Einstellungen im Bordcomputer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellungen im Bordcomputer

      Tach zusammen!!

      Nachdem ich jetzt mein QL-Facelift fast ein Jahr fahre, nerven mich grundsätzlich zwei Umstände, die es bei der Vor-Facelift-Version nicht gab - daher konnten sie da auch nicht nerven...

      1. Der adaptive Tempomat
      Grundsätzlich nicht schlecht, ... aber ... ich bin der Meinung, dass das Ding nur Gas oder Bremse kennt. Vorausschauendes Fahren kann der ja nicht. Also erkennt er ja nicht frühzeitig, dass in 200 m Entfernung bereits Fahrzeuge an einer roten Ampel warten und deshalb angehalten werden muss. Ohne Tempomat nimmt man den Fuß vom Gaspedal und rollt, sofern man dadurch nicht jemand hinter einem nervt, spritsparend auf das Ende der Warteschlange zu. Der adaptive Tempomat gibt so lange Gas bis er die Info bekommt zu bremsen.
      Gibt es eine Möglichkeit beim Einschalten des Tempomats sofort den nomalen (Cruise-Control) und nicht grundsätzlich zuerst den adaptiven (Smart-Cruise-Control) zu aktivieren? Wäre eine Vereinfachung, wenn grundsätzlich der bevorzugte als erste Wahl eingestellt werden könnte.

      2. Die Spritpreis-Anzeige
      Im Navi-Menu ist es ja möglich sich über KIA-Live die aktuellen Spritpreise anzeigen zu lassen. Grundsätzlich wird aber als erstes der Benzinpreis angezeigt. Will ich den Dieselpreis wissen, muss ich erst die Spritsorte ändern.
      Der Benzinpreis interessiert mich aber nicht. Ich fahr den bösen Diesel.
      Also gibt es die Möglichkeit die favorisierte Spritsorte voreinzustellen?

      Würde mich mal für eure Erfahrungen interessieren....

      Gruß, Markus
      _____________________________________________________________________________________________________
      05/2013 bis 07/2017: SLS 2.0 Diesel, 136 PS, 2WD, Spirit, Schalter, AHK, Zilinaschwarz-metallic
      07/2017 bis 02/2023: QLE 1.7 Diesel, 141 PS, 2WD, GT-Line, DCT-7, AHK, Pano, Zilinaschwarz-metallic
      aktuell ab 02/2023: QLE FL 2.0 Diesel, 185 PS, Mild-Hybrid, AWD, GT-Line, AT-8, AHK, Pano, Deluxeweiß-metallic
    • zu 1. das geht nicht umzustellen, aber ich nutze das Teil nur auf der Autobahn und da gibt es (meist) keine Ampeln. Auch da fährt das Teil immer auf einen viel langsameren vorausfahrenden auf und bremst nicht vorausschauend, das ist nicht vorgesehen, der Bremsvorgang ist ziemlich abrupt.
      zu 2. Das mit dem Diesel funktioniert bei mir seit irgendeinem Update, ich nehme aber sowieso meist die App auf dem Handy.