Hallo aus dem Hunsrück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus dem Hunsrück

      Ich bin neu registriert oder wieder da?
      Da meine alte E-Mailadresse nicht mehr existiert und ich meinen Login vergessen habe, konnte ich mich nicht mehr einloggen.
      Na egal, hab mich halt einfach neu registriert. So muss ich nicht, wie die letzten Wochen nur als Gast mitlesen.
      Mein Sporti 2,0l Diesel EX mit 150Ps Bj 2010. Hat mich nun nach 155tkm verlassen müssen. Die anstehenden Reparaturen hätten den Zeitwert überschritten. Es war mir die Sache nicht mehr Wert, etwas zu investieren. Bis dato die 4. Klimaanlage, DPF Sensor defekt, Tempomat funktioniert trotz Reparatur seit Jahren nicht mehr, und Rost, Rost Rost am Unterboden. Trotz 2x Jährlicher Rostvorsorge, beim Reifenwechsel, waren die Bleche hinter den Bremscheiben völlig weggerostet.
      Im Frühjahr bei unserer HR Tour merkte man schon deutlich, dass die Kupplung Schlupf hat. Der nächste TÜV Termin wäre im Juli 2024 fällig. Komme ich durch? Eher nein. So jedenfalls nicht. Also war für das Frühjahr 2024 sowiso ein neues Zugfahrzeug geplant.
      Im November hatte ich einen ungeplanten Stopp beim KIA Händler in KH eingelegt und wollte seine Meinung dazu hören. Klare Ansage: lohnt nicht mehr weg damit.
      Der Verkäufer (man kannte sich ja schon von früher) meinte kommt mal mit, ich habe heute eine Inzahlungsnahme reinbekommen.
      Da stand er. Sportage GDI GT-Line 1,6l in Tornadorot mit Vollausstattung und abnehmbarer AHK. Bj. 05/18 und 42000km. TÜV bis 5/2025, Scheckheft komplett ausgefüllt.
      Hmm sieht sehr gepflegt aus und auch sonst passt alles. Ich war noch am schauen und überlegen als meine Frau, (zu meiner Überraschung) ganz spontan!!! sagte, komm den nehmen wir. 1/2 Stunde später war der Vertrag ausgefüllt und der alte wurde fürn Appel und en Ei in Zahlung genommen.
      14 Tage später konnten wir ihn abholen. Neuer TÜV/AU, Ölwechsel, alles durchgecheckt und frisch gewaschen wurden selbstverständlich gemacht.
      Dann gleich noch beim Reifenhändler, neue Michelin Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
      Sind bis jetzt ca. 800km gefahren und soweit mit unseren Spontankauf zufrieden.
      Anm. Warum Wechsel von Diesel zum Benziner? Wir sind Rentner und fahren nur 2x/Woche eine kurze Strecke zum Einkaufen. Im 10Jahres Durchschnitt ca. 6000km hinzu kommen noch ca. 6000km mit Wohnwagen quer durch Europa. Also 12000km/Jahr.
      Das der Sporti mit 1500kg Wohnwagen ein Spritschlucker wird, war mir schon vorher bewusst.
      Was in den nächsten Jahren mit Diesel Subventionen, CO2 Steuer usw. noch auf uns zukommt? Leider X(
      Gruss
      Der gesch