Feder Vorderachse gebrochen - Verschiedene Ausführungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feder Vorderachse gebrochen - Verschiedene Ausführungen

      Hi,

      ich brauche mal Euren Input.
      Bin gerade vom TÜV gekommen.... vordere Feder rechts ist gebrochen. Jetzt schau ich welche ich bestellen kann, finde aber unterschiedliche Ausführungen.

      Mein 2.0 CRDi ist von 11.2012. Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss bei der neuen Feder, bzw. welche passen?
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Beim Fachhändler schaut der sich genau deinen KFZ Schein die Nr. an und sucht die passenden raus.
      Wichtig: du musst immer beide Federn wechseln.
      Bei meinen CRDI BJ. 2010 war die linke vordere Feder gebrochen. Habe sie von unserer freien KFZ Werkstatt wechseln lassen. Kosten incl. Auto auf Hänger abgeholt und Rep. Nach Hause gebracht kompl. 375,-€.
      Gruss
      Der gesch
    • Hmmm,... ja.... das wäre wohl das einfachste.

      Einbau hier bei einer Werkstatt kostet rd. 230 Euro. Ich hätte halt die Federn so geholt -kosten ja nur rd. 40 Eur p.St..

      Das blöde ist bei den Teilehändlern, dass bei den Specs. der neuen Federn oft dabeisteht :"Bis Baujahr : 09 / 2012, 08 / 2015 " oder dann bei anderen nur " bis 09/2012" oder wiederum "ab 01/2014" .

      Kann mir evtl. jemand die OEM-Nummer zu den Federn nennen?
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()

    • Die für dein Sporty nötige OEM kann ich dir nicht sagen. Auf meiner Werkstattrechnung steht nichts drauf.
      Auf verschiedenen Webs von Autozubehörhandlern kann man die Suche über die KBA Nummern suchen. ZB. hier:
      kfzteile24.de/?gad_source=1&gc…RwIKMHLCEil4aApzeEALw_wcB
      PS. Federn sind Sicherheitsrelevante Teile. Ich würde nur welche von Markenherstellern einbauen.
      Der Einbau ist nichts für " Hobbyhandwerker" und wg. Spannung ist ein sog. Federspanner notwendig.
      Wenn der Einbau bei deiner Werkstatt so günstig ist, lass es doch lieber von denen machen.
      Gruss
      Der gesch
    • Hallo @Tozupi,

      bei den verwendeten Federn gibt es halt leider mehrere, somit auch mehrere OEM-Nummern.
      Im günstigsten Fall hat eine Deiner Originalfedern noch eine OEM-Kennzeichnung,
      ansonsten vom FKH die verbaute OEM-Nummer ermitteln lassen und damit weitersuchen.

      • Wechsel nur beidseitig
      • ich hab es an einem VW Polo 86C mal selbst gemacht, aber wenn Du Dir erst die (ordentlichen!) Federspanner
        und evt. anderes Spezialwerkzeug besorgen musst, dann lass´ es lieber machen
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hi

      All4AWD schrieb:

      Hallo @Tozupi,

      bei den verwendeten Federn gibt es halt leider mehrere, somit auch mehrere OEM-Nummern.
      Im günstigsten Fall hat eine Deiner Originalfedern noch eine OEM-Kennzeichnung,
      ansonsten vom FKH die verbaute OEM-Nummer ermitteln lassen und damit weitersuchen.
      Danke. Leider ist "meine" Kia-Werkstatt in Mainaschaff "in den Ruhestand" gegangen.
      Ein Versuch bei einem anderen Händler hat leider nur dazu geführt, dass er pro Feder rd. 140 Euro aufgerufen hat, aber die OEM nicht rausgeben wollte.

      Aber ich hab einen Teilehändler gefunden, der mit meiner Fahrgestellnummer 3 Federn per Mail angeboten hat. Auf seiner Seite konnte ich somit auf die zur Teilenummer passende OEM schließen und passende Alternativen für ca. 50 € das Stk finden (hoffe ich :) ).

      Klaro,... wenn dann beide. Ich mache das auch nicht selber. Da hab ich mal gar keinen Bock drauf (und kein Werkzeug). Mir reichen die regelmäßigen Bremsarbeiten ...
      Eine freie Werstatt nimmt für den Einbau kmpl. rd. 240 Euro. Also verschmerzbar.

      Bin gespannt ob sich mein Dicker dann wieder frisch anfühlt :)
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Z-BIKER schrieb:

      Hallo, hätte noch 4 Originalfedern vom SLS 2WD Baujahr 2013, ca. 20.000km gelaufen!

      mfg Ralf
      Du solltest ja schon noch das genaue Modell mitteilen, quasi ob auch der 2 l Dieselmotor verbaut ist?

      Grundsätzlich spricht nichts gegen gebrauchten Federn bei der kilometerleistung,

      Denn meine Vermutung,
      Wenn jetzt hinten noch die alten Federn verbaut sind,
      Die sich in der ganz langen Zeit gesetzt haben,
      Jetzt vorne neue eingebaut werden,
      Könnte das optisch komisch ausschauen,
      Quasi ein Hängearsch.

      Aber lassen wir uns überraschen,
      Der Thread Ersteller kann ja mal nach der Reparatur ein Bilder von der Seite einstellen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Für meinen sollen diese OEM gelten:
      HYUNDAI54630-2Y600
      HYUNDAI54630-2Y601
      HYUNDAI54630-2Y604
      KIA54630-2Y600
      KIA54630-2Y601
      KIA54630-2Y604



      Die hier: atp-autoteile.de/de/product/44…lesjoefors-fahrwerksfeder

      Ja, ich mache dann mal ein Bild nach einbau.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Ich sag mal so,
      falls beim Federwechsel das komplette Federbein, aus Montage Gründen ausgebaut werden muss,
      (Das weiß ich nicht,
      was in der Arbeitsanweisung bei KiA steht?)
      dann würde ich jedenfalls die Spur prüfen und ggf. einstellen.

      Auch wenn das Fahrzeug deutlich über 100Tsd km hat,
      ist sicher eine Überprüfung nicht verkehrt!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • So, die Federn sind drinnen. TÜV ist zufrieden.

      Urigerweise war seit Threaderstellung jetzt auch die andere Feder gebrochen.

      Der Sporty steh unauffällig da. Keine sichtbare Schräglage. Die Werkstatt hat keine Vermessung durchgeführt und meinte, das wäre auch nicht notwendig. Kann aber nicht sagen wie die Montage erfolgte.
      Jedenfalls einwandfreier Geradeauslauf und das Lenkrad steht wie vorher wie eine 1. :)

      Jetzt hoffe ich auf weitere Jahre ohne Überraschungen :)
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Hört sich doch gut an. Was hat der Spaß denn eigentlich gekostet? Kia-Fachwerkstatt oder freie Werkstatt? Würde mich interessieren.

      Federbruch ist seit vielleicht 25 Jahren bei fast allen Marken ein Thema, auch bei deutschen Premium-Marken. Früher (Autos vor 1990) gabs das eigentlich nur selten - Man sieht also schön, wie ausgereizt das Thema wohl ist, die Federn sind "knapp" dimensioniert, die Qualität der (preislich strangulierten) Unterlieferanten ist wohl grenzwertig. Schade sowas.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß