Frontkamera + Relais Ausschaltverzögerung = Lösung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontkamera + Relais Ausschaltverzögerung = Lösung?

      Moin zusammen,

      und einen schönen 3. Advent :)

      Also folgende Idee hab ich:

      ich möchte eine Frontkamera an mein Pioneer SPH-360DAB Radio anschließen.
      Mein Sporty (heißt Paulchen) verfügt über eine Rückfahrkamera im Spiegel. Nun möchte ich, dass die Frontkamera mit einlegen des Rückwärtsgang anspringt und für 15 Sekunden nachläuft, um beim einlegen des ersten Gang das Frontbild noch 15 Sekunden auf dem Radio bleibt.

      Also ist meine Frage:

      lässt sich meine Idee mit einem Relais mit Ausschaltverzögerung an die + Leitung der Rückfahrleuchte realisieren, oder mach ich da jetzt einen Gedankenfehler?

      lg
      Marcel
    • Hallo @'Marcel F.,

      früher sicher problemlos möglich, aber heute weiss man
      kaum noch, was die Fahrzeug-Elektronik (BCM) mit dem Signal
      Rückwärtsgang eingelegt noch so alles verknüpft und das läuft
      dann im Vorwärtsbetrieb weiter.
      Da wäre ich eher vorsichtig ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Da in der Regel die Rückfahrkamera ganz einfach ihren Strom vom Rückfahrscheinwerfer bekommt, denke ich schon, das es mit der zusätzlichen Frontkamera plus Zeitrelais funktionieren wird und der BCM keine Mucken macht.
      Probier es einfach aus!
      Viel Erfolg!
      Thomas
    • Mahlzeit zusammen,

      nach ein bisschen suchen im WWW und ein bisschen Logik bin ich ein ganzes Stück weiter.
      Ich habe ein passendes Relais gefunden, das genau das macht, was es soll (zumindest im Testaufbau):

      Es schaltet nach dem (simulierten) Plus Signal des Rückwärtsgangs die Frontkamera auf Plus und hält die Spannung für die voreingestellte Zeit (Relais mit Display). Das gleiche Signal nehme ich dann auch für die Signalleitung meines Radios , um das Umschalten auf den Videoeingang automatisch zu steuern.

      Jetzt meine Frage:

      Ich hab gelesen, dass es ein Signal Plus-Rückwärtsgang am Steuergerät A Säule Fußraum geben soll. Weiß jemand was genaueres?
      Es soll sich um die Signalleitungen für die Rückleuchten handeln (2 grüne und ein rotes Kabel).

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruß
      Marcel