Erfahrung Android Auto und Carplay Wireless Adapter CarlinKit 5.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung Android Auto und Carplay Wireless Adapter CarlinKit 5.0

      Hallo zusammen,

      ich war längere Zeit auf der Suche nach einem Adapter für meinen Sportage mit dem ich Android Auto und Carplay wireless nutzen kann.
      Meine Töchter und meine Frau nutzen die Fallobst-Geräte (iPhone) und ich halte noch die Android-Fraktion am Leben.
      Von daher musste das Adapter beides können und da bin ich auf das CarlinKit 5.0 gestossen.
      Ich nutze es jetzt seit 2 Monaten und ich bin zufrieden.

      Sobald das Adapter Storm über den USB-Anschluss erhält dauert es ca. 10-15 Sekunden bis man Android Auto oder Carplay nutzen kann.
      Wennn man mit der Fernbedienung das Auto öffnet ist es fast schon Einsatzbereit bevor man losfährt, da dann der USB-Port schon direkt nach dem Öffnen mit Strom versorgt wird.
      Da das Adapter nur die Schnittstelle ist funktioniert es auch nur an Navis die Android Auto und Carplay integriert haben.
      Sonst verhält sich alles so als wenn das Handy per USB angeschlossen wäre.

      Vor der Einrichtung des Adapters habe ich die Handys aus dem Navi gelöscht, da diese mit dem Adapter über Bluetooth verbunden sein müssen.
      Nach dem Bluetooth-Connect wird das Handy auch mit dem Wifi des Adapters verbunden und ab dann funktioniert alles wireless.
      Die Einrichtung an sich ist nicht schwer, nur mit dem Update der Firmware hatte ich Probleme.
      Dann habe ich mir noch eine induktive Handyhalterung geholt und habe jetzt kein Kabelsalat mehr.

      Momentan weiß ich nur noch nicht wie ich es steuern kann ob Android Auto oder Carplay genutz werden soll, wenn beide Geräte im Auto sind.
      Dann kommt es darauf an ob das iPhone oder das Galaxy schneller ist.

      VG
      Commander
    • Hallo,
      ich hatte den Vorgänger ausprobiert und wieder zurückgegeben. Es fiel mir erst nach einer Woche auf, dass der Totwinkelwarner nicht mehr funktioniert, wenn der Adapter angeschlossen war.
      Hast du da eventuell mal drauf geachtet?

      Ich hatte dann so im Hinterkopf, wenn der Adapter schon so etwas Banales stört, will ich gar nicht wissen, welche Funktionen noch "so heimlich" gestört werden, ohne das man es bemerkt.
      Darum habe ich ihn wieder zurückgeschickt.

      Kannst du mal bitte explizit auf den Totwinkelwarner achten? Eventuell ist der neuere Adapter ja verändert worden. Ich habe auch immer noch Interesse daran.

      Danke für Deine Mühen.
      Viele Grüße, Walter
    • Ich hab den Carlink 3 mini im Einsatz. Alles okay und zufrieden. Nur nachdem ich ich ein Update auf dem Carlink gemacht habe nervt mich das wenn man zurück zur KIA Oberfläche will man immer die Carlink Verbindungsseite sieht und man nochmal einen Pfeil zurück drücken muss.

      Totwinkel geht bei mir. Sorry später gesehen beim neuem Modell geht es noch.
    • Hallo,

      mein Sportage hat keinen Totenwinkelwarner.
      Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
      Im Vergleich zum Carlinkit <= 5.0 unterstützt der 5.0 Adapter Carplay und Android Auto nativ, was schnellere Verbindungen und flüssigere Navigation ermöglicht.
      Das CarlinKit 5 greift nicht ins Navi ein, sondern überträgt nur den Android Auto, bzw. Carplay Bildschirm vom Handy.
      Von daher gehe ich davon aus das es keinen Einfluss darauf gibt.
      Bei den Modellen 3 und 4 wurde immer auf Carplay "umgewandelt", wenn ich das richtig gelesen habe.
      Wollte man also ein Android Gerät nutzen erschien auf dem Navi die Carplay-Oberfläche, zumindest habe ich das so verstanden.

      Bisher ist mir nicht negatives aufgefallen.
      Lediglich das wenn ein Android- und ein iPhone-Gerät zeitgleich im Auto ist, entscheidet der Zufall wer sich verbindet.
      Hier schaue ich noch ob es eine Möglichkeit der Priorisierung gibt.
    • Hallo zusammen!
      Ich habe mir das Carlinkit 5.0 2Air zugelegt (für CarPlay, IPhone 14)
      Der Adapter verbindet sich in ca. 10 Sekunden.
      Abbrüche hatte ich noch keine.
      Alle Assistenzsysteme funktionieren im Gegensatz zum Vorgängermodell einwandfrei (Notbremsassistent habe ich allerdings nicht ausprobiert )
      Laufzeit bisher erst eine Woche! Ich hoffe, dass alles weiterhin so gut funktioniert.
      Schönes Wochenende,
      Walter