Sportage NQ5 Durchschnittsverbrauch beim HEV (230PS Allrad)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage NQ5 Durchschnittsverbrauch beim HEV (230PS Allrad)

      Ein "Hallo!" in die Runde der Wissenden!

      Ich habe mit "Durchschnittsverbrauch HEV Sportage" gesucht und bin erstaunt, dass es augenscheinlich bisher keine eigene Rubrik gibt für den Durchschnittsverbrauch für den Sportag HEV

      Ich habe seit gut 6000km einen HEV 230PS Allrad GT-Line und liege nun insgesamt bei 8,3 Liter. Bei extrem ruhigem Fahren im Stadtbereich komme ich auf 5,5 bis 6 l. Da macht die Fahrerei aber wenig Freude, da achte ich dann wirklich sehr stark auf niedrigen Verbrauch bei Beschleunigung, Mitschimmen etc.

      Im Mix mit Stadt, Land und etwas Autobahn liege ich bei 7,5 bis 8,2 mit Tendenz zur 8 auf eine Tankfüllung gesehen.

      Sobald es auf die Autobahn geht, merkt man das Gewicht des Autos. Bei Autobahn mit Geschwindigkeiten von 120-180 km/h wird es ganz schnell zweistellig und auch 12 Liter sind schnell zu sehen. Ich habe bisher noch keine wirklich "schnelle" längere Autobahnfahrt gehabt, also eine, bei der ich wirklich so zügig wie möglich gefahren bin, aber dann habe ich die Sorge, dass man auch die 13 und 14 l sehen wird?

      Vielleich kann man ja mal ein paar eigene Werte angeben mit Angaben, ob es sich um einen Mix handelt, Stadt oder Land oder gemischt? Ich würde gerne ein wenig Info von anderen HEV-Fahrern kennen.

      Besten Dank und Gruß!!
    • Tja...Allrad...direkt mal mindestens 1 Liter mehr als FWD...

      Ich verbrauche 6,5l/100km bei sehr gemischtem Fahrprofil, und das geht in der wärmeren Jahreszeit noch runter. Und ich fahre "normales" Tempo in der Stadt und auf dem Land. Autobahn allerdings selten über 120. Alles jenseits davon schluckt überproportional, weil der Elektromotor dann praktisch raus ist bzw noch zusätzlich wiegt.
    • WIEDEHOPF schrieb:

      Ein "Hallo!" in die Runde der Wissenden!

      Ich habe mit "Durchschnittsverbrauch HEV Sportage" gesucht und bin erstaunt, dass es augenscheinlich bisher keine eigene Rubrik
      hi,
      ich würde dann wenigstens die Überschrift zusätzlich mit „HEV“ aktualisieren,
      denn aktuell sieht es aus, wenn man die Überschrift liest,
      das alle Motorisierungen gemeint sind.

      Und eigentlich sind das Erfahrungen und (Eigene) TestsIMG_4681.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Schau einfach bei spritmonitor.de/

      da findest du alles was du suchst

      Ist eh immer so ein Thema was schwer zu vergleichen ist. Geographie, Gewicht, Wetter, Reifen usw, alles x Unbekannte. 8 LIter sind m.E. schon eine Hausnummer, da ist noch Luft nach unten, ab 120 fressen die SUV´s halt. sind halt Kühlschränke auf 4 Räder.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donald68 ()

    • donald68 schrieb:

      Schau einfach bei spritmonitor.de/

      da findest du alles was du suchst
      ich hab das mal angeschaut und nach HEV gefiltert,
      Das funktioniert über die PS relativ gut.
      auf den zweiten Blick finde ich die Seite echt okay!

      Man hat natürlich auch eine Range,
      5,0 - 7,3 Liter,
      Für mich aber realistisch.

      Teilweise fehlen Angaben 2WD oder 4WD,
      Das ist schade!

      Angaben ob der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb, Stadtverkehr, Autobahnbetrieb, Flachland ermittelt wurde habe ich nicht entdeckt?
      Vielleicht ist das aber auch gar nicht so wichtig,,
      Und man nimmt einfach den Gesamtdurchschnitt der einzelnen Fahrer, die die meisten Betankung oder Kilometer haben,,
      Hier wäre so ein Kandidat mit 6,0l Durchschnittsverbrauch!

      IMG_4682.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Angaben ob der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb, Stadtverkehr, Autobahnbetrieb, Flachland ermittelt wurde habe ich nicht entdeckt?
      Vielleicht ist das aber auch gar nicht so wichtig,,
      Ich glaube, neben der individuellen Fahrweise ist das schon ein wichtiger Punkt.

      Vollhybrid ist am effektivsten im Stadtverkehr und auf der Landstraße. Je mehr Autobahn (es sei denn, du gurkst ständig mit 100 rum), desto mehr Verbrauch.

      Und bergauf schluckt der Kollege richtig... 8-)

      AWD macht bestimmt einen Liter aus.

      2WD kann man aber um die 6,5l oder etwas weniger fahren, ohne dass man ein Verkehrshindernis ist. Aber diese Einschätzung ist natürlich sehr individuell... :P
    • Definitiv sind das wichtige Angaben,
      und auf dem ersten Blick fand ich es auch schade.

      Diejenigen Fahrer, die jetzt 5L verbrauchen,
      haben die ideale Voraussetzungen,
      die über 7 Liter eher die unvorteilhaften.
      So lese und interpretiere ich die Tabellen,
      Auch der Range innerhalb des selben Fahrers und des selben Farbprofils schwankt ja auch schon 1-2 Liter


      Die mit 6 l haben von allem etwas,
      Und sicher sind auch hier mal Autobahnfahrten in den Urlaub oder Ausflüge dabei.

      Was natürlich ganz schlecht wäre,
      wenn einer seinen Spritzverbrauch mit Wohnwagen vom Urlaub in Südfrankreich einträgt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Wenn man das Diagramm liest,
      Erkennt man auch, dass im Winter mehr verbraucht wird wie im Sommer,
      Und die einzelnen Spitzenverbräuche müssen dann letztendlich mal längere Autobahnfahrten gewesen sein.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich bin auch mal gespannt, was ich mit meinem HEV verbrauchen werde.

      Hier in Oberfranken geht es bergauf und bergab.

      In Mittelfranken, wo ich arbeite, ist es flach.

      Ich als Pendler fahre pro Schicht ca. 225 km.

      Davon sind ca. 80 Prozent Autobahn.

      Da ich immer frühzeitig losfahre, bin ich aber auf der Autobahn gemütlich unterwegs.

      Wenn ich Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs gesammelt habe, dann werde ich hier berichten.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • So, nach nunmehr 2 Monaten und 2.000 gefahrenen km muss ich leider konstatieren, dass, zumindest für mich, ein Verbrauchswert von 6,5L/100km vollkommen utopisch ist. Ich hab es wirklich mal drauf angelegt und mich auf minimal machbaren Verbrauch zurück genommen. Hab dabei gefühlt mehr in den Rückspiegel geschaut als nach vorne, um kein Verkehrshindernis zu sein. Bergab lass ich nur noch rollen und schalte vor roten Ampeln und sonstigen Hindernissen frühzeitig per Schaltpaddle runter, um maximal zu rekuperieren. 7,5L/100km sind das Maximum des Minimums bei überwiegend Stadtverkehr ;( zumindest mit E10 Kraftstoff.
      Ich weiß wirklich nicht, wie ich fahren müsste, um auf weniger zu kommen.
    • Das ist spooky...

      Vielleicht geht der Verbrauch nach mehr Kilometern noch etwas zurück. Aber nur vielleicht.

      Die Paddel hab ich noch nie benutzt...

      Ich fahr definitiv nicht wie ein Hindernis, allerdings auf der AB selten schneller als 120.

      Achte mal darauf, wieviel elektrisches Fahren der Akku "produziert". Bei mir lädt er bis max. 80 % auf und fährt max. auf 30 % leer.

      Und wenn alles nicht hilft: Werkstatt. Ohne dass ich jetzt sagen könnte, wonach die gucken sollten. Aber der Verbrauch ist bei normaler bis defensiver Fahrweise einfach zu hoch.
    • Ich bin jetzt knapp 3000 km gefahren und habe jetzt die letzten 500 km rechnerisch 7,25 Liter verbraucht.

      Die Tendenz geht definitiv nach unten, was auch gut ist. In der Betriebsanleitung steht ja auch, dass sich der Verbrauch bei etwa 6000 km einpendeln soll.

      Daher mache ich mir auch noch keine Gedanken darüber, dass ich im Moment noch zu viel verbrauche. Am Anfang waren es bei mir über 8 Liter.

      Ich bin guter Dinge, dass ich unter 7 Liter komme.

      Die Schaltpaddles benutze ich nur, wenn der Motor beim Beschleunigen zu hoch dreht. Dann schalte ich, um die Drehzahl zu minimieren.

      Das Rekuperieren würde ich ganz dem Auto überlassen und wenn dann sanft bremsen beim Heranrollen, aber definitiv nicht die Drehzahl erhöhen durch herunterschalten. Das ist kontraproduktiv.

      Ansonsten fahre ich viel mit Abstandstempomat.

      Da bremst und beschleunigt das Auto selbständig und fährt viel elektrisch, da es selbst den Verkehrsfluss erkennen kann.

      Das hilft definitiv beim Spritsparen.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Ansonsten fahre ich viel mit Abstandstempomat.

      Da bremst und beschleunigt das Auto selbständig und fährt viel elektrisch, da es selbst den Verkehrsfluss erkennen kann.
      Da bin ich mir nicht so sicher, ob das Sprit spart.

      Ich hatte schon öfter Situationen, das fuhr er mit dem Tempomaten und nutze den Verbrenner, obwohl der Akku geladen war. Tempomat ausgeschaltet, E-Motor ging an...


      Und die Paddels...wenn ich da jedesmal drangehe, wenn der Wagen mal etwas zu hoch zieht...Junge, Junge, das wär mir echt zu stressig.
    • Die Unterstützung des Rekuperierens durch dezidiertes Herunterschalten finde ich durchaus legitim und zielführend. Beim Bremsen wird die Energie ja ansonsten einzig in Wärme umgewandelt und nicht in das System zurückgeführt. Natürlich muss sich alles in einem normalen Drehzahlbereich abspielen.
      Den Tempomat mit Abstandshalter nutze ich allerdings nie, da ich das teilweise unnötig frühe und starke Abbremsen beim Auflaufen auf ein vorausfahrendes Fahrzeug und die anschließende Beschleunigung mit aufjaulendem Verbrenner ziemlich nervig finde. Spritsparend kann das auch kaum sein. Auch das idiotische Abbremsen in Kurven mit Miniradius geht gar nicht.
    • Achim S aus H schrieb:

      teilweise unnötig frühe und starke Abbremsen beim Auflaufen auf ein vorausfahrendes Fahrzeug und die anschließende Beschleunigung mit aufjaulendem Verbrenner ziemlich nervig finde.
      Kannst du über die Abstandsregelung vielleicht besser einstellen. Ich finde, er bremst ziemlich rythmisch ab, die Beschleunigung ist einen Ticken zu lahm, aber für mich akzeptabel.

      Das Abbremsen in Kurven hast du nur beim HDA, nicht beim reinen Abstandstempomaten.