Schmutzfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmutzfänger

      Hallo zusammen,
      Ich wollte mir am Amazonas oder bei Ali Schmutzfänger bestellen. Die meisten sind für den LWB . Da wo nichts dabei steht, kann man nicht erkennen, ob sie für das europäische Modell passen. Hat zufällig jemand welche gekauft, die passen. Für einen Link wäre ich dankbar.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • ja genau. Die Firma vom Amazonas hatte ich angeschrieben. Ist für den LWB . Passt also nicht für den europäischen Sportage, da hier die hintere Stoßstange anders ist. Die Teile von ebay sind scheinbar die gleichen.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • Hatte dasselbe Problem. Die Schmutzfänger vom großen Fluß passen nur vorne. Hinten ist der Ausschnitt anders geformt und die Befestigungen passen nicht.
      Da das ganze Set aber billiger war, als die Originale von KIA nur für vorn, hab ich die hinteren entsorgt und dafür die KIA Originale genommen.
      Montage ist kinderleicht und mit den vorhandenen Clips der Radhausauskleidung in ein paar Minuten erledigt.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Fyi Habe heute eine Rückmeldung von dem Verkäufer aus der Bucht bekommen. Die haben angeblich die falschen Bilder eingestellt. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass sie für das europäische Modell passen. Ich denke ich werde sie probeweise bestellen..
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • so die Schmutzfänger sind da. Die erste Anprobe sieht gut aus. Auf Grund der Witterungsverhältnisse kann die Montage nicht durchgeführt werden. Ich halte Euch auf dem laufenden, ob sie tatsächlich für das europäische Modell passen.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • Ich habe da gar nichts geschraubt. Einfach vorsichtig die Plasteclips im Radkasten mit einem flachen Werkzeug herausfummeln und den Schmutzfänger damit in den vorhandenen Bohrungen befestigen. Sitzt bei unserem bombenfest!

      Wunder solltest Du jetzt nicht erwarten. Aber bei normal verschmutzter Straße halten die Dinger die Vordertüren schon besser sauber.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • In dem Satz sind auch Schrauben mitgeliefert worden. Da das im Moment bei uns dunkel wie in der Bärenhöhle ist, konnte ich aber noch nicht schauen, ob es Sinn macht die originalen Befestigungen zu übernehmen oder mit den Schrauben zu arbeiten.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • Hallo, könnt ihr noch mal den richtigen Link teilen. Ich blick leider nicht, welche Schmutzlappen nun für den deutschen Kia sind.

      Sind die unter folgendem Link die richtigen? Da steht "MK5" was auch immer das schon wieder bedeutet:

      amazon.de/dp/B0CGNPRN6G/?colii…1&ref_=list_c_wl_ys_dp_it

      Ich find's echt nervig, dass es so schwierig ist an Teile zu kommen, und dann hat auch noch gefühlt jedes Bundesland ein anderes Modell.
      Kia Sportage 1.6 T-GDI
    • Die Vorderen könnten passen. Die sehen aus, wie unsere. Die Hinteren sehen komplett anders aus, als unsere, die ja auch nicht gepasst haben. Aber sie sind auch komplett anders, als die KIA-Originale. ?(
      Ich will nicht "unken", aber hatte drei verschiedene Sätze aus dem großen Fluss, die haben hinten alle nicht gepasst.
      Probier es einfach aus, das ganze Set ist billiger, als die einzelnen Sätze vorn/hinten von KIA.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • So! Kommando zurück! Heute war Sonne und ich wollte die Teile montieren. Die hinteren Schmutzfänger passen nicht, obwohl der Verkäufer bestätigt hatte, dass sie für den europäischen Sportage sind. Die vorderen habe ich montiert, da es mir für den Preis egal ist. Werde dann wohl oder übel für hinten die originalen kaufen müssen. Ausser einer von Euch hat noch einen Link für welche die wirklich hinten passen.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • Ich hatte vergessen die Frage von Barnimer zu beantworten. Die mitgelieferten Schrauben kann man nicht verwenden. Die Original Clips verschließen nur korrekt, wenn man das Innenteil und das Aussenteil rausnimmt und dann durch die Löcher der Schmutzfänger in das Loch steckt. Das war mir aber zu labberig. Hinter der Radhausschale sitzen Metallbügel mit einem 8er Loch, in dem dann die Clips halten sollen. Ich habe Gummihalterungen mit eingeklebter 6mm Mutter verwendet und das ganze dann mit eine M6 Inbus-Linsenschraube mit großer VA-Unterlegscheiben verschraubt. Hält jetzt bombenfest. Alternativ hatte ich überlegt eine Blindnietmutter einzupressen.
      mit dem Gummi reibt aber nicht Metall auf Metall und man hat kein Korrosionsproblem. Falls jemand nach den Gummimuttern fragt. Hier ein Foto.
      Dateien
      • IMG_0210.jpeg

        (155,57 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von s_executive () aus folgendem Grund: Bild angehängt

    • Vorn aus dem Fluss, hinten original KIA (Sorry für die Schmutzspuren, aber bei -13 °C ist waschen keine Option... :| )
      Dateien
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Na ja, ich hab jetzt keine Messreihe gemacht. ;)
      Rein subjektiv sicher ein bisschen, da die stark nach innen eingezogene Rundung des Stoßfängers unten wieder etwas verbreitert wird. Optisch passt das auf jeden Fall.
      Und im Vergleich zu unserem Creed vorher bleibt das Heck, vor allem die Heckscheibe, beim Sporty sehr viel sauberer. Daher alles gut!
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Die Originalen vom Freundlichen sind MÜLL !! habe sie mir verbauen lassen.....taugen überhaubt nichts !
      Die sind viel zu klein ! Die vom Vorgänger Model waren breiter...scheinbar müssen sie Material sparen... :evil:
      Dateien
      Wenn alle die, die alles Besser wissen....wirklich alles Besser wüssten.. wäre diese Welt eine Bessere. :saint: