Batterie während der Fahrt laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie während der Fahrt laden

      Hallo zusammen ich habe hier mal eine Frage an alle wissenden.
      Habe seit ein paar Wochen an alle unsere Fahzeuge einen Batteriewächter angebracht.
      Dabei ist mir jetzt aufgefallen das mein Sportage QL (2021) immer so ungleichmäßig beim Fahren die Batterie auflädt.Mal lädt er mal nicht. Oder ist das ein Funktion die so soll? Auf jeden Fall nimmt die Gesamtspannung der Batterie immer langsam ab , so das ich schon jetzt ab und zu ein Laderät angeschloßen habe, ich muß dazu sagen das ich immer hauptsächlich Kurzstrecke fahre, umso mehr würde ich meine das doch jede Fahrt zum laden benutzt werden sollte. Ich war auch schon mal bei KIA dort hat man mir gesagt das Auto hätte eine intelligente Laderegelung was immer das auch heißen soll. Kennt sich jemand damit aus.

      Gruß Andreas
      ____________________________
      Gruß Andreas
      ---------------------------------------------
    • Fast alle modernen Fahrzeuge laden "intelligent". Das heißt, es wird hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen (also bergab oder beim Ausrollen), das kostet halt keinen Kraftstoff. Wenn die Batteriespannung allerdings unter ein bestimmtes Level fällt, wird auch bei normaler Fahrt geladen - soviel zur Intelligenz. Das funktioniert normalerweise alles sehr gut und problemlos
      .
      Du schreibst vom Batteriewächter, wo du siehst das die Batteriespannung abfällt, und das du gelegentlich ein Ladegerät anhängst. Gab es denn Probleme mit leerer Batterie? (zeigt sich in Fehlfunktion aller möglichen Lämpchen und Anzeigen im Cockpit und natürlich schlechtem bis unmöglichem Motorstart)
      Wenn nein, vergiss den Wächter, warum einen Kopf machen wenn alles funktioniert?
      Wenn ja, ist irgendwas nicht in Ordnung. Es gehen auch schonmal Batterien kaputt, lange bevor die normale Lebensdauer (ich gehe mal von 5-7 Jahren aus) erreicht ist. Natürlich könnte auch die Laderegelung defekt sein, das sollte die Werkstatt aber herausfinden.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ob und wie die Batterie geladen wird, ist von einigen Faktoren abhängig, die nicht immer gleich sind (angeschaltete Verbraucher, Temperatur, Motordrehzahl etc.). Außerdem ist Deine Batterie schon drei Jahre alt. Das ist zwar noch gut im Limit, aber auch nicht ausgeschlossen, dass sie schon ein bisschen schwächelt.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Zum Batterietest kann ich das hier wärmstens empfehlen:

      de.aliexpress.com/item/1005006…LCsr&gatewayAdapt=glo2deu

      Das Gerät ermittelt bei seinem Test u.a. den Innenwiderstand der Batterie und am Ende des Tests erfolgt eine Einschätzung des Batteriezustands.
      Kostet nicht die Welt und nach einem Test weiß man sofort, ob man das Ladegerät anschließen sollte, oder eben nicht. ;)

      Grüße
      Thomas
    • sporty66 schrieb:

      Gab es denn Probleme mit leerer Batterie? (zeigt sich in Fehlfunktion aller möglichen Lämpchen und Anzeigen im Cockpit und natürlich schlechtem bis unmöglichem Motorstart)
      Wenn nein, vergiss den Wächter, warum einen Kopf machen wenn alles funktioniert?
      Wenn ja, ist irgendwas nicht in Ordnung. Es gehen auch schonmal Batterien kaputt, lange bevor die normale Lebensdauer (ich gehe mal von 5-7 Jahren aus) erreicht ist. Natürlich könnte auch die Laderegelung defekt sein, das sollte die Werkstatt aber herausfinden.
      Gruß
      Super erklärt!!!

      Unser Sporty knapp acht Jahre 80.000 km erste Batterie, auch Kurzstrecke, keinerlei Probleme!

      Man kann mal eineuBatteriecheck an einer beruhigten Batterie durchführen.

      An meinem Slk wie auch immer habe ich eine automatische Anzeige, „Batteriespannung“
      die ich vor Start aktivieren kann,
      Bei Standzeit circa ein Tag, habe ich gerade mal 11,9V
      Bei Standzeit ca. 1h sind es 12,3VIMG_3797.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo,
      Danke für vielen Antworten. Jetzt wird mir auch einiges klarer, wenn die Lichtmaschiene anfängt zu laden wenn ich das Fahrzeug abbremse. Der Batteriewächter überträgt die Daten per Bluetooth zum Handy so kann man genau sehen wann geladen wird oder auch nicht. Und nein ich hatte noch keine Probleme mit flackendern Lämpchen oder Startproblemen. Vieleicht habe ich mich auch nur ein bisschen verrückt gemacht weil meiner Meinung immer so willkürlich geladen wurde. Und ich habe immer schon zwischendurch im Winter die Batterie hin und wieder an ein Ladegerät geschlossen .

      Gruß Andreas
      ____________________________
      Gruß Andreas
      ---------------------------------------------