Sportage NQ5 Durchschnittsverbrauch beim HEV (230PS Allrad)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • donald68 schrieb:

      Wenn ich mich recht einnere hat der Wagen nur 1 Rekuperieren Stufe, die Schaltwippen führen nur einen Gangwechsel durch. Durch das runterschalten kommt dann die Aussage von @Sportage-Fahrer zur Geltung.
      dann mal was grundlegendes zum Rekuperieren in möglichst verständlichen Worten. Rekuperiert wird durch Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie = Umkehrfunktion eines Elektromotors. Ein E-Motor (Asynchronmotor) wird, durch zugeführten Strom in eine Drahtwicklung und so induzierte Magnetfelder, in eine Drehbewegung gebracht. Umgekehrt wird durch eine Drehbewegung in der Spule ein Magnetfeld erzeugt, was letztlich zu einem Stromfluss führt. Das nennt sich dann Generatorbetrieb. Jetzt höre und staune - je höher die Drehzahl, desto höher die daraus resultierende Frequenz und so die "erzeugte" Energie. Folglich führt ein Herunterschalten logischerweise zu einem stärkeren Rekupetationseffekt.
      So, *Schlaumodus* aus ;)
    • Achim S aus H schrieb:

      dann mal was grundlegendes zum Rekuperieren in möglichst verständlichen Worten. Rekuperiert wird durch Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie = Umkehrfunktion eines Elektromotors. Ein E-Motor (Asynchronmotor) wird, durch zugeführten Strom in eine Drahtwicklung und so induzierte Magnetfelder, in eine Drehbewegung gebracht. Umgekehrt wird durch eine Drehbewegung in der Spule ein Magnetfeld erzeugt, was letztlich zu einem Stromfluss führt. Das nennt sich dann Generatorbetrieb. Jetzt höre und staune - je höher die Drehzahl, desto höher die daraus resultierende Frequenz und so die "erzeugte" Energie. Folglich führt ein Herunterschalten logischerweise zu einem stärkeren Rekupetationseffekt.So, *Schlaumodus* aus ;)
      Eine frag dazu, da mein HEV erst in 2 Wochen da ist. Läuft der Motor in dem Szenario und ist eingekuppelt oder nicht? Frage nur wegen der Motorbremse, die da ja eher kontraproduktiv wäre. :D
      09/23 bestellt: Sportage GT-Line HEV AWD, Exp. Green Metallic/Schwarz, P3, P4 ,P5.
      03/24 gebaut, gammelt jetzt seit Wochen irgendwo im Logistik-Chaos von KIA rum.
    • Achim S aus H schrieb:

      donald68 schrieb:

      Wenn ich mich recht einnere hat der Wagen nur 1 Rekuperieren Stufe, die Schaltwippen führen nur einen Gangwechsel durch. Durch das runterschalten kommt dann die Aussage von @Sportage-Fahrer zur Geltung.
      dann mal was grundlegendes zum Rekuperieren in möglichst verständlichen Worten. Rekuperiert wird durch Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie = Umkehrfunktion eines Elektromotors. Ein E-Motor (Asynchronmotor) wird, durch zugeführten Strom in eine Drahtwicklung und so induzierte Magnetfelder, in eine Drehbewegung gebracht. Umgekehrt wird durch eine Drehbewegung in der Spule ein Magnetfeld erzeugt, was letztlich zu einem Stromfluss führt. Das nennt sich dann Generatorbetrieb. Jetzt höre und staune - je höher die Drehzahl, desto höher die daraus resultierende Frequenz und so die "erzeugte" Energie. Folglich führt ein Herunterschalten logischerweise zu einem stärkeren Rekupetationseffekt.So, *Schlaumodus* aus ;)
      Danke Schlaumeier, ich wollte damit auch nur sagen das der NQ5 im Gegensatz zum z.B Niro nur eine Stufe hat. In anderen Fahrzeugen kann man über die Schaltwippen unterschiedliche Stufen einstellen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Weil hier mehrfach auf die Nutzung des Tempomat zum spritsparenden Fahren verwiesen wurde, möchte ich als MHEV-Fahrer mal einwerfen, dass Spritsparen mit Tempomat nach meiner Erfahrung nicht so gut klappt.
      Z.B. funktioniert der komplett spritfreie Segelmodus im Eco-Betrieb mit Tempomat gar nicht und Rekuperieren nur eingeschränkt, da oft über die Motordrehzahl abgebremst wird, ohne dass die Rekuperation anspringt.
      Lässt sich natürlich auf HEV/PHEV nicht 1:1 übertragen, aber vielleicht ist es ja ähnlich.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich war anfangs bei 5,6l und bin nun bei 6,6l. Ich fahre fast ausschließlich mit HDA und muss täglich nach 20min Landstraße noch ca.20min Autobahn fahren (im Stau stehen) um in die Großstadt zu kommen bzw. abends wieder zurück. Gerade im stockenden Verkehr ist der HEV mit dem HDA gut. Rolle fast nur elektrisch.
      Die Batterie ist im gleichen Spielraum von 70-30% am arbeiten.

      Aktuell ist mein Auto aber in der Werkstatt, weil es nach nur drei Wochen komische Dinge in der Elektronik machte und selbst der Werkstattmeister nicht verstand was gerade passiert.
      Trotz Garantie gibt’s leider keinen Leihwagen, das nervt mich richtig.
      NQ5 HEV GT-Line mit P3, P4 und P5 in Deluxeweiß metallic/ schwarz
      Bestellt und geliefert 03/2024
    • DS90 schrieb:

      Kleine Hoffnungsmache für HEV-Fahrer von einem MHEV-Mann. Hatte jetzt 2 Tage einen Werkstatt-Ersatzwagen, NQ5, HEV, 36000 Gesamt-Km, der auf seinem Langzeitzähler bei 6,8 l/100 Km stand. War aber ein FWD. AWD sind immer 1 - 1,5 Liter mehr.
      Das stimmt mich doch wieder recht zuversichtlich, bin ich ja mit 7,5L dann nicht mehr ganz so weit weg.
    • nemec007 schrieb:

      Niko_r schrieb:

      Trotz Garantie gibt’s leider keinen Leihwagen, das nervt mich richtig.
      Deine/unsere Garantie umfasst keine kostenlosen Leihwagen. Punkt.
      Außer du, lässt dich ins Autohaus abschleppen,
      Musst halt einen Grund erfinden!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich habe mein Auto inzwischen zurück und zum Verbrauch ein langes Gespräch mit dem Meister gehabt welcher selbst einen GT-HEV besitzt.

      Er selbst ist bei einem Verbrauch von knapp 5,4l. Laut eigener Aussage aber auch ohne Klimaanlage und ohne Sitzheizung unterwegs.
      Wichtig ist zu verstehen dass der Sportage am sparsamsten unterwegs ist, wenn das HDA (mit aktuell erlaubter Geschwindigkeit) in Kombination mit einer Route im Navigationsgerät fährt. Wenn auf der Route z.B ein Kreisverkehr oder eine Kreuzung erreicht wird, nimmt der Sportage selbst das Gas am idealen Zeitpunkt raus um die Batterie aufzuladen. War mir nicht bewusst, auf dem Heimweg mit Kia-Navi (benutze immer Google Maps sonst) konnte ich es aber auch bemerken bzw. wurde von Auto aufgefordert vom Gas zu gehen wo der HDA nicht aktiviert war.

      Im HDA und ECO Mode ist auch Sparsamkeit das Hauptziel des Autos. Die Beschleunigung ist immer optimal zur aktuellen Batterie Unterstützung ausgelegt. Im Sport Modus interessiert dies das Auto im HDA nicht mehr und er zieht deutlich stärker mit dem Vordermann mit als im ECO Mode.

      Da der HDA immer spät und stark bremst während ich selber eher sanft bremse habe ich die Abnutzung der Bremsen ins Gespräch gebracht. Hier ist seine Taktik mit dem HDA am Lenkrad die Geschwindigkeit langsam zu reduzieren bevor man wirklich die Bremse nutzt.

      Ich probiere es jetzt einfach mal ein paar Tage aus.

      Schade fand ich seine Aussagen über die Qualität des Autos. NQ5 pHEV und HEV sind deutlich häufiger wegen elektronischen Problemen in der Werkstatt als z.B der Niro oder die EVs. Bei mir wurden jetzt auch nur Teile auf Verdacht ausgetauscht, weil man nicht feststellen konnte woher der Fehler kam.

      Fühle mich so ein bisschen als Beta-Tester, aber dann soll es eben so sein.
      NQ5 HEV GT-Line mit P3, P4 und P5 in Deluxeweiß metallic/ schwarz
      Bestellt und geliefert 03/2024
    • Tja...

      die Aussage mit der Störanfälligkeit ist natürlich unerfreulich. Nach einem halben Jahr und 8.500 km hab ich noch null Probleme, aber da gibts auch andere hier, allerdings "bevorzugt" die PHEVs, wenn ich das richtig sehe.

      Und bei der Servicequalität und dem Teilemangel und ohne kostenfreien Leihwagen ist natürlich jede Reparatur nervend und zeitintensiv...

      Verbrauch: 6,5 l in der Zeit von Oktober bis April, Sitzheizung fast immer volle Pulle, Lenkradheizung eigentlich immer, Klima dauerhaft auf 20,5 Grad. Mit anderen Worten: alles gut im Vergleich zu den 5,4l des Meisters.


      Das mit dem HDA versteh ich nicht. Der funktioniert doch nur auf der Autobahn, oder? Inwiefern dann Kreuzungen, Kreisverkehre?
    • Achim S aus H schrieb:

      Beim Bremsen wird die Energie ja ansonsten einzig in Wärme umgewandelt und nicht in das System zurückgeführt.
      Das ist definitiv falsch!

      Durch das bremsen wird am meisten rekuperiert.

      Ich habe mir extra statt dem Drehzahlmesser mal die "Charge-Eco-Power"-Anzeige anzeigen lassen.

      Und hier kann man sehr deutlich den Unterschied sehen, dass wenn Du einen Berg herunterrollst oder vom Gas gehst, wird nur mittelmäßig rekuperiert.

      Aber wenn Du zusätzlich die Bremse betätigt wird erst dann maximal rekuperiert.

      Bei laufendem Motor wird ja nur nachgeladen und nicht rekuperiert.

      Hierbei ist es auch klar, dass eine höhere Drehzahl auch eine höhere Ladung bedeutet.

      Aber ich meine, dass man mehr Energie gewinnt, wenn man normal bremst, anstatt die Geschwindigkeit durch eine höhere Drehzahl zu verringern.

      Beim bergab fahren mit Tempomat wird die Geschwindigkeit ja auch vom Auto selbstständig durch Bremseingriffe verringert und nicht durch eine höhere Drehzahl.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Niko_r schrieb:

      Ich habe mein Auto inzwischen zurück und zum Verbrauch ein langes Gespräch mit dem Meister gehabt welcher selbst einen GT-HEV besitzt.

      Er selbst ist bei einem Verbrauch von knapp 5,4l. Laut eigener Aussage aber auch ohne Klimaanlage und ohne Sitzheizung unterwegs.
      Wichtig ist zu verstehen dass der Sportage am sparsamsten unterwegs ist, wenn das HDA (mit aktuell erlaubter Geschwindigkeit) in Kombination mit einer Route im Navigationsgerät fährt. Wenn auf der Route z.B ein Kreisverkehr oder eine Kreuzung erreicht wird, nimmt der Sportage selbst das Gas am idealen Zeitpunkt raus um die Batterie aufzuladen. War mir nicht bewusst, auf dem Heimweg mit Kia-Navi (benutze immer Google Maps sonst) konnte ich es aber auch bemerken bzw. wurde von Auto aufgefordert vom Gas zu gehen wo der HDA nicht aktiviert war.

      Im HDA und ECO Mode ist auch Sparsamkeit das Hauptziel des Autos. Die Beschleunigung ist immer optimal zur aktuellen Batterie Unterstützung ausgelegt. Im Sport Modus interessiert dies das Auto im HDA nicht mehr und er zieht deutlich stärker mit dem Vordermann mit als im ECO Mode.

      Da der HDA immer spät und stark bremst während ich selber eher sanft bremse habe ich die Abnutzung der Bremsen ins Gespräch gebracht. Hier ist seine Taktik mit dem HDA am Lenkrad die Geschwindigkeit langsam zu reduzieren bevor man wirklich die Bremse nutzt.

      Ich probiere es jetzt einfach mal ein paar Tage aus.

      Schade fand ich seine Aussagen über die Qualität des Autos. NQ5 pHEV und HEV sind deutlich häufiger wegen elektronischen Problemen in der Werkstatt als z.B der Niro oder die EVs. Bei mir wurden jetzt auch nur Teile auf Verdacht ausgetauscht, weil man nicht feststellen konnte woher der Fehler kam.

      Fühle mich so ein bisschen als Beta-Tester, aber dann soll es eben so sein.
      Ich möchte hiermit klugscheißerisch anmerken, dass man mit aktiven HDA (highway driving assist ) äußerst selten, nämlich niemals auf einen Kreisverkehr oder eine Kreuzung trifft. Wenn doch, dann haben die Autobahnplaner echt Mist gebaut. :thumbsup:
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Er meint vermutlich den Abstandstempomaten. Aber der sagt mir auch nicht, wenn ich vom Gas gehen soll. Der bremst auch nicht zu hart, wie ich finde.

      Und wenn ich ständig am Rädchen drehen soll, um das Bremsen smoother zu gestalten, dann kann ich ja gleich ohne das Ding fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nemec007 ()