Geräusch Feststellbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusch Feststellbremse

      Guten Morgen,

      seit ein paar Tagen habe ich beim automatischen Lösen der Feststellbremse ein "knarzenden" Geräusch aus dem Fußraum. Das Geräusch tritt aber nur bei AUTO HOLD auf.
      Ich meine nicht das typische Lösegeräusch der automatischen Feststellbremse.
      Hat das von Eich auch schon jemand gehabt ? Gleich zur Werkstatt, oder bei meiner zweiten Durchsicht in 7000 km mit ansprechen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnuppel72 ()

    • Welche Funktion hat Auto Hold?

      Durch das Aktivieren der Auto-Hold-Funktion muss das Bremspedal während des Stillstands nicht mehr durchgängig bedient werden. Sobald das Fahrzeug den Stillstand mit der Fusbremse erreicht hat, betätigt Auto-Hold automatisch die Bremsen des Fahrzeugs.
      Beim Ausschalten des Motors wird die Feststellbremse aktiviert

      so,
      Das ist für mich eine automatische Elektronik, die eine Mechanik steuert!
      Wenn ich Auto Hold deaktiviert hab,
      gebe ich manuell die Befehle an die Elektronik weiter,
      Die wiederum eine Mechanik steuert.

      ob Auto Hold aktiviert ist oder nicht,
      Sollte erst mal egal sein.

      Was ich mir vorstellen kann,
      Beim Ampel Start löse ich manuell die Bremse und mit Auto Hold wird der Steuerimpuls automatisiert weitergegeben, wenn dieser einen Ticken zu spät erfolgt, können ja auch Reibung und dann Geräusche entstehen?

      Aber beim Thread Ersteller,
      Habe ich es so verstanden,
      Die Feststellbremse wird erst aktiviert, wenn ich den Motor abstellen, richtig?

      Hat er dann Geräusche, wenn er den Motor startet und den vorwärts oder Rückwärtsgang einlegt,
      Und kurz bevor die Feststellbremse dann aufmacht?

      Oder hat er Geräusche beim Ampel Start?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Das Geräusch betrifft das AUTO HOLD, also Halt am Ampel, AUTO HOLD geht an, beim GAS geben löst AUTO HOLD und das Geräusch aus dem Fußraum ist hörbar.
      Mittlerweile habe ich eine Thread gefunden bei Motor Talk, wo viele KIA Fahrer(nicht nur Sportage) das Geräusch haben und der Kundendienst keine Lösung dafür hat.
      Man vermutet es kommt vom Bremskraftverstärker. Wäre auch logisch, denn der Hält ja bei AUTO HOLD den Bremsdruck.
      Hatte ich bisher bei keinem Auto.
    • schnuppel72 schrieb:

      Das Geräusch betrifft das AUTO HOLD, also Halt am Ampel, AUTO HOLD geht an, beim GAS geben löst AUTO HOLD und das Geräusch aus dem Fußraum ist hörbar.
      Sorry, wenn ich jetzt bisschen klein kariert bin,
      dann ist es nicht wie oben erwähnt die Feststellbremse.

      Feststellbremse, oder auch Parkbremse oder der ganz alte frühere Begriff Handbremse Ist zum Abstellen des Fahrzeugs gedacht,
      Oder an deutlichen Steigungen wenn ich mal kurz anhalten will.

      dann ist es die Fußbremse!


      Aber deine Vermutung, was du angestellt und recherchiert, hast, könnte doch ganz gut zum Problem passen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Baut er denn beim normalen Bremsen im Fahrbetrieb genügend Druck auf? Leuchtet ein Warnsymbol für Bremskreislauf? TE schreibt, dass es ohne Auto Hold nicht das Fehlerbild gibt. Trotzdem würde ich:
      a) die Funktion erstmal nicht aktiviert lassen, und
      b) eine Werke aufsuchen, nicht erst bei der nächsten Durchsicht.

      Ich persönlich habe AH nicht aktiviert, weil es auf Dauer schonender für die Systeme ist.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Bei den meisten Fahrzeughersteller ist Auto Hold automatisch bei Start aktiviert,
      Bei Kia muss man manuell das System aktivieren.

      Klar, alle elektronischen Bauteile, Sensoren und Steuergeräte können irgendwann mal den Geist aufgeben oder Fehlinformationen weitergeben
      ebenso mechanische Bauteile haben einen Verschleiß,
      Ok,
      Aber das mit der Auto Hold Funktion und „signifikanten?“ Verschleiß ist mir neu.

      nicht falsch verstehen,
      An der These kann ja was dran sein!
      Mir geht es um fundierte Kenntnisse!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • auch interessant, was er in der 1. Minute sagt,
      Kannte ich auch noch nicht.



      vermutlich arbeiten die Systeme aller Hersteller ähnlich,
      Vermutlich überwiegen mehr die Vorteile wie die Nachteile bei Auto Hold,
      Das ist jetzt aber nur eine Annahme von mir,
      Denn in unserem Kia nun fast acht Jahre alt keine Probleme mit Auto Hold, allerdings haben wir nicht so viele Ampelphasen auf dem Land, zum Glück
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Beim QL ist das Auto-Hold durch die EPB realisiert, zumindest beim Handschalter. Da wird kein Bremsdruck aufrechterhalten, man hört wie die Stellmotoren die hintere EPB zufahren. Anders der Berganfahrassistent, der hält den Bremsdruck aufrecht, und löst den beim Anfahren. Als Ursache der Geräusche könnte ich mir vorstellen, wenn die Bremse sich löst beim Anfahren, aber noch nicht vollständig gelöst ist, und die Bremsscheiben dann knarzen. Aber das ist nur eine Vermutung.

      Edit: Da habe ich mich total geirrt! Auch beim QL ist das Auto-Hold über den Hauptbremsdruck realisiert. Also hat der Mann im Video es korrekt erklärt! Erst wenn man den Wagen ausschaltet, um auszusteigen, wird per EPB verriegelt und man hört das Surren der Stellmotörchen... Sorry!.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sporty66 () aus folgendem Grund: Falsche Info

    • Beim QL mit Automatik ist es auch so,
      Kannte bis jetzt nicht die Hintergründe,
      Hab das nur im Unterbewusstsein durchgeführt.

      Jedenfalls ist es immer aufgefallen,
      Auf ebener Strecke leichter Bremsdruck und es genügt,
      Dann parke ich einmal in der Woche bei meinem Kumpel,
      An einem Gefälle,
      Hier muss ich immer kräftig die Bremse betätigen dann rollt der Wagen nicht weg,
      Wenn ich nur leichte Bremse betätige, rollt er weg
      alles bei Auto Hold aktiv!

      auch meine Frau muss ich immer wieder sagen, bitte bei Auto holt an dieser Situation kräftig in die Bremsen steigen,
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • sporty66 schrieb:

      Als Ursache der Geräusche könnte ich mir vorstellen, wenn die Bremse sich löst beim Anfahren, aber noch nicht vollständig gelöst ist, und die Bremsscheiben dann knarzen. Aber das ist nur eine Vermutung.
      das Geräusch kenn ich und habe ich auch, aber genau das ist es nicht, weil das was ich höre aus dem Motorraum bzw. Fußraum kommt.
      Danke für Eure Antworten, ich werde es bei der nächsten Wartung ansprechen. Sollte es schlimmer werden werde ich sofort vorstellig.
    • Sport@ge schrieb:

      Aber das mit der Auto Hold Funktion und „signifikanten?“ Verschleiß ist mir neu.


      Bitte nicht verdrehen, es wurde geschrieben "schonender für die Systeme", das ist nicht gleich: "signifikanter?" Verschleiß. Aber n. m. E. ist ein direktes Loslassen der Bremse ohne aktiviertes Auto Hold für die Anlage verschleißärmer als mit AH, das Ausmaß dürfte natürlich von diversen Faktoren abhängen.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Er hat ja ein relativ neues Auto,

      Schnuppel soll uns noch Bj. und km mitteilen.

      signifikant mit Fragezeichen,
      weil ja die Ursache nicht geklärt ist,

      falls aber tatsächlich die Ursache Verschleiß wäre,
      finde ich das bei so einem neuen Auto schon als signifikant!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: