Probleme beim laden an Ladesäule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim laden an Ladesäule

      Hallo zusammen,

      seit Dezember 2021 fahre ich einen Kia Sportage NQ5 Plugin-Hybrid mit voller Ausstattung und habe bisher zu Hause an einer mobilen Wallbox (Juice Booster 2) geladen.

      Das hat bisher immer problemlos funktioniert. Zuletzt gab es jedoch Schwierigkeiten beim Lösen der Verbindung. Nach dem vollständigen Laden konnte sich der Stecker am Auto nicht entriegeln. In solchen Fällen musste ich den Notzug unter der Kofferraumwanne verwenden. Gestern ist dann die Verriegelung komplett ausgefallen. Wenn ich den Stecker ins Auto stecke und das Auto verriegle, hört man zwar, wie er versucht, den Stecker zu sperren (leise und immer wieder), aber es gelingt nicht. Dementsprechend kann ich nun nicht mehr laden.

      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, Ideen oder ist dies direkt ein Fall für die Werkstatt?

      Vielen Dank und viele Grüße
    • Wenn der NQ5 nicht mehr das Ladekabel verriegelt, kann das auch ein Kommunikationsproblem sein an dem das Auto nicht Schuld ist, sondern das Kabel.

      Mit anderen Kabeln hast Du kein Problem?

      Das würde nämlich dafür sprechen, dass das Kabel Deiner Wallbox ausgelutscht ist und Kontaktprobleme hat.
      In anderen Foren und Gruppen wurde von solchen Phänomenen auch schon berichtet.

      Wenn Du mit anderen Kabeln auch Probleme hast spricht es eher für bzw. gegen das Auto und die Ladebuchse hat Kontaktprobleme.
    • arteck schrieb:

      bei mir muss ich den Stecker manchmal festhalten bevor es verriegelt wird.. probier mal..

      da wir Winter haben .. wird sich das Plastik verformt haben..
      Genau das wollte ich auch schreiben :) Ich halte immer den Stecker mit leichten Druck fest bis ich höre das er verriegelt ist und erst dann schließe ich auch das Auto ab. Hatte anfänglich an öffentlichen Probleme und als ,ab und zu meine Wallbox auch einen Fehler gemeldet hatte und ich dann erst wieder raus musste Auto musste, habe ich mir das mit dem Festhalten angewöhnt und seitdem gibt keine Probleme mehr.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Das Problem habe ich nahezu immer. War auch schon in der Werkstatt, da ich meinte, das hier jemand geschrieben hat, man könne die buchse justieren lassen. Das Autohaus wüsste nicht wie ....
      GIbt es denn eine Möglichkeit, dass das Auto das Kabel beim einstecken sofort verriegelt ?
    • speuser schrieb:

      Das Problem habe ich nahezu immer. War auch schon in der Werkstatt, da ich meinte, das hier jemand geschrieben hat, man könne die buchse justieren lassen. Das Autohaus wüsste nicht wie ....
      GIbt es denn eine Möglichkeit, dass das Auto das Kabel beim einstecken sofort verriegelt ?
      Hast du denn mal probiert wie er sich verhält wenn du den Stecker mit leichten Druck festhälst bis du hörst das er verriegelt hat.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Ja dann klappt es. Man muss quasi etwas oben andrücken. Gleichzeitig das Laden über die App an der Säule Starten, dann greift er. Aber anstecken, weggehen und die Ladung starten, klappt selten. Habe aber auch noch nie ein anderes Kabel genutzt. Lade aber mit dem Selben auch unser reines E-Auto und da klappt es immer.
      Tippe einfach der Stecker kippt immer etwas nach unten und er greift halt über den oberen Teil um das Laden zu beginnen.
    • speuser schrieb:

      Ja dann klappt es. Man muss quasi etwas oben andrücken. Gleichzeitig das Laden über die App an der Säule Starten, dann greift er. Aber anstecken, weggehen und die Ladung starten, klappt selten. Habe aber auch noch nie ein anderes Kabel genutzt. Lade aber mit dem Selben auch unser reines E-Auto und da klappt es immer.
      Tippe einfach der Stecker kippt immer etwas nach unten und er greift halt über den oberen Teil um das Laden zu beginnen.
      Bei mir reicht es das ich festalte bis ich höre das er verriegelt hat und dann den Wagen abschließe, Dann kann ich bei bedarf später den Ladevorgang via App starten. Ich habe vor kurzem mal einen Peugeot als Leihwagen gehabt, da brauchte ich nur einfacht reinstecken und fertig. Hier scheint KIA wohl einen konstruktionsfehler zu haben, vielleicht ist der Zapfen 1mm zu tief angebracht. Naja wenn man um die Problematik weiß ist das nicht so schlimm, dann macht man das schon automatisch. Als ich den Wagen neu hatte, habe ich mich an eine Ladesäule getellt und so oft probleirt bis es funktionierte, und die Lösung war halt festhalten und warten.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Das Kabel wird beim Laden immer verriegelt. Man kann nur einstellen ob es nach dem Laden wieder entriegelt werden soll. Wenn man das einstellt kann halt jemand das Kabel rausziehen und bei sich einstecken, ist bei öffentlichen vielleicht nicht falsch damit man die Säule nicht blockiert aber der Wagen steht dann trotzdem noch auf dem Platz und blockiert die Ladestelle, also irgendwie sinnfrei.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Mag für die interessant sein, die in der eigenen Garage oder auf einem Grundstück laden können. Ich habe das auch so eingestellt, da ich noch einen reinen Elektro Corsa fahre. So kann ich ohne Schlüssel oder App den Stecker bei Bedarf vom Kia abziehen und in den Corsa einstecken oder den Stecker in die Wandhalterung stecken.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • An einer öffentlichen Ladelsäule an der man sein eigenes Kabel nutzt sollte man das nicht so machen. Die Gefahr das jemand das Ladekabel mitnimmt könnte Verlockend sein
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)