Anderes AWD System?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anderes AWD System?

      Hallo zusammen :)

      Habe vorige Woche meinen Sportage QL, MY 21, 1.6 Crdi Mhd Isg mit Automatikgetriebe (7 Gang DCT) und 9000 Km auf der Uhr vom Händler abgeholt. Dabei handelt es sich um ein Import Fahrzeug aus Spanien.
      Mein Kia Partner (Auto Verkäufer) meinte es sei ein Allradler, war mir wichtig beim Kauf, jedoch ist aussen am Auto kein AWD Logo drauf und im inneren befindet sich auch kein „Sperrknop“ für den AWD Antrieb. Als ich meinen Händler daraufhin angesprochen habe, meinte dieser, er habe ein „anderes Allradsystem als das altbekannte von Magna“. Ich weiss nicht so recht, ob ich das glauben kann/soll, da ich noch nie was davon gehört habe, bzw. im Internet auch nichts dazu finden kann. Kann es vielleicht daran liegen, dass die spanischen Sporty möglicherweise ein anderes AWD System haben? Hat jemand eine Ahnung davon? Leider hat es seit meinem Kauf bisher noch nicht geschneit, so dass ich es testen konnte.

      2. Seit gestern quietscht irgendetwas (hört sich nach Keilriemen an) wenn das DCT Getriebe von der 2. in die 3, von der 3. in die 4. usw. bis hin zum 6 Gang schaltet kurz. Das tritt aber wirklich nur kurz beim Schaltvorgang auf, weder im Leerlauf, noch auf P ist etwas zu hören. Und auch nur manchmal, nicht immer. Bin seit dem Kauf 400km gefahren, da lief alles reibunglos.
      Hoffe schön langsam ich bereu den Kauf nicht, bin mit meinem Sportage III 150.000km ohne Probleme gefahren, und hoffte das wird mit dem auch so sein.
      Naja, werd wohl trotzdem nochmal zum Händler müssen.
      Aber hoffe, ihr könnt mir vorher vielleicht weiterhelfen.
      Vielen Dank im voraus und gute Fahrt
    • Alles komisch, was du sagst,
      Normal hast du Schalter im Auto!

      Einfach hier nachsehen,
      Zulassungsbescheinigung, Teil eins,
      Angabe an angetriebenen Achsen

      Wenn hier eine 1 steht,
      Hat der Händler dich so richtig beschissen!
      Dies müsste er normalerweise wissen!

      aber das, was Manni vorgeschlagen hat, würde ich auch noch tun.
      1. IMG_4414.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • <p>
      Sorry, dass meine Antwort länger gedauert hat, habe gerade viel um die Ohren. Danke für eure Tipps und Hinweise, hab mal unter dem Auto nachgesehen, da ist keine Kardanwelle oder Antrieb oder sonst etwas, was von vorne nach hinten geht (ausser der Auspuff), im Typenschein konnte ich noch nicht nachschauen, da dieser bei der Bank ist, zwecks Finanzierung. Und bei der Website muss ich immer einen Firmennamen eingeben, aber nichtsdestotrotz bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es kein AWD Antrieb ist. Muss wohl nochmal zum Händler, bin gespannt was dabei rauskommt. Halte euch dann am laufenden.
      Vielen Dank nochmal
      Lg
    • Flo1243 schrieb:

      im Typenschein konnte ich noch nichda dieser bei der Bank ist, zwecks Finanzierung.
      ich vermute,
      Du meinst den Fahrzeugbrief,,
      Aber du benötigst einen Fahrzeugschein, wenn du dich mit deinem Auto im Straßenverkehr befindest,
      Das hat man doch bei der Führerscheinprüfung gelernt?
      Das ist Pflicht, der kann nicht bei der Bank liegen,
      Schau bitte hier im Schein nach, wie viel angetriebene Achsen eingetragen sind, das ist doch nicht so schwer?

      Ich vermute,
      Das ist genau der Punkt, dem man den Händler, sozusagen an den Karren fahren kann,
      Denn das ist eindeutig aus der Nummer kommt er nicht raus!

      Was steht denn im Kaufvertrag, etwas von Allradfahrzeug?IMG_4430.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @Floh1234
      Auch ein beliebiges "1-Mann-Unternehmen" wird auf kia-hotline.com akzeptiert. Es prüft dort niemand nach, ob Du eine Gewerbeanmeldung hast. :whistling:
      Einfach machen! Detailreicher und beweiskräftiger kommst Du nicht an die tatsächlichen Daten Deines Autos!
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Das steht hoffentlich auch im Kaufvertrag das das ein AWD ist. Nicht das der Händler dann sagt, nenenene ich habe gesagt ich hätte da was, ist zwar "kein" AWD... da haben Sie wohl "ein" AWD verstanden.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Hola @Flo1243,

      ich würde mich hier auch eher auf einen Blick unters Fahrzeug verlassen, gemeinsam mit dem Autohaus.
      Und wie von den anderen Usern erwähnt: Es ist extrem wichtig, was im Kaufvertrag steht.

      Zumindest gibt es nach dieser spanischen MY21-Preisliste auf Seite 2 den Sportage 1.6 136PS sowohl mit 4x2- und 4x4-Antrieb.

      Falls es beim Ausstellen der Fahrzeugpapiere einen Übertragungs- oder Eingabefehler beim KBA oder der Zulassungsstelle gab,
      dann sollte ein Erkennen dieses Fehlers eher dem Autohaus als dem Käufer möglich sein, denn dort wird man das Fahrzeug auch
      nicht blind entgegengenommen haben.
      Oder hat er das Fahrzeug in Kiesplatzhändler-Manier nur "im Kundenauftrag" verkauft?
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo Flo,
      Wir hier im Forum haben absolut keine Schadenfreude,
      Falls du beim Kauf, Kaufvertrag oder sonstige Vereinbarungen und Dokumente irgendwas übersehen hast mit und ohne Allradsystem.
      Kann in der Hektik oder bei bestimmten Lebenssituationen ja immer mal wieder passieren.

      Aber hier im Forum, denke ich, sind schon einige User, die dich dabei unterstützen + wichtige Tipps geben können,
      Auch sicherlich auf rechtlicher Seite,
      dass du vielleicht eine Rückabwicklung oder auch einen zusätzlichen Nachlass bei dem nicht vorhandenen Zubehör bekommen könntest.

      Nur dazu musst du auch uns unterstützen,
      und wichtige Informationen hier mitteilen,
      Sonst klappt das nicht.

      Viel Erfolg. Grüße, Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: