von Dark-silent-hunter richtig sehe, geht das ganze Wasser in zwei schmalen konzentrierten Streifen auf die Scheibe. Wirkt irgendwie kraftlos und sieht für mich eher aus, wie fehlender Druck. Normal verteilt sich das Wasser in einem breiten Fächer schwungvoll über die ganze Scheibe.

      Hast Du mal geschaut, ob der Schlauch irgendwo geknickt ist, Fremdkörper im Schlauch, Pumpe defekt? Mit der Nadel kommst Du da vermutlich aber nicht weiter.
      Habe heute nachgeschaut. Da ist alle zu gebaut. Man kann nichts erkennen. Habe jetzt meinem Händler email geschrieben. Mal schauen was er dazu sagt.
      Bestellt am 17.03.2023. Abgeholt am 17.11.2023. Sportage PHEV GT-Line AWD, Experience Green/Black Vollausstattung, außer Panoramadach.

    • Also nach bitterer eigener Erfahrung nochmal eine Warnung: An der Fächerdüse unserer KIA ist nix einstellbar. Ich hab es auf der Fahrerseite versucht (bin 191 cm groß und er erwischte wirklich nur das untere Drittel des Sichtfeldes). Seit meinem dämlichen Versuch mit der Nadel fächerte leider garnichts mehr, es kam nur noch ein schlapper Bogen heraus wie aus einem kaputten Gartenschlauch. Im Rahmen der 2. Durchsicht gestern habe ich die Düse dann wieder machen lassen, wobei es beim Wechsel eine brutal-schnelle und lang-dauernd-umständlich-aber schonende Variante gibt.
      Hier mal Bezeichnung und Teilenummer der Düse:

      Nozzle & Hose Assy-Washer, 98630 G 3000, Preis nach Steuer 25,22 Euro.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Ich war letzte Woche bei KIA. Die haben versucht die Leitungen durch zu pusten und irgendwas noch, hat aber nichts gebracht. Dann haben die gesagt, dass die ein Video davon machen und an KIA Deutschland melden, ob man da was machen kann oder ausgetauscht werden soll. Es hieß, ich soll 1,2 Tage abwarten. Jetzt ist eine Woche vorbei und immer noch keine Infos.
      Bestellt am 17.03.2023. Abgeholt am 17.11.2023. Sportage PHEV GT-Line AWD, Experience Green/Black Vollausstattung, außer Panoramadach.

    • dark-silent-hunter schrieb:

      Ich war letzte Woche bei KIA. Die haben versucht die Leitungen durch zu pusten und irgendwas noch, hat aber nichts gebracht. Dann haben die gesagt, dass die ein Video davon machen und an KIA Deutschland melden, ob man da was machen kann oder ausgetauscht werden soll. Es hieß, ich soll 1,2 Tage abwarten. Jetzt ist eine Woche vorbei und immer noch keine Infos.


      Haben die gesagt das sie dich anrufen? Die haben mir schom so oft gesagt das sie anrufen, und es war immer ich der dann mal angerufen hatte und dann "Oh" hat man sie noch nicht angrufen, Oh sorry der XYZ ist gerade krank / urlaub. Ich habe das der Chefin auch schon mal gesagt, die hat nur mit den Augen gerollt, nach dem Motto ja ich weis.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Bei meinem QL spritzen die Düsen auch ziemlich unten auf die Scheibe. Passt aber, so kommt auch bei +100km/h noch Wasser auf die Scheibe. Und im Stand hat der Wischer ja direkt Wasserkontakt und verteilt das nach oben über die Scheibe - meiner Ansicht nach soll das so sein und ist auch korrekt so!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • fyi Ich war heute bei einem Händler um unter anderem die Waschdüsen höher einstellen zu lassen. Der Aufenthalt beim Händler war eine mittlere Katastrophe. In einem Arbeitszeugnis würde man schreiben: Er war bemüht!
      Nach der Aussage, man kann die Düsen einstellen , kam am Ende die finale Aussage man kann sie nicht einstellen, aber wir haben es mit einer Büroklammer versucht! Ergebnis: Sie funktionieren noch, aber es hat sich nichts verändert.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • DS90 schrieb:

      Also nach bitterer eigener Erfahrung nochmal eine Warnung: An der Fächerdüse unserer KIA ist nix einstellbar. Ich hab es auf der Fahrerseite versucht (bin 191 cm groß und er erwischte wirklich nur das untere Drittel des Sichtfeldes). Seit meinem dämlichen Versuch mit der Nadel fächerte leider garnichts mehr, es kam nur noch ein schlapper Bogen heraus ...
      Hier mal Bezeichnung und Teilenummer der Düse:

      Nozzle & Hose Assy-Washer, 98630 G 3000, Preis nach Steuer 25,22 Euro.
      Ich wiederhole mich...
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Ich habe den Sporty 4,
      Auch hier sind die Düsen viel zu weit unten eingestellt,
      Im unteren Drittel,
      Ich das jetzt immer so gehandhabt,
      Erst betätigt, wenn die Wischarme senkrecht gestanden sind, so dass der Strahl nicht noch gegen den Wischer Arm gelenkt wird und so überhaupt nichts auf die Windschutzscheibe gelangt.

      Klar, bei so einem Auto sollte das nicht vorkommen sollte einstellbar sein.
      Aber auch schon wie mehrfach berichtet, habe ich mir die Konstruktion angesehen und ich vermute, dass hier nichts einstellbar ist mit wenig Aufwand, wenn überhaupt vielleicht mit unterlegen, was wiederum etwas Pfusch wäre

      So kann ich auch es nicht verstehen, dass die Werkstatt hier rumfummelt obwohl man nicht erkennen kann, dass es zum Erfolg führen könnte.

      Wie sieht denn die Konstruktion beim Sport 5 aus,
      Ähnlich?
      IMG_4963.jpegIMG_4964.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Okay, das ist ja eine ähnliche Konstruktion wie beim Sporty 4,

      Puh,
      Das ärgert dich jetzt halt gewaltig, dass das mit den Düsen und der Position nicht so passt.

      Sehen die demontierten Düsen so ähnlich aus?
      Werden diese herausgehebelt?IMG_4979.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • dark-silent-hunter schrieb:

      Meine Werkstatt hat die Antwort von KIA Deutschland bekommen, dass es normal für dieses Model ist und wenn ich es getauscht bekommen möchte, soll ich selber bezahlen. :cursing:
      Das ist normal, komisch das das hier keiner bestätigt, aber das klingt typisch nach KIA und bestätigt meine Haltung das das mein erster und letzer KIA ist. SM schluckt das auch so, schreibt der Chefin mal eine E Mail, wenn du die Mailadresse braust schick mir PM. Die Scheibenwaschanlage ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Wenn ich meine betätige wird hinten die Scheibe auch noch nass, was sehr gut ist für die netten Hintermänner die so dicht auffahren um die Kratzer in der Stoßstange suchen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)