Kraftstoff Verbrauch bei 2.0 CRDI mit 185 PS Sportage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstoff Verbrauch bei 2.0 CRDI mit 185 PS Sportage

      Hallo Zusammen, mein Name ist Florian und ich bin seit neustem auch Kia Fahrer.

      Ich habe mir einen 2.0 diesel mit 185 PS geholt
      Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Die Laufleistung ist erst bei 64.000 km, obwohl das Auto schon von Oktober 2016 ist.
      Was mich allerdings total stört, ist der Spritverbrauch. ?( ;(
      Klar, jetzt aktuell ist Winter, und die Fahrstrecken sind nicht extrem weit, aber 10 l und mehr auf 100 km kommt mir sehr sehr hoch vor. Leider haben wir Lokal keine Werkstätten die sich für sowas interessieren oder mir helfen können.
      Wie sieht Ihr denn das?
      Kann man hier irgendwas machen beziehungsweise an wen soll man sich hier wenden ?
      Viele Grüße, Florian
    • Ich will jetzt nicht unbedingt klugscheißen, aber bei extremen Kurzstrecken kommen halt solche Werte zustande- Das sehe ich auch bei meiner Verbrauchsanzeige, insgesamt habe ich allerdings über 44.000 km 6,7 l auf 100 km verbraucht, das finde ich ok.
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • kommt doch immer darauf an was für Strecken du fährst, ich verbrauch im Schnitt 8 Liter bei sportlicher Fahrweise. Der angegebene Verbrauch ist nie 1:1 umsetzbar und die eigene Fahrweise spielt ne große Rolle. Sparsam fahren muß man lernen und nicht das Auto kann es, nur weil der Hersteller es angibt.
      Manche Führen Manche Folgen
    • Moin!
      Ich hab auch seit 5 Wochen einen 185PS Diesel (2020er, MHD, Automatik).
      Bin bis jetzt schon 4500km gefahren. Zwischen 6,3 und 8,8 war bis jetzt alles drin.
      Der Unterschied zwischen viel und wenig ist von der Fahrweise kein großer Unterschied. Ich hab gemerkt das der Abstandstempomat teilweise den Verbrauch ein wenig erhöht. Wenn vor mir ein Wagen auf die linke Spur wechselt, dann beschleunigt der Tempomat, dann bremst er wieder ab usw.
      Fahre meistens günstiger wenn der Tempomat aus ist. Dieses geringe beschleunigen/Bremsen sorgt schon für ca 0,5 Liter Unterschied.
    • Bei mir exakt wie bei "Rentnerkutsche" 6,7 Liter über die bisher gefahren 53tkm. Davon geschätzt 70% BAB, aber mit mässigem Tempo, selten über 120km/h. Ich kann, wenn ich in Urlaub fahre, auch mal auf 8,5l kommen, aber wie man auf über 10l kommen kann, verstehe ich nicht. Über welchen Zeitraum bzw. wieviel Kilometer hast du das gemessen, und auch mal anhand der getankten Liter mal nachgerechnet?
      Gruß
      Klaus
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • jetzt verstehe ich deinen Gedankengang, danke.

      Ich halte die systemseitigen Werte jedoch für zu niedrig und fahre schon immer, auf allen Fahrzeugen mit mehr Luftdruck.
      Das macht sich zwar im Komfort bemerkbar, schlägt sich aber auch im Verbrauch nieder.

      Bis das TMPS mault das der gemessene Luftdruck zu niedrig ist, dauert es. Noch dazu wenn auf allen Rädern ein nahezu gleicher Wert anliegt.
      Der "grüne Bereich" ist recht breit ;)

      War ja nur ein Gedanke von mir...

      vb
    • Unter 2 oder 2,1bar meckert das System,
      wenn bereits bei einem Reifen der Druck unter diese Grenze fällt,
      Mann muss dann mindestens auf 2,4 bar auffüllen,
      das die Anzeige erschließt!

      Bei nur 2,3 bar erlischt die Anzeige nicht,
      also alles gut und sicher mit der Kia Technik,
      in 7,5 Jahren keinerlei Probleme mit dem QL!IMG_3085.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: