Ambiente-Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ambiente-Beleuchtung

      Hallo zusammen!
      Ich hatte vorher einen 2010er Passat gehabt. Dieser hatte in der Dachkonsole zwei rote LEDs und hat damit schwach den Bereich um den Schalthebel beleuchtet. Würde beim Sportage unheimlich helfen um zb den Getränkehalter besser treffen zu können.
      Gab es da was ab Werk?
      Viele Grüße
      Holger
      Dateien
    • Nö, sowas gibts (leider) bei Kia nicht. Da musste selbst was basteln. Strom kann man am automatisch abblendenden Innenspiegel abgreifen-der hat Strom bei Zündung.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Moin,
      um auch bei Nachtfahrt die Sachen in der Mittelarmlehne, Mittelkonsole und Getränkehalter besser sehen zu können, habe ich mir rote LED-Streifen-Stücke (3 LEDs in Reihe direkt an 12V) an verschiedenen Stellen eingebaut.
      In der Mitte bei der USB-Buchse und 12V-Steckdosen, am Getränkehalter und im Deckel der Mittelarmlehne
      Die Beleuchtungsspannung hierfür habe ich mir an der USB-Buchse (ist ja auch beleuchtet) in der Mitte zwischen den beiden 12V-Steckdosen abgegriffen.

      Gleiche LED-Technik zusätzlich auch als Beleuchtung in den beiden vorderen Fussräumen verbaut.
      Dateien
    • Zeus166 schrieb:

      Das sieht ja ganz interessant aus, aber auch ziemlich hell, oder?
      Das ist alles Geschmackssache und subjektiv!

      zum Beispiel,
      Mein Display habe ich sehr hell eingestellt
      (laut Beurteilung meiner Frau)
      Sie fühlt sich damit geblendet,
      Ich finde es gerade passend,
      Und anhand von Bilder das zu beurteilen, ist sowieso schwierig!

      Wenn jetzt jemand beurteilt, das ist nicht zu hell,
      Muss das nicht ausschließlich bedeuten, dass es für dich passend ist!

      So ist es bei vielen Dingen,
      Ich hoffe, ich habe dir mit dieser Aussage geholfen und dich nicht zu sehr verwirrt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Das war von AMA..N dieses " XUNATA LED Strip 5M, LED Streifen SMD 5054 Rot LED Lichtband IP65 Wasserdicht Selbstklebend " hier:
      amzn.eu/d/20Bhe0Q

      Diesen LED-Streifen kann man immer in 3er Blöcken zerschneiden und so seinem Bedarf anpassen.
      Selber Kabel und ggf. Vorwiderstände anlöten sollte man aber schon können.
      Und eine Klebepistole ist auch hilfreich.
      Beim Getränkehalter habe ich den LED-Streifen "ausserhalb" des Halters angebracht (damit er nicht die Becher, Flaschen stört) und NUR das Licht scheint durch 3 Löcher in den Halter rein.

      Ansonsten lieber einzelne rote LEDs mit fertigen Vorwiderständen für 12V besorgen - etwa soetwas: amzn.eu/d/bWXWpry und an passenden Stellen 3mm Löcher bohren

      Nur so 'ne Idee..
    • Ki@ schrieb:

      Das war von AMA..N dieses " XUNATA LED Strip 5M, LED Streifen SMD 5054 Rot LED Lichtband IP65 Wasserdicht Selbstklebend " hier:
      amzn.eu/d/20Bhe0Q

      Diesen LED-Streifen kann man immer in 3er Blöcken zerschneiden und so seinem Bedarf anpassen.
      Selber Kabel und ggf. Vorwiderstände anlöten sollte man aber schon können.
      Und eine Klebepistole ist auch hilfreich.
      Beim Getränkehalter habe ich den LED-Streifen "ausserhalb" des Halters angebracht (damit er nicht die Becher, Flaschen stört) und NUR das Licht scheint durch 3 Löcher in den Halter rein.

      Ansonsten lieber einzelne rote LEDs mit fertigen Vorwiderständen für 12V besorgen - etwa soetwas: amzn.eu/d/bWXWpry und an passenden Stellen 3mm Löcher bohren

      Nur so 'ne Idee..
      Danke für die Info!
      Joa, hab vor 26 Jahren die Ausbildung als Elektroniker erfolgreich beendet. Also löten kann ich und einen Vorwiderstand ausrechnen. ;)
      Damals hab ich gern bei Fahrzeugen Elektronik aufgerüstet die man auch ab Werk bestellen kann usw.

      Danke!