Erster Gang geht beim starten schwer raus.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Gang geht beim starten schwer raus.

      Einen schönen 3 Advent zusammen,

      ich stelle meinen Sportage gerne im 1 Gang ab und hatte dazu auch immer die "Auto Hold“ Funktion aktiviert.
      Jetzt im Winter benutzte ich nur den ersten Gang zum abstellen und habe dabei ein kleines Problem.
      Zum starten muss ich ja auf die Bremse und Kupplung treten, den Gang rausnehmen und die Start Taste drücken.
      Und da liegt das Problem.

      Der 1 Gang lässt sich nur schwer rausnehmen. Es ist so als ob die Kupplung überhaupt nicht trennt.
      Sobald er Motor läuft ist alles normal, die Gänge lassen sich gut schalten.
      Der Wagen hat jetzt 32.000 Kilometer gelaufen, da kann die Kupplung ja auch noch nicht runter sein.

      Hat hier noch jemand das gleiche Problem? ?(
    • Soll das heißen, dass Du keine Handbremse/Parkbremse benutzt und nur den Gang einlegst?

      Das wäre schon sehr ungewöhnlich und auf Dauer schädlich/gefährlich.

      Ich kenne das nur vom Flughafen-Parkplatz, dass manche Leute keine Bremse ziehen, damit diese nicht festrostet, wenn sie mehrere Tage wegfliegen.

      Das erkennt man aber dann daran, dass Holzklötze als Wegrollschutz an die Reifen geschoben wurden.

      Solltest Du also nur mit eingelegtem Gang parken, dann lege Bremsklötze unter die Reifen.
      Anschließend dann noch die Kupplung treten, um die Spannung herauszunehmen.
      Dann sollte es funktionieren, dass es beim nächsten Starten nicht hakt.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • nemec007 schrieb:

      Ich finde eher die 70 Autos das Problem. In jeder Hinsicht ein Desaster.
      Ich bin ja auch schon ein paar Tage älter.
      In jungen Jahren hatte ich nicht viel Geld, da waren es Autos für 500 DM.
      Die Autos hatten natürlich viel Rost und haben den nächsten TÜV nicht mehr bestanden.
      In den 80ern wurde es erheblich besser ( :thumbsup: an Audi ).
      Das man das Auto eigentlich nur mit Handbremse und 1 Gang abstellt ist mir klar.
      Im ersten Gang abstellen mache ich auch nur im Winter auf ebener Fläche und in meiner Garage.

      Das erklärt aber nicht warum die Kupplung nicht richtig trennt.

      So, und jetzt erkläre mir mal wo das Desaster deiner Meinung nach liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tachundwech ()

    • Ich kann mir nur vorstellen, dass trotz ebener Fläche dein Auto noch ein paar Zentimeter rollt und so Last auf dem Getriebe ist.

      Ich habe das selbst bei meinem alten Renault Koleos gemerkt auch wenn es nur ein leichtes Gefälle war. Wenn ich beim Automatikgetriebe auf P gestellt habe, auf der Bremse war und dann das Auto abgeschaltet habe, hat sich das Auto doch noch etwas bewegt, obwohl sich die automatische Parkbremse angezogen hatte.

      Wenn ich danach wieder gestartet habe und auf D stellen wollte, dann ging das nur mit deutlich mehr Kraftaufwand, als wenn ich erst manuell die Parkbremse gezogen hatte und erst danach auf P gestellt habe.

      Bei der 2. Methode ging der Hebel butterweich ohne Kraftaufwand dann von P auf D.

      Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der eventuell das selbe Problem hat, wie Du.

      Ich denke aber, dass die meisten Automatik fahren und die, die einen Schalter fahren, benutzen dann doch die Parkbremse.

      Dafür heißt sie ja auch Parkbremse und soll sich ja auch aktivieren, wenn der Motor abgestellt wird.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Ach so...

      Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass mein Problem mit dem Wahlhebel beim aktuellen Renault Koleos nicht mehr besteht.

      Da tritt man am Berg die Fußbremse, stellt auf P und schaltet den Motor aus. Es aktiviert sich die Parkbremse und wenn man von der Fußbremse geht, bewegt sich das Auto kein Stück mehr.

      Bei der nächsten Fahrt geht der Wahlhebel ohne Kraftaufwand zu betätigen.

      Aber vielleicht ist es auch nur der Unterschied von Wandlerautomatik zu CVT-Getriebe.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Da tritt man am Berg die Fußbremse, stellt auf P und schaltet den Motor aus. Es aktiviert sich die Parkbremse und wenn man von der Fußbremse geht, bewegt sich das Auto kein Stück mehr.
      Danke für den Hinweis.

      Bei "Auto Hold“ wird die Parkbremse beim abstellen auch automatisch eingelegt.
      In dem Fall bekommt man den ersten Gang auch leicht wieder raus.

      Hatte aber noch nie das Problem, dass der Gang bei getretener Kupplung nicht raus möchte.
      Die Kupplung trennt doch den Motor vom Getriebe.
    • @Sportagefahrer das mit dem "festen" Schalthebel liegt daran das wenn Du auf P stellst, ein Stift in eine Bohrung rastet. Wenn sich dann nach dem lösen der Fußbremse das Fahrzeug noch minimal bewegt "drückt" der Stift stark an den Rand der Bohrung und entsprechend schwer lässt sich der Hebel dann bewegen. Durch das einlegen der Parkbremse wird das bewegen vermieden und deshalb kein "Druck" auf den Stift aufgebaut. Ich hoffe es einigermaßen verständlich formuliert.
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Aber er hat doch eine Schalter,
      Kein Automatikgetriebe,
      Er schreibt, wenn er den ersten Gang eingelegt hat,
      Das mit P und dem Stift ist zwar soweit korrekt erklärt,
      Hat aber mit dem Problem mit nichts zu tun!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Zurück zum eigentlichen Problem,

      stell mal das Fahrzeug im 2. Gang ab,
      was passiert dann am Morgen?

      Klar,
      früher ,mit Schalter, auf ebener Fläche öfters mit Handbremse und natürlich eingelegten Gang abgestellt,
      kann mich aber nicht mehr daran erinnern,
      wie gut/schlecht sich dann der 1. Gang hat bewegen lassen?

      Früher konnte man auch mit eingelegtem Gang starten!

      Bei kalten Temperaturen,
      bevor Start lässt er sich sicher auch schlechter schalten,
      Getriebeöl ist da natürlich noch kalt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Soll das heißen, dass Du keine Handbremse/Parkbremse benutzt und nur den Gang einlegst?

      Das wäre schon sehr ungewöhnlich und auf Dauer schädlich/gefährlich.

      Ich kenne das nur vom Flughafen-Parkplatz, dass manche Leute keine Bremse ziehen, damit diese nicht festrostet, wenn sie mehrere Tage wegfliegen.

      Das erkennt man aber dann daran, dass Holzklötze als Wegrollschutz an die Reifen geschoben wurden.

      Solltest Du also nur mit eingelegtem Gang parken, dann lege Bremsklötze unter die Reifen.
      Anschließend dann noch die Kupplung treten, um die Spannung herauszunehmen.
      Dann sollte es funktionieren, dass es beim nächsten Starten nicht hakt.
      Was soll denn daran schädlich sein? Auf ebener Straße, in meiner Garage, auf jedem ebenen Parkplatz stelle ich meine Karren seit 40 Jahren nur mit eingelegtem ersten Gang ab. Handbremse ist überflüssig. Anders natürlich bei Gefälle, aber das muss schon extrem sein, damit der Motor im ersten Gang mitgedreht werden könnte. Also da sehe ich kein Problem.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Bin mal schnell unangemeldet in der KIA Werkstatt gewesen.
      Der Meister war so nett und hat sich einen kleinen Überblick verschlaft.

      Die Kupplung trennt nicht richtig.
      Das soll so nicht sein, war seine Aussage.

      Genaueres kann er natürlich noch nicht sagen, dafür muss er in die Werkstatt.
    • Hallo

      Ich fahre einen mit 150 PS 48V und Handschaltung. Mir ist aufgefallen das vor dem starten des Motors das elektronische Kupplungspedal die Kupplung nicht freigibt. Bei dieser Variante hat das Pedal ein Potentiometer und die Kupplung einen Stellmotor.
      Wenn man parkt und keine Parkbremse einlegt, wird vermutlich etwas Last auf dem Getriebe/Zahnräder sein und dann wird es schwer den Gang raus zu bekommen. Habe bis jetzt noch nie ohne Bremse geparkt, aber trotzdem geht der Gang manchmal etwas schwerer raus.
    • Tachundwech schrieb:

      Bin mal schnell unangemeldet in der KIA Werkstatt gewesen.

      Die Kupplung trennt nicht richtig.
      Das soll so nicht sein
      wenn das so ist,
      wie MaHuHe schreibt,
      Ist es traurig,
      das die Info nicht von deiner KIA Werkstatt stammt
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: