AndroidAuto (Wireless / Edition 7) funktioniert in Tiefgarage nicht?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AndroidAuto (Wireless / Edition 7) funktioniert in Tiefgarage nicht?!

      Mir ist aufgefallen, dass sich Android-Auto- Wireless (nur Edition 7) immer in der Tiefgarage meiner Firma verabschiedet. Also es wird die Verbindung komplett getrennt. Wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre muss ich die Verbindung manuell über den entsprechenden Menüpunkt wieder herstellen.

      Das ist natürlich unpraktisch, ich will ja vor dem losfahren Navi und/oder Musik einstellen und vor allem nicht während der Fahrt das Wireless AA erst wieder aktivieren.

      Eigentlich müsste doch die Verbindung über das WLAN des Multimedia-Systems erfolgen, und das müsste doch immer vorhanden sein?!

      Hat dafür vlt. jemand eine Erklärung, warum das so ist?

      Zur Not könnte man natürlich auch per Kabel verbinden, aber das führt dann zur Löschung der Wireless-Anbindung oder ich muss draußen parken

      Das fühlt sich irgendwie nicht ausgereift an .
      Kia Sportage 1.6 T-GDI
    • Ich parke dienstlich auch in der Tiefgarage.

      Da dort weder Handyempfang noch GPS möglich ist, finde ich es normal, dass hier gar nichts geht.

      Ich muss auch erst aus der Tiefgarage herausfahren und kann dann erst meine Route planen, weil dann erst habe ich wieder Handyempfang und GPS.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Vielleicht gibt es auch Funkwellen dort die AA stören. Ich habe das Problem wenn ich hier durch einen bestimmten Schweizer Zoll fahre. Kaum bin ich unter der Überdachung ist AA weg, und dahinter sprint er wieder an. Mit meinen anderen Autos hatte ich das nicht.

      Habe mal eine Zöllnerin gefragt was die da für Funkwellen haben, sie konnte sich das auch nicht erklären hat es auch noch nie gehört.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Schon merkwürdig, weil für die reine Projektion ist ja nur die Verbindung im Auto (Wlan oder Bluetooth) notwendig, da braucht AA ja kein Internet.

      Die Beobachtung von Dir donald68 spräche für eine Störung des WLANs oder Bluetooth (muss ich mal schauen, ob das in unserer Tiefgarage der Fall ist).

      Das es am GPS hängt, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre meiner Meinung nach schon ein Bug in der Software.
      Kia Sportage 1.6 T-GDI
    • Ohne Handyempfang kein GPS Signal in der Tiefgarage , kann ja keine Satelliten finden, und wenn du WLAN für AA benutzt , dann auch keine Verbindung mit dem WLAN Netz deiner Firma. Also alles normal finde ich.
      Manche Führen Manche Folgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GandalfQ ()

    • Ich glaube,
      Ihm ging es hauptsächlich darum,
      wenn es aus der Tiefgarage fährt,
      Er wieder Verbindung hat,
      Aber sich das Ganze nicht mehr automatisch verbindet und er manuell eingreifen muss!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • GandalfQ schrieb:

      Ohne Handyempfang kein GPS Signal in der Tiefgarage , kann ja keine Satelliten finden, und wenn du WLAN für AA benutzt , dann auch keine Verbindung mit dem WLAN Netz deiner Firma. Also alles normal finde ich.
      Das Multimediasystem im Auto hat soweit ich weiß ein eigenes WLAN, welches sich mit dem Handy verbindet um AA zu nutzen. Also ich meine hier nicht das private oder Firmen-Wlan.

      Vermutlich ist es so, wie donald68 schreibt, und die Verbindung (vlt. ist es auch das Bluetooth) - also zwischen Autoradio und Handy (was ja nix mit Mobilfunk, GPS oder Wlan der Firma zu tun hat) - wird einfach gestört. Ich schau mir das nächsten Donnerstag, wenn ich wieder in der Firma bin mal an, ob das der Fall ist.
      Kia Sportage 1.6 T-GDI
    • Gestern nochmal beobachtet:

      Das Handy verbindet sich mit dem Kia Wlan und AA startet. Es wird das Wlan-Symbol mit Ausrufezeichen angezeigt, was bedeutet, dass das Wlan ok ist, aber keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Spotify funktioniert auch eine kurze Weile (spielt vermutlich noch die gepufferten Daten ab) und dann stürzt es ab.

      Scheint also ein Bug von Spotify oder AA zu sein. Das finde ich vlt. nächsten Donnerstag raus, indem ich Spotify vorher ausschalte. Es wäre noch interessant, was passiert, wenn im laufenden Betrieb der Mobilfunk ausgeschaltet wird, da müsste das ja auch passieren.
      Kia Sportage 1.6 T-GDI
    • Wenn ich mich recht erinnere braucht er keinen Adapter, der Edition7 hat einen eingabauten. Alle KIA´s die kein Navi on Board haben unterstützen wirless AA / CP. :( verkehrte Welt,
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Ich habe inzwischen mehr erfahren, es hat wohl mit meinem Smartphone zu tun, einem Xiaomi mit MIUI als OS. Passiert wohl bei einem Wechsel des Mobilfunkbands oder sowas in der Art. Ich weiß von zwei Orten, bei denen mein AA immer ausfällt. Es wird das Netz gewechselt und dann stürzt AA ab. Wie gesagt ist das Ende Schwäche von Xiaomi und/oder MIUI.
      Kia Sportage 1.6 T-GDI
    • Also kann hier außer einem Wechsel von WLAN auf Mobilfunk ggf. auch ein Fallback auf die alten langsamen UMTS-Frequenzen (3G) bei schlechtem LTE- (4G) od. 5G-Empfang eine Rolle spielen. Der rudimentäre Datenverkehr per UMTS reicht mit Sicherheit nicht für Android Auto.
      Ob da Xiaomi allein dran schuld ist oder vor allem eine schlechte Netzversorgung an dieser Stelle?

      (Wir haben seit Jahren div Modelle von Xiaomi-Handys in der Familie und außergewöhnliche Netzprobleme sind uns da bisher noch nicht aufgefallen.)
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Also kann hier außer einem Wechsel von WLAN auf Mobilfunk ggf. auch ein Fallback auf die alten langsamen UMTS-Frequenzen (3G) bei schlechtem LTE- (4G) od. 5G-Empfang eine Rolle spielen. Der rudimentäre Datenverkehr per UMTS reicht mit Sicherheit nicht für Android Auto.
      Ob da Xiaomi allein dran schuld ist oder vor allem eine schlechte Netzversorgung an dieser Stelle?

      (Wir haben seit Jahren div Modelle von Xiaomi-Handys in der Familie und außergewöhnliche Netzprobleme sind uns da bisher noch nicht aufgefallen.)
      UMTS reicht, auf alle Fälle für Google Maps und Whats App und so. Immerhin kommt UMTS bis 42 MBit, davon träumt so mancher Haushalt in diesem Lande, erst recht hier um Süden.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)